Gehäuseschaden bei Cornu aspersum

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Gehäuseschaden bei Cornu aspersum

Beitragvon Nicolebrass am 26.07.2024, 14:10

Hallo ihr lieben,

ich hatte letzten Samstag bei der Gartenarbeit versehentlich eine Schnecke verletzt. Ihr Haus hatte viele Schäden. Nach der umsetzung der Tipps im Netz haben sich die Lücken nun gut geschlossen. Allerdings hat das neue Haus eine graue leicht durchsichtige Farbe. Ist es noch nicht fertig gebildet oder wird es nicht wieder aussehen wie voher? Wenn ich vorsichtig teste fühlst es sich sehr hart an.

Leider is eine Lücke entstanden. Der alte Teil steht weit von dem neu gebildeten ab. Damit kann Sie überall hängen bleiben und verhungern. Kann mann das Problem beheben? Oder ein Fachmann...

Liebe Grüße
Nicole
Nicolebrass
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2024, 13:43

Re: Gehäuseschaden bei Cornu aspersum

Beitragvon Rasplutin am 26.07.2024, 14:44

Hallo,

die Farbe der neu gebildeten Hausteile wird sich nicht mehr ändern, aber das stört die Schnecke überhaupt nicht...

Auf den Fotos kann ich einen (kleinen) abstehenden Teil erkennen, aber auch damit wird die Schnecke gut umgehen können. Ich sehe da keine Notwendigkeit, einzugreifen (indem z.B. der überstehende Teil abgefeilt/geschliffen, oder mit einem Seitenschneider abgeknipst wird).

Wenn es keine Schadstelle gibt, die auf den Fotos nicht erkennbar ist, kann die Schnecke wieder raus!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi