Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon LolaLuca am 18.06.2024, 23:44

von den am sonntag zertretenen lebt nur mehr eine und die überfordert mich nervlich u fachlich gerade. sie hing von SO abend bis DI mittag regungslos an der decke der box, das haus hing der verletzung entsprechend etwas tiefer. hab dann mal den deckel abgenommen u war sehr erfreut, dass sie die fühler ganz lang gemacht hat. sie hat dann karottenbrei pur/babynahrung, direkt vor der nase serviert, genommen und einen sauger vom kalkbrei gemacht. dann gleich die box frisch gemacht. jetzt abends hing sie wieder am deckel, selbes spiel, karottenbrei vom babyglas gefuttert. sonst hat sie nichts gefressen in der zwischenzeit. aber sie war sicherlich auf tour dazwischen, hab einige kalkspuren über das grünzeug verteilt gefundrn u es waren etliche saugspuren im kalkbrei. nach dem karottenimbiss abends war sie ziemlich aktiv u da mir erst ist aufgefallen, dass mit dem mantelsaum was nicht stimmt. der fuss kam beim kriechen relativ weit heraus, so dass man einen hellen teil sehen konnte. und das haus baumelt in der bewegung rum, kann kaum hinsehen, wenn sie sich so viel bewegt. der mantel schliesst schön mit der hausöffnung ab, aber es gibt eine stelle von 3-4mm, oben am rücken wo der aalstrich verläuft, wo die verbindung vom mantel zum fuss nicht abschliesst. (nein, ich meine nicht das atemloch damit). ausserdem ist der mantel, finde ich, etwas „aufgebläht“. konnte leider kein foto machen, war im stress alle hände voll zu tun, sie war recht flott unterwegs. versuche morgen eines zu machen. ich frage mich, ob das eine folge der verletzung sein kann oder ob es ausschliesslich auf die haltungsbedingungen zurückzuführen ist. im letzteren fall würde ich eher dazu tendieren, sie lieber zu früh (im hinblick auf den gehäuseschaden) wieder raus zu setzen als sie in der box umzubringen. es ist nur das zewa feucht und das grünzeug. das hab ich nach dem abwaschen ausgeschüttelt. und ich wedel zwei mal am tag frischluft rein.
was meint ihr?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Verletzte Cornu Aspersum zusätzlich mit „Mantelproblemat

Beitragvon Slimyfriends am 19.06.2024, 06:26

Ich denke sie hat einfach etwas abgebaut wodurch sie dünner ist und der Muskel geschwächt ist ¯\_(ツ)_/¯
"aufgeblähter Mantel" ist ohne aktuellen Foto schwierig zu beurteilen.
Abe sie sieht doch schon sehr gut repariert aus :thumb: Du kannst also erde in die Box machen, dann ist es mit der Luftfeuchtigkeit leichter. Diese Faunaboxen sind aber eigentlich ganz gut durchlüftet (oder hast du noch eine zusätzliche, luftdichte Abdeckung drauf?)

Von de Verletzung her könnte sie bestimmt raus, wenn sie jetzt allerdings etwas anfängt zu schwächeln würde ich sie ehe noch 2-3 Tage drinnen päppelt :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 841
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Verletzte Cornu Aspersum zusätzlich mit „Mantelproblemat

Beitragvon LolaLuca am 19.06.2024, 11:49

danke für deine rückmeldung :) nein, keine extra abdeckung drauf. der deckel besteht nur aus plastikgitter. ich mag diese dinger nicht, hätte ich nur das mini-terra nicht hergeben (°_°) vielleicht hab ich zu viel grünzeug in die box getan (den ganzen boden bedeckt) und das war insgesamt zu viel feuchtigkeit mit den restwassertropfen dran.. hier hab ich nun mantel-bilder aktuell von heute mittag. sie hat zwar die position am deckel gewechselt, herunten war sie seit gestern abend nicht. essen funktioniert bisher nur mit extraservice u karottenbrei aus dem glas. hab noch solche früchte gesammelt, wo das grüppchen am sonntag gemampft hat. die sind auch uninteressant.. sowohl frisch als auch leicht angegammelt.
der mantel ist doch geschwollen, oder?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Verletzte Cornu Aspersum zusätzlich mit „Mantelproblemat

Beitragvon Fricke am 19.06.2024, 12:24

Nur mal so ein bisschen Brainstorming. Kann es sein, dass sie aufgeschwollen ist weil du zwei Bereiche anbietest die nass sind (Kalkbrei und Püree)? Ist das eine Möglichkeit? Nutzt sie diese Bereiche vielleicht exzessiv? ¯\_(ツ)_/¯ edit: ok du schreibst das mit den nassen blättern. Das kann auch sein. Wobei das nicht das große Problem war bei meinen Bänderschnecken. Aber es sind auch unterschiedliche Arten mit unterschiedlichen Bedürfnissen :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Verletzte Cornu Aspersum zusätzlich mit „Mantelproblemat

Beitragvon LolaLuca am 19.06.2024, 13:08

shit, ich glaub es war das viele grünzeug, hatte extra in zwei ecken trockenes laub reingetan. siehe foto.
zum mantel: die rote kennzeichnung markiert den bereich, wo fuss u mantel nicht miteinander verbunden scheinen, so eine dunkle linie sieht man am foto. wenn sie das haus nachzieht kommt da der fuss ziemlich weit raus-sieht man hier jetzt nicht so extrem. die grüne markierung ist der beginn vom hellen fussteil, der meiner meinung nich so weit rauskommen sollte.
bau grad um auf erde, wenig grün u kleinere kalkbreischüssel.
bitte gerne um weitere lebensrettungs-anweisungen!! könnte sein, dass es eilt:(
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Verletzte Cornu Aspersum zusätzlich mit „Mantelproblemat

Beitragvon Slimyfriends am 19.06.2024, 13:37

Ich würde mal gucken, wie es nach 24 Stunden "trockener" (Durch Erde und weniger Futter) aussieht :)
Da sie sich so gut regeneriert hat, kann es ihr aber nicht allzu schlecht ergangen sein :thumb:

Ich glaube nicht, dass du ihr das Futter direkt vor der Nase kredenzen musst, sie wird es sich schon nehmen (ist ja auch nach unten gekrochen) und muss sich ja auch ausruhen.
Ja der "grüne Bereich" ist eigentlich im Haus. Fuß und Mantel sind dort aber so oder so nicht verbunden, der Mantel umschließt den Fuß nur nicht sehr fest (daher die Lücke von der du sprichst, das sieht man häufiger mal bei schwachen Schnecken).
Denke wie gesagt, dass sie sich einfach noch ein bisschen erholen muss. Vll fasst das Haus nach der Reparatur auch etwas wenige Volumen und der Mantel tritt deshalb etwas hervor?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 841
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Verletzte Cornu Aspersum zusätzlich mit „Mantelproblemat

Beitragvon Fricke am 19.06.2024, 14:16

Wird schon werden :thumb: schließe mich der trockeneren Haltung an macht Sinn zu diesem Zeitpunkt
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon LolaLuca am 19.06.2024, 21:45

so, sie hängt am deckel mit ihrem bösen mantel, war dazwischen nicht unten. hab mittlerweile in allen räumen rund 26 grad und zw. 60 u 62% LF, bei den grunzis die LF seit gestern von knapp 60 auf über 70% gestiegen ohne sprühen, die kriegen es hoffentlich nicht mit. alles nicht gut. wie ich es auch mache, murphy‘s law… bringt es was, wenn ich einen ventilator oberhalb vom deckel der cornu-krankenbox, so dass sie nicht direkt angeblasen wird, drüber wehen lasse oder verwirbelt der wahrscheinlich nur die feuchte raumluft? sollte ich morgen einen luftentfeuchter für innenräume besorgen wahrscheinlich, weiss nicht wie macht ihr das denn?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon Fuzzi am 20.06.2024, 03:33

Guten Morgen,
ich würde um mehr Frischluft reinzukriegen den Deckel gegen Fliegengitter austauschen, ich persönlich finde in den Plastikboxen staut sich irgendwie immer die Luft, daher benutze ich sie gar nicht mehr. Mit dem Ventilator kannst du mal probieren, allerdings darf sie keinen Zug abgekommen
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon Fricke am 20.06.2024, 04:14

Ich hatte die Box immer vors offene Fenster gestellt dann kam ein laues Lüftchen rein das in die Box ging. Aber ein Ventilator dürfte auch gehen denke ich. Solang sie keinen Zug kriegt. Aber das hattest du ja eh vor zu vermeiden :thumb: du könntest auch ein Kühlakku in die Nähe einer Wand der Box von außen legen. Vielleicht kühlt das ja auch etwas von einer Seite ¯\_(ツ)_/¯
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon LolaLuca am 20.06.2024, 10:29

danke euch! fliegengitter erledigt! hätte nicht angenommen, dass es so einen unterschied zum gitterdeckel macht, sonst hätte ich es gleich gemacht :roll: normales futter nimmt sie nicht, kein blatt, gänseblümchen, salat, gurke, zucchini… keine geraspelten süsskartoffel, karotte, sie nimmt nur brei in kleinen mengen vor die nase drappiert und kalk. kot ist wenig u hauchdünn.
die äussere hauswindung ist ja nun etwas versetzt zum rest vom haus. soweit man durch die bruchstellen sehen kann, dürfte die auskleidung von innen her gut fortschreiten. der mantel sieht besser aus, aber der fuss wird dünner. ich frag mich langsam, ob durch das verformte haus der magen gedrückt wird :-? wenn es so wäre, kann sich das wieder einkriegen, im inneren neu ausrichten..?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon Fuzzi am 20.06.2024, 17:15

Was sie sehr gerne mögen sind Pak Choi Blätter, oder Radischenblätter, geraspelt oder in Scheiben nehmen meine auch überhaupt nicht, gleiches Futter ( Karotten, Zucchini ) mit dem Sparschäler dünne Streifen bearbeitet.... mampfen sie wie Bolle alles leer :roll: Süßkartoffel in Scheiben sind immer ne Wucht, geraspelt guggen sie die nicht an. Keine Ahnung an was das liegt... :kin: Tomate geht auch gut. Frischer Löwenzahn ist grade auch out....den getrockneten ( den es für Kaninchen gibt) kurz mit heißem Wasser überbrüht und natürlich abgekühlt serviert wird weggeraspelt. Vielleicht hast Du ja auch so ein Exemplar wie meine :lol:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon LolaLuca am 21.06.2024, 00:51

danke fuzzi! das meiste hatte ich schon durch, pak choi versuch ich noch. von süsskartoffelscheibe konnte man tatsächlich drei mund voll nehmen, mehr keinesfalls.. sonst ist alles bäh, rennt zwar neugierig nachschauen aber in der nähe ist dann alles wäh. sie richtet sich dann auf, dreht den kopf in alle richtungen mit offener essluke, sieht so aus würde sie in die luft beissen. und marschiert dann wieder bzw. das nächste grünzeug testen. karotten- u kalkbrei sind jetzt auch bäh. es war nur einer meiner finger interessant, da hätte sie dran weiter gesaugt.. und vor allem ihr eigenes haus schmeckt ihr, da hört man sie fest raspeln. sie hat sich so weit verdreht dabei, so dass sie runtergeplumpst ist. ein kurzes gitsch u der heilende teil an der grossen windung war wieder durch. hab es mit einem dünnen streifen geklebt bei einer günstigen bewegung, als sich der weichteil zurückgeschoben hat. es sind zwei abgekochte bänderschneckenhäuser drin, zwei muschelschalen u kalkbrei.. welche kalkart nehmen deine am liebsten u in welcher form? falls dir noch besondere essenstipps einfallen, bitte herzlichst darum. sollte ich eine haferflocke oder fischflocken anbieten? weil ihr mein finger so geschmeckt hätte meine ich. toller urlaub, schlaflose nächte immerhin bleibt keine zeit für albträume mehr 8)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon Fuzzi am 21.06.2024, 03:31

Meine nehmen Sepiaschale gerne und Kalkblöcke ( von Tinas Achatschn...Webseite) , Kohlrabiblätter, Fischflocken angefeuchtet, Pastinaken mit Sparschäler,
Mango, Gammarus, Auberginescheiben ( die vollreifen weichen), Blätter von den Mairüben ( auch sehr sehr gerne gefressen), Karottenkraut und natürlich Flechten
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Verletzte Cornu aspersum hat zusätzlich Mantelproblem

Beitragvon LolaLuca am 21.06.2024, 20:28

danke für all deine tw. sehr speziellen tipps! :) der kühlschrank ist jetzt ziemlich aufmagaziniert, eine ganze lade für cornu. pak choi hat immerhin erst mal drei offensichtliche bissen ausgelöst. ihr haus schmeckt ihr immer noch am besten :roll: hoffentlich schafft sie es und kann bald wieder raus!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: mercury