Cornu aspersum mit stark beschädigtem Gehäuse

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Cornu aspersum mit stark beschädigtem Gehäuse

Beitragvon Bonneuse am 07.08.2024, 15:02

Hallo zusammen, ich habe am Samstag eine Schnecke mit Gehäuseschaden mit nach Hause genommen. Sie ist jetzt in einem Glasgefäß mit etwas Erde, Löwenzahn, Brennnesseln und Eierschalen. Sie scheint so weit ganz munter zu sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Gehäuse nicht zu stark beschädigt ist. Ich habe seit Sonntag keine Verbesserung bemerkt, aber vielleicht dauert das auch einfach länger. Danke für eure Einschätzung und eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Rasplutin am 07.08.2024, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff ergänzt
Bonneuse

Re: Cornu aspersum mit stark beschädigtem Gehäuse

Beitragvon Rasplutin am 07.08.2024, 16:04

Hallo,

danke, dass du dich kümmerst!
Der Weichkörper scheint unverletzt, deshalb hat die Schnecke gute Chancen.
Allerdings wird die Reparatur schon etwas länger dauern.

Wenn das Foto mit dem Einmachglasdeckel auf ihre Behausung hindeutet: bitte nicht! Ein Einmachglas ist ungeeignet wegen Grösse und mangelnder Belüftung. Hast du vielleicht eine Kunststoffbox?

Erde sollte nicht rein, weil das die Schnecke im Moment eher stört; ein geeignetes Bodenmaterial ist Papier von einer Küchenrolle.
Eierschale ist prima, aber die Schnecke kann sie nicht zerbeissen, du würdest es ihr einfacher machen, wenn du die Schalenstücke pulverisierst, z.B. mit einem Mörser.
Eierschale kann auch mit einem runden Stein in einer Schüssel gemahlen werden: https://schnecken-forum.de/phpBB3/v ... 99#p344192

Wenn das Pulver dann mit etwas Wasser versetzt wird, kann sie es leicht aufnehmen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Bonneuse am 07.08.2024, 16:13

Danke für deine Antwort! Der Deckel war nur für Fotozwecke, sie ist jetzt wieder in ihrer Box mit Löwenzahn, Brennnesseln und gemahlenen Eierschalen . Küchenrolle ist ein guter Tipp, danke! Sie hängt allerdings die meiste Zeit kopfüber an der Decke (Frischhaltefolie mit VIELEN Luftlöchern) oder an der Seite rum und ist selten auf dem Boden. Hat das was zu bedeuten?
Bonneuse

Beitragvon Bonneuse am 07.08.2024, 16:16

Wir haben die beiden Fotos mal zusammengefügt und gedreht, so dass man auf beiden die gleiche Perspektive hat.
Bonneuse

Beitragvon Rasplutin am 07.08.2024, 16:21

Das ist ein ganz normales Schneckenverhalten!

Wenn du in der Abteilung "Gehäuseschäden" suchst, findest du viele Beispiele von beschädigten Cornus, zum Glück ist es bei den meisten gut ausgegangen!
Auch der Link in meinem Beitrag oben führt zu so einer Erfolgsgeschichte.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Bonneuse am 07.08.2024, 16:32

Ist meine erste gerettete Schnecke, ich stell lieber ein paar Fragen zuviel als irgendwas falsch zu machen. Dann päppel ich die gute Hannelore mal weiter auf und drücke die Daumen, dass sie sich erholt
Bonneuse

Beitragvon Rasplutin am 07.08.2024, 16:37

Gerne, frag alles! :)

Die Daumen sind gedrückt, aber es sieht gut aus.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Fuzzi am 07.08.2024, 16:40

Hi,
ich würde Hannelore oben als Deckel ein Fliegengitter machen, sie brauchen sehr viel frische Luft. Und mit Frischhaltefolie kann die Luft nicht zirkulieren. Sie hat gute Chancen das zu reparieren, super das Du Dich kümmerst
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Bonneuse am 07.08.2024, 16:47

Danke, Fliegengitter ist eine gute Idee, muss ich aber erst besorgen. Ich hatte es mit einem Sieb versucht, aber sie ist für eine verletzte Schnecke echt agil und eine kleine Ausbruchskünstlerin :). Sie steht allerdings an einem schattigen Ort in der Nähe vom offenen Fenster, ich hoffe, dass da ausreichend Luftzirkulation ist für den Moment.
Bonneuse

Beitragvon LolaLuca am 07.08.2024, 17:26

du kannst die folie auch ausserplanmässig öffnen/zwischenlüften, bis du eine luftigere abdeckung hast
an dieser stelle, ein riesen DANKE an fuzzi(s tipp)! hier mein selfmade-deckel aus der fast nahtlosen cornu/bänder-rettungszeit
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 111

Beitragvon Bonneuse am 07.08.2024, 17:38

In Ermangelung eines Fliegengitters habe ich jetz auf der einen Seite die Folie dran gelassen, damit sie was zum Abhängen hat, und auf die andere Seite ein Backgitter gelegt, damit sie mehr Luft bekommt. Zwei Minuten später hat sie versucht auszubrechen, aber der dicke Schneckenhauspo hat es verhindert :). Jetzt hängt sie wieder an der Folie ab, aber ich könnte schwören, dass sie schmollt ;).
Bonneuse

Beitragvon Bonneuse am 07.08.2024, 17:41

LolaLuca hat geschrieben: 07. Aug 2024 19:26
du kannst die folie auch ausserplanmässig öffnen/zwischenlüften, bis du eine luftigere abdeckung hast
an dieser stelle, ein riesen DANKE an fuzzi(s tipp)! hier mein selfmade-deckel aus der fast nahtlosen cornu/bänder-rettungszeit

Hatte ich auch gemacht, aber ich glaube, so kommen wir erst mal klar. Deine Lösung ist natürlich deutlich professioneller!
Bonneuse

Beitragvon LolaLuca am 07.08.2024, 17:48

ok, das maulwurfgitter hab ich so ausgeschnitten, dass es an der innenseite des rahmens (aus karton zurecht geschustert) genau bis in die ecken langt. so dass sich kein schneck verfangen kann. das silberne starkklebebsnd („gaffa-band“), befestigt über den begrenzten abschnitt eine durchsichte, lebensmitteltaugliche folie einen ca. 4cm rand zum oben anpappen. der wurde übrigens nicht genutzt. hätte wahrscheinlich rundum angeboten werden müssen, was in dem kleinen behälter aber wieder zulasten der belüftung gegangen wäre..
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon LolaLuca am 07.08.2024, 17:57

meine lösung ist alles andere als professionell, war mehr ein verzweiflungsakt. diese abtropfgittervariante find ich super u hatte ich auch immer von der ersten sekunde an so im kopf, i sprech immer nur von notsituationen :) nur wenn eine verletzte versucht da rauszukommen und das zerstörte bürzelchen dran stösst, dann ist das vielleicht nicht förderlich für die häuschenreparatur. das wär so mein gedanke..
und.. echt schön, dass sie so vor sich hin posperiert.. du hast das super im griff :thumb:
LolaLuca

Beitragvon Skilltronic am 07.08.2024, 21:23

Get well soon, Hannelore!
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden