Cornu aspersum eingeklemmt Haus kaputt, was tun?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Cornu aspersum eingeklemmt Haus kaputt, was tun?

Beitragvon Danis Schleimer am 09.02.2025, 13:01

Hallo liebe Community

Leider ist mir gestern Abend ein Riesen Missgeschick passiert. Ich wollte im Terrarium sprühen und habe dummerweise diesmal nicht ins Terra ganz oben rechts in die Ecke geschaut. Dabei hat sich meine mittlere Cornu die am Rand schon etwas verändert war in der Tür eingeklemmt. Es gab ein lautes Knacksen und ich wollte sie dort wegnehmen, aber dabei merkte ich schon dass sie sehr feucht war.

Hab dann gesehen dass sie dadurch ein großes Stück ihres Hauses verloren hat. Hab sie jetzt in eine kleine Box gesetzt mit mehreren Kalk Quellen, Flechtenast, Blätter zum verstecken und kleines Salatblatt.

Die erste Nacht hat sie bereits ohne Schaden überstanden und sie bewegt sich normal und füttert auch ebenso macht sie auch Kacka. Man sieht dass sie atmet durch die dünne Haut, die unter dem Haus ist.

Hat sie denn gute Chancen ihr Häuschen wieder anzubauen und das zu schaffen? Möchte sie nicht unbedingt erlösen.
IMG_20250209_110812522_MFNR.jpg
Danis Schleimer

Re: Cornu aspersum eingeklemmt Haus kaputt, was tun?

Beitragvon Fuzzi am 09.02.2025, 15:02

Hi, ui ui das hat sie aber schlimm erwischt, sie kann das aber reparieren, dazu braucht sie aber sehr viel Energie. Sprich Salat bringt ihr keine Energie weil er fast nur aus Wasser besteht. Kohlrabiblätter, Radischenblätter, Pak Choi, Süßkartoffelscheiben, Karottenstreifen sind viel gehaltvoller und energiereicher.
Hast Du ein Versteck in ihrem Krankenzimmer? Sie ziehen sich sehr gerne einige Tage zurück um zu reparieren, ich nutze dazu einen umgelegten Platikblumentopf und lege feuchte Radischenblätter oder Pak Choi Blätter rein, sie nehmen das gerne an, so bleibt sie feucht, kann fressen und in Ruhe versteckelt reparieren. Verschiedene Kalkquellen sind gut, Kalkbrei wird sie jetzt am Besten aufnehmen können, ggfs wird sie sich sogar reinsetzen und Kalk mit dem Fuss aufnehmen. Drücke alle Daumen
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Re: Cornu aspersum eingeklemmt Haus kaputt, was tun?

Beitragvon Danis Schleimer am 09.02.2025, 18:12

Ja ich danke dir für deine Antwort. Ich habe das jetzt ausgebessert. Den Brei hab ich gemacht, da hängt sie jetzt schon ne ganze Weile ihr Köpfchen rein und kommt erstmal nicht mehr raus. 8D

Na wenigstens nimmt sie ihn vom Deckel an. Verstecken kann sie sich unter den Blättern die ich ihr mit reingetan habe. Hoffe echt sie packt das.
Danis Schleimer

Zurück zu Gehäuseschäden