Bänderschnecke mit Loch im Haus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Bänderschnecke mit Loch im Haus

Beitragvon sternchen am 29.07.2024, 21:17

Hallo ihr Lieben,

habe heute auf dem Gehweg in der Sonne eine Bänderschnecke gefunden die sich schon ganz tief ins Haus zurückgezogen hatte. Ich hab sie erst mal in meinen Garten in den Schatten zu meinen Weinbergschnecken gebracht und etwas angefeuchtet in der Hoffnung dass sie noch lebt. Erst als ich später nach ihr geschaut habe ist mir ein Loch im Haus aufgefallen. Ganz tief drin konnte ich durch das Loch den Körper sehen.

Also eingesammelt und auf eine Gurke gesetzt. Ziemlich schnell kamen die Fühlerchen raus, aber leider an der falschen Stelle - durchs Loch... und der Kopf wollte hinterher....
Als ich meinen Finger davor gehalten habe, war Rückzug angesagt :lol: Beim nächsten Versuch an die Gurke zu kommen kam das Schneckchen an der richtigen Stelle aus dem Haus.

Von der Gurke wurde einiges gefressen, ein wenig Zucchini auch und ein Würstchen wurde mir dann auch noch geschenkt :mrgreen:

Ich hab mal ein Krankenbett eingerichtet

In der Dose wurde erst mal einige Zeit ganz aktiv rumgeschneckt und versucht zu flüchten :-D und nun klebt sie am Deckel und schläft.

Aber nun habe ich einige Fragen:
Manchmal ist der Körper schön im Haus, manchmal drückt er etwas raus.....

Muss das Loch abgedeckt werden? Oder kann das Schneckchen die Reparatur einfach so machen?
Sollte sie im "Krankenhaus" bleiben oder kann sie einfach wieder raus?
Reicht die Sepia die ich reingelegt habe oder wären gemörserte Eierschalen besser? Oder soll es ein Kalkbrei sein und wenn ja welcher?

Über einen Rat würde ich mich freuen - inzwischen lass ich das Schneckchen einfach mal in der Dose.
sternchen

Bilder: 2

Re: Bänderschnecke mit Loch im Haus

Beitragvon Rasplutin am 29.07.2024, 21:42

Da hat die Schnecke Glück gehabt, dass du sie gefunden hast...

Der Schaden ist nicht bedrohlich gross, das kriegt sie wieder hin! Aber wenn sie jetzt schon in so einer tollen Krankenstation ist, sollte sie da ein paar Tage bleiben, bis das Loch verschlossen ist. Abdecken brauchst du es nicht.

Wenn das ein Keramik-Blumentopf ist, würde ich den rausnehmen und durch Plastik ersetzen. Die Schnecke hat zwar nicht viel Masse, aber wenn sie unglücklich fällt, kann sie sich weiter verletzen.

Die Sepiaschale sollte reichen, manche Schnecken mögen aber pulverisierte Eierschale lieber, einfach ausprobieren.
Eierschalenpulver kann mit etwas Wasser zu Brei verrührt werden.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon sternchen am 30.07.2024, 06:58

:danke:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Blumentopf habe ich gleich noch getauscht und Eierschalen sind auch schon drin.

Dann bleibt der kleine Racker erst mal im Krankenhaus und darf sich in Ruhe bei mir erholen und das Haus renovieren ;)
sternchen

Beitragvon Mora am 30.07.2024, 08:48

Hallo, ich freue mich sehr das du dich um die Schnecke kümmerst. :thumb: Wie geht es ihr denn?Hat sie schon angefangen zu reparieren? ¯\_(ツ)_/¯
Mora

Beitragvon sternchen am 31.07.2024, 20:06

Gestern hatte ich einem schwer verletzten Igel im Garten und es war ziemlich schwierig ihn richtig versorgen zu lassen. Daher hat etwas gedauert bis zur Rückmeldung....

Aber nun ist wieder Schnecki-Time :)
Der kleine Patient schläft viel, aber wenn er wach ist werden viele Meter gemacht - sprich die Krankenstation ist zu klein :lol:
Gefressen wurde nur noch eine Flocke Fischfutter, der Rest war nur gut zum drüberklettern. Scheinbar ist aber das feuchte Zewa ziemlich lecker...
Allerdings wird mit Eifer im Eierschalenbrei gebadet und der wird auch mit Leidenschaft gefressen :thumb:
Eine weiße Wurst kam wieder aus dem kleinen Kerlchen raus

Ob am Haus repariert wird kann ich nicht sagen, da hab ich leider keine Erfahrung. Für mich sieht es aber so aus, als würde das Gewebe hinter dem Loch fester werden.

Daher hoffe ich mal, dass alles so läuft wie es soll :?:

P.S.: Grade habe ich was gefunden, was dem kleinen Kerl schmeckt - ein maukiges Blatt von meiner Gurkenpflanze im Hochbeet :lol:
Zuletzt geändert von sternchen am 31.07.2024, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
sternchen

Beitragvon Rasplutin am 31.07.2024, 20:29

Alles in Ordnung! :)

Am Schaden wird sich von der Optik her nicht mehr viel ändern, weil Schnecken ihr Haus nur von INNEN reparieren können. Von aussen wird die Verstärkung schwer zu erkennen sein, aber nach spätestens einer Woche dürfte das Haus soweit repariert sein, dass die Schnecke wieder raus kann.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon sternchen am 31.07.2024, 21:21

Dann bin ich ja beruhigt :)

Ich werde den kleinen Schleimer einfach weiter pflegen und beobachten.
In einer Woche kann ich ja dann entscheiden, ob ich ihm noch ein paar Tage Reha gebe oder ob er schon zu den Weinis raus darf.

Vielen Dank für Eure Hilfe :danke:
sternchen

Zurück zu Gehäuseschäden