Häuschen-Reste auch nach erster Regeneration noch fixieren?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Häuschen-Reste auch nach erster Regeneration noch fixieren?

Beitragvon EmJay am 20.06.2024, 14:03

Hallo zusammen,

leider hatte ich am Freitag einen unschönen Weinbergschnecken-Unfall auf meiner Terrasse.
Die Schnecke hat nach hinten raus ca. das halbe Haus verloren und sieht allgemein ziemlich ramponniert aus.

Dank der vielen hilfreichen Beiträge hier konnte ich aber schnell ein kleines Krankenhaus bauen und die Schnecke repariert bereits fleißig ihr Häuschen.
An einer Stelle geht das Nachkalken deutlich langsamer voran. Ich denke, das liegt daran, dass dort eines der Organe zu sehr "arbeitet" und die Haut zu sehr in Bewegung ist.
Ich bin aber allgemein guter Hoffnung, dass sich das arme Tier erholt und bald zurück zum Rest der Großfamilie auf die Terrasse kann.

Da die Tiere sich auf natürliche Art bei mir angesiedelt haben und unser Miteinander sich auf friedliche Koexistenz, Futter-Ablenkungsmanöver von meinen Blumen und Foto-Shootings beschränkt, bin ich aber auch wirklich keine Schnecken-Expertin.

Daher bräuchte ich zu folgender Frage noch einmal eure Hilfe / euren Rat:

Ich habe die abgebrochenen Gehäusestücke nicht an der Schnecke fixiert, weil mir das Risiko zu groß war, ihre Haut dabei zu verletzten.
Dennoch habe ich sie bisher nicht weggeworfen. Würde es der Schnecke helfen, wenn man die Teile noch fixiert, nachdem sie bereits eine erste neue Kalkschicht gebildet hat oder sollte man sie jetzt lieber in Ruhe "neu bauen" lassen?

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen und liebe Grüße
EmJay
EmJay
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2024, 12:51

Re: Häuschen-Reste auch nach erster Regeneration noch fixier

Beitragvon Slimyfriends am 20.06.2024, 14:14

Moin :)
Lass die Hausteile lieber ab. Die Schnecke baut ja selbst eine neue Kalkschicht auf :thumb: Die wird auch über die nächsten Tage noch stabiler werden.
Hast di ihr schon Kalk zu Verfügung gestellt? Du könntest die Häuschenstücke zermörsert als Kalkquelle bereitstellen. große Stücke würde ich aufbewahren, um sie für zukünftige Notfallreparaturen nutzen zu können :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 823
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Häuschen-Reste auch nach erster Regeneration noch fixier

Beitragvon Rasplutin am 20.06.2024, 14:14

Mit einem Foto wäre das besser zu beurteilen - aber nach meiner Erfahrung ist es bei abgefallenen Hausteilen besser, die Schnecke selbst machen zu lassen. Nach wenigen Tagen (2-3) wird sich eine ledrige Schicht gebildet haben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3928
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Häuschen-Reste auch nach erster Regeneration noch fixier

Beitragvon EmJay am 20.06.2024, 14:27

Hallo ihr zwei,

ok super. Das deckt sich mit meinen Gedanken aber ich wollte sicherheitshalber einmal nachfragen. :)

Kalk steht bereit.
Leider hängt sie (wie oft beschrieben) hauptsächlich unter dem Deckel und frisst aktuell auch noch nicht.
Ich lasse sie daher seit zwei Tagen, wenn sie eh wach ist, gezielt über mit Kalk bestreuten Salat kriechen und den Kalk futtert sie dann tatsächlich auch fleißig.
Seitdem geht der Hausbau gut voran.

Ich hänge gerne mal Bilder an.

Liebe Grüße
EmJay
EmJay
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2024, 12:51

Re: Häuschen-Reste auch nach erster Regeneration noch fixier

Beitragvon Rasplutin am 20.06.2024, 14:34

Alles prima, das kriegt sie wieder hin!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3928
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Häuschen-Reste auch nach erster Regeneration noch fixier

Beitragvon EmJay am 20.06.2024, 19:05

Ich hoffe es. Dann kann ich auch endlich wieder gut schlafen.
Danke!
EmJay
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2024, 12:51

Re: Häuschen-Reste auch nach erster Regeneration noch fixier

Beitragvon EmJay am 05.07.2024, 19:19

Hallo zusammen,

das Schneckchen hat sich sehr gut erholt. <3

Das Haus sieht viel besser aus und sie „benimmt“ sich auch wieder ganz normal im Tag-Nacht-Rhythmus. :)

Nun bin ich unsicher, wie früh ich sie wieder aussetzen sollte.
Eine Plastikbox ist kein Raum für die Schnecke, daher am liebsten so schnell wie möglich aber natürlich nicht zu früh.

Ich hänge mal ein Foto an, vlt kann jemand helfen!?

Vielen Dank und liebe Grüße
EmJay
EmJay
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2024, 12:51

Re: Häuschen-Reste auch nach erster Regeneration noch fixier

Beitragvon Rasplutin am 05.07.2024, 23:58

Es lässt sich auf Fotos schwer beurteilen, wie stabil ein Haus bereits geworden ist.

Wenn die ehemals offenen Stellen geschlossen wurden, musst du die Schnecke wohl mal vorsichtig in die Hand nehmen und abtasten. Ich denke, nur so lässt sich der Fortschritt der Reparatur überprüfen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3928
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Häuschen-Reste auch nach erster Regeneration noch fixier

Beitragvon EmJay am 06.07.2024, 08:55

Hallo,

Danke dir.

Fest ist mittlerweile alles … aber ich würde behaupten noch sehr dünn.
Nach meinem Empfinden hätte ich noch etwas gewartet aber ich möchte das Schneckchen auch nicht unnötig lange einsperren …

Liebe Grüße
EmJay
EmJay
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2024, 12:51


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder