Haus kaputt - Herz liegt frei..?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Haus kaputt - Herz liegt frei..?

Beitragvon Arielle am 22.06.2024, 19:01

Hallo ihr Lieben

Ich habe vergangenen Montag beim Joggen eine verletzte Schnecke gefunden und mit ziemlichem Schreck festgestellt, dass das Herz freiliegt, aber noch schlägt. Das Forum hier kannte ich leider nicht (erst heute entdeckt) also hab ich gehoogelt was man tun kann und habe ihr ein Gefäss mit Erde, feucht, Löwenzahn und Eierschalen präpariert. Leider hat sich an ihrem Haus nicht viel getan, aber sie schien eigentlich noch vital, kroch auch herum, allerdings hat sich das Herz ( ?) heute nach aussen gewölbt, obwohl es immer noch zu schlagen scheint…bewegen tut sie sich aber nicht mehr. Es macht mich unfassbar traurig; weiss jemand, was das bedeuten könnte? Leidet sie? Ich habe ein extrem schlechtes Gewissen etwas falsch gemacht zu haben…gibt es noch etwas das ich tun kann?
Liebe Grüsse
Arielle
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2024, 18:50

Re: Haus kaputt - Herz liegt frei..?

Beitragvon Slimyfriends am 22.06.2024, 19:46

Moin, :)
ja an dieser Stelle liegt das Herz. Setz sie mal lieber auf feuchtes Küchenpapier, gerade weil die offene Stelle unten liegt. Ist die Eierschale fein gemahlen? Sonst kann sie die nicht richtig aufnehmen (und das muss sie zum repaieren ja).
Bloß weil sie sich einen Tag nicht bewegt würde ich mi noch keine Gedanken machen, das kommt schon mal vor :thumb:
Magst du nochmal sagen, welches Foto von wann ist? Ich nehme an sie sind beide entstanden, als die Verletzung noch frisch war?
Eine "Wölbung" wie in dem oberen Bild ist völlig normal (es soll ja eigentlich direkt an der Schale liegen) und auch ein "herauswölben" von Organen kann ohne den Gegendruck vom Haus schonmal vorkommen.
Wichtig ist in erste Linie, dass sie wieder eine neue Kalkschicht bildet. Wenn du hier ein bisschen herumschaust findest du andere Beiträge die Heilungsprozesse zeigen (über die Suchanzeige nach "loch" "Verletzung" "Küchenpapier" oder "Kalkschicht" suchen, da ist bestimmt was passendes). Ist das Gefäß belüftet? Wenn es zu feucht ist, kann sich die Schicht nicht bilden. Eigentlich müsste sich mittlerweile schon etwas getan haben :-?
Vll kannst du ja nochmal ein aktuelles Foto der Stelle machen (Wo man eventuellen Heilungsprozess und die aktuelle Wölbung sehen kann) ohne das Schneckchen zu stören.
Ob und wie Schnecken Schmerzen empfinden können ist noch nicht ganz klar. Bis dahin gehe ich einfach davon aus, dass sie es tun. Allerdings würde ich ihr anhand de Fotos sehr gute Überlebenschancen zuschreiben, weshalb ich erstmal abwarten würde.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 841
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Haus kaputt - Herz liegt frei..?

Beitragvon Arielle am 22.06.2024, 20:00

Hallo. Danke für die Tipps.
Das erste Bild ist von Montag, das untere von heute- das heisst, die Wölbung, die mir so Sorgen macht, ist auf dem zweiten :(
Die Eierschalen waren nicht gemahlen aber sehr fein gehackt. Dort wo mein Zeigefinger ist ist das Herz, man sieht auch eins der Schalenstücke- ist das zu gross? Kann sie sich daran verletzen? Wie zermahlt man die denn am besten? (Tut mir leid für diese vielen vielleicht auf dich/euch blöd wirkenden Fragen)
Ja das Gefäss ist belüftet; ich habe sie in einem Eimer und darüber zu Fluchtschutz eine Holz Aufbewahrungskiste mit 1cm Rillen
Zuletzt geändert von Arielle am 22.06.2024, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Arielle
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2024, 18:50

Re: Haus kaputt - Herz liegt frei..?

Beitragvon Rasplutin am 22.06.2024, 21:39

Arielle hat geschrieben: 22. Jun 2024 22:00
Dort wo mein Zeigefinger ist ist das Herz, man sieht auch eins der Schalenstücke- ist das zu gross? Kann sie sich daran verletzen? Wie zermahlt man die denn am besten?
Verletzen kann sie sich nicht an den groben Stücken, aber sie kann sie nicht zerkauen. Eierschale sollte so fein gemahlen sein wie Sand. Mit einem Stein und einer Schüssel geht das gut, wie dieser Tipp zeigt:
https://schnecken-forum.de/phpBB3/v ... 99#p344192
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Haus kaputt - Herz liegt frei..?

Beitragvon Slimyfriends am 23.06.2024, 05:07

Hmm sie zieht sich auf jeden Fall immer weiter ein (der Mantel sollte vorbei am Häuschenrand liege) das ist i
ein Anzeichen dafür, dass es ihr nicht gut geht. war sie mittlerweile draußen? Hat sie schon gefressen?
Und dann meinst du mit "Wölbung" eher eine "Delle" :idea:
Vll ist sie wirklich ziemlich dünn geworden?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 841
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Haus kaputt - Herz liegt frei..?

Beitragvon Arielle am 25.06.2024, 07:16

Ich glaube leider, sie hat es nicht geschafft.:(
Fühle mich echt schuldig. Aber..hätte ich mehr tun können? Feiner konnte ich die Schalen nicht kriegen, hab da fast 25 Minuten dran rumgehackt…
Und zu allem Überfluss habe ich heute direkt noch eine „Patientin“ gefunden! Besteht für sie eine Chance?
Ich hab wirklich Angst, ihren Zustand noch zu verschlimmern.
Arielle
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2024, 18:50

Re: Haus kaputt - Herz liegt frei..?

Beitragvon Rasplutin am 25.06.2024, 08:23

Es tut mir leid um die erste Schnecke, zumal ihre Verletzung auf dem ersten Bild nicht schlimm aussah - aber ich weiss natürlich nicht, was mit ihr passiert ist.

Die zweite Schnecke hat zwar eine schwere Verletzung, aber es gibt ähnliche "Fälle", die gut ausgegangen sind:
Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia

Nochmal der Tipp für die Eierschale:
Eierschale mit einem runden Stein in einer Schüssel mörsern
https://schnecken-forum.de/phpBB3/v ... 99#p344192
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Haus kaputt - Herz liegt frei..?

Beitragvon Arielle am 25.06.2024, 12:31

Mir tut es auch extrem Leid um die erste Schnecke - aber ich weiss auch wirklich nicht, was ich noch tun kann…? Und habe jetzt auch richtig Angst um Schnecke Nr 2, zumal sie auch nicht interessiert zu sein scheint an den Eierschalen.

Könnt ihr mir sagen: sind die so denn nicht fein genug? Und wie feucht soll es da drin sein? Bei uns ist sehr warm und trocken heute. Tut mir so leid, ich kenne mich wirklich gar nicht aus und bin nur eine hilflose Joggerin die offenbar ins Weinbergschneckengebiet gezogen ist :-(
Arielle
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2024, 18:50

Re: Haus kaputt - Herz liegt frei..?

Beitragvon Rasplutin am 25.06.2024, 12:52

Die Überlebenschance einer verletzten Schnecke hängt extrem davon ab, wie die Verletzung entstanden ist und ob der Weichkörper dabei beschädigt wurde. Beides wissen wir meist nicht.
Die "Campingschnecke" im Link oben hat sich schnell erholt. Wir können nur hoffen, dass es bei deinem Findling auch so gut ausgeht.

Wenn das Weisse das gemahlene Eierschalenpulver ist, ist es fein genug.
Befeuchte es etwas, oft wird es dann lieber gefressen.
Was ist das Braune?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Haus kaputt - Herz liegt frei..?

Beitragvon Arielle am 25.06.2024, 13:00

Okay. Danke für den Hinweis. Dann hoffe ich, diese Schnecke schafft es. :)
Das Braune ist auch Eierschale ;)
Arielle
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2024, 18:50

Re: Haus kaputt - Herz liegt frei..?

Beitragvon Arielle am 25.06.2024, 13:40

Kann ich sie denn auf dem Balkon lassen? Oder lieber reinnehmen? Hier bei uns sind 27 Grad!
Arielle
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2024, 18:50

Re: Haus kaputt - Herz liegt frei..?

Beitragvon Rasplutin am 25.06.2024, 13:44

Tja, im Zweifelsfall würde ich sie reinholen...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Haus kaputt - Herz liegt frei..?

Beitragvon Diana am 25.06.2024, 14:12

Weinbergchnecken müssen den Kalk nicht fressen. Die Weinbergschnecke kann ihn über ihre Fußsohle aufnehmen. In den Ruhephasen wird das Häuschen damit verstärkt bzw repariert. Genau genommen kann sie den Kalk auch aus einem massiven Kalkstein oder einem großen Eierschalenstück herauslösen- gesunde Schnecken machen das auch, aber deine ist ja verletzt. .Anfeuchten der gemörserten Eierschale hilft ihr jedenfalls. Daß sie sonst gerade nicht frißt würde mir keine allzugroße Sorgen bereiten. Die Reparatur hat halt gerade Vorrang
Du kannst den Behälter mit Folie oder Plastik gut zwei Drittel abdecken. Weinbergschnecken haben gerne etwas über sich und verletzte Schnecken hängen sich auch gerne an die "Terrarien"decke. Keine Ahnung warum- vielleicht nimmt das einfach Druck von der Verletzung.
Feuchtigkeit: gib zuunterst ein/zwei Papiertücher und mach die gut naß. Das hilft durch die Verdunstung auch ein bisschen gegen hohe Temperaturen.
Ein Scheibchen Salatgurke verlockt übrigens die meisten Schnecken zum Fressen und versorgt sie zusätzlich mit Wasser.

Ich halte deinem Findelkind die Daumen
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1637
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Haus kaputt - Herz liegt frei..?

Beitragvon Arielle am 26.06.2024, 18:57

Leute ich brauche dringend Hilfe!!!
Die Schnecke lebt, guckt aber munter aus dem falschen Loch, dort wo die Verletzung ist!!!! Wie bekomme ich sie zum rixhtigen Ausgang?? Ich will sie nicht verletzen..bin am verzweifeln
Arielle
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2024, 18:50

Re: Haus kaputt - Herz liegt frei..?

Beitragvon LolaLuca am 26.06.2024, 19:06

oje, lies vielleicht mal zwischenzeitlich diesen thread durch, glaube sechs seiten sind das. ist gut ausgegangen.

viewtopic.php?f=68&p=362083#p362083
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder