SOS! Schwere Verletzung – Bitte dringend Hilfe!

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

SOS! Schwere Verletzung – Bitte dringend Hilfe!

Beitragvon Minnie am 06.06.2025, 21:28

Liebe Schneckenfreunde

Ich bin vorhin beim Gassigehen leider versehentlich auf eine Schnecke getreten und möchte ihr nun unbedingt helfen. Das Gehäuse ist jedoch sehr stark beschädigt und es scheint, dass auch innere Organe verletzt wurden. Die Schnecke ist zunächst noch auf meiner Hand gekrochen, hat jedoch viel Flüssigkeit und auch dunklen Sekret (Darminhalt?) verloren und ist jetzt komplett inaktiv. Kopf und Fühler sind eingezogen und ich glaube, sie lebt nur noch ganz schwach.

Ich habe hier im Forum bereits viele hilfreiche Ratschläge gelesen und umgesetzt:
- Gefäss mit frischer Erde und Löwenzahnbett
- Eierschalen als Calciumquelle
- Geschälte Karotten
- Regelmässige Befeuchtung

Trotzdem befürchte ich, dass die Verletzung zu extrem ist (s. Bild). Gibt es in so einem Fall überhaupt noch Hoffnung auf Heilung?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!!!
Minnie
Minnie

Re: SOS! Schwere Verletzung – Bitte dringend Hilfe!

Beitragvon LolaLuca am 07.06.2025, 01:19

hallo,
weiss nicht, sieht vielleicht nach hainbänder aus? falls sie noch lebt und du sie nicht „erlösen“ willst, kannst du alles hilfreiche versuchen.. wenn es nichts nützt, dann wird sie.. in geschütztem raum sterben..
erde nicht so gut bei grossen verletzungen, besser feuchtes zewa als untergrund. falls du sie umsetzt, bewege sie möglichst nicht dabei, also nicht direkt anfassen, samt ihrem untergrund (blatt, erde..) verpflanzen.
kalziumquelle u keine störungen wären jetzt echt wichtig. abgekochte, gemahlrne eierschalen/pulver, sandkonsistenz mit wasser zu brei rühren, direkt in kopfnähe anbieten. falls du kalziumcarbonatpulver hättest, nimm das zu brei.
grünzeug von draussen mehr als versteck als futter in DEM zustand. futter geschabte karotten, salatblatt, geraspelte süsskartoffel, löwenzahn,…. eingeweichte haferflocke war so ziemlich das einzige was mein bänderpflegling in gefangenschaft genommen hat
befeuchtung dzt. nur feuchtes zewa u extern befeuchtetes futter, nicht im behälter bzw. nicht auf die schnecke sprühen
luftlöcher in den behälter bohren, abdecken mit fliegennetz, feinstrumpfhose
schwieriger fall. könnte mir vorstellen, dass dir auch zu euthanasie geraten wird.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 163

Beitragvon Fuzzi am 07.06.2025, 04:12

Hallo,
die Verletzungen sind sehr schwer, sie wird das nicht reparieren können....LolaLuca hat alles wichtige bereits geschrieben :( lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Minnie am 07.06.2025, 06:32

Danke Euch beiden für die Antworten. Gestern Abend spät sah es noch danach aus, dass sie kämpft... sie kam hervor, nahm sogar etwas Eierschale zu sich und knapperte an einem geschälten Karottenstück. Heute Morgen habe ich sogleich nachgesehen, aber leider keine Aktivität mehr. Das Haus ist noch mehr eingebrochen (wahrscheinlich trotz allem auch durch die Austrocknung). Soll ich sie einfach so belassen respektive "gehen lassen"? :(

Bilder von heute Morgen (noch vor Umsetzung Eurer weiteren Tipps):
Zuletzt geändert von Minnie am 07.06.2025, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Minnie

Beitragvon Minnie am 07.06.2025, 06:33

Weiteres Bild nach sofortiger Befeuchtung mit einem leichten Sprühnebel:
Minnie

Beitragvon Minnie am 07.06.2025, 06:46

Umdisponierung auf angefeuchtetes Haushaltspapier mitsamt ihrem Blatt sanft erfolgt, nun gehe ich sofort für sie einkaufen:
Minnie

Beitragvon Fuzzi am 07.06.2025, 07:06

Wenn sie keine Reaktion mehr zeigt, ist es Zeit sie "gehen" zu lassen :cry:
Fuzzi

Beitragvon Minnie am 07.06.2025, 07:12

Wäre das besser für sie? In den Gefrierschrank? Soll ich ihr trotzdem noch die Haferflocken als letzten Imbiss holen, damit sie noch etwas feines hätte? Kann ich ihr noch irgend etwas Gutes tun? Oh, Hilfe... ich sitze da und verdrücke Krokodilstränen... ich weiss nicht, ob ich das schaffe und fühle mich so unglaublich hilflos.
Minnie

Beitragvon LolaLuca am 07.06.2025, 10:30

deine sorgen kenne ich..
es sieht irgendwie nicht danach aus als ob sie noch etwas nehmen würde. wenn du glaubst, dass sie fressen würde, dann biete haferflocke und eben das ganze programm an. in einem notfallbehälter kann es schwierig sein, die richtige feuchte zu haben, überhaupt anfangs wenn man zum ersten mal damit konfrontiert ist. austrocknen soll sie natürlich nicht. zum thema erlösen werde ich nichts sagen. schwierig, da streite ich im fall des falles jedes mal mit mir selbst..
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon Minnie am 07.06.2025, 10:51

Danke für Deine Worte LolaLuca!
Ich habe ihr noch die fein geriebenen Haferflocken gekauft und gut aufgeweicht angeboten, jedoch scheint die Lebenskraft nicht mehr vorhanden zu sein.
Unabhängig des Ausgangs habe ich dank dieser Schnecke jedenfalls viel lernen dürfen und werde mich auch in Zukunft vermehrt auf verletzte Schnecken achten, welchen ich durch Euer Wissen vielleicht noch helfen kann.
Minnie

Beitragvon LolaLuca am 07.06.2025, 11:33

habe selbst erst vor nicht all zu langer zeit hier begonnen zu lernen.. als präventivmaßnahme bei spätabendlichen ausgängen hat sich eine stirnlampe gut bewährt :)
LolaLuca

Beitragvon Fuzzi am 07.06.2025, 17:29

Lass sie einfach in ihrem kleinen Krankenzimmer, lege vielleicht ein Laubblatt bissl über sie, damit sie sich geschützt fühlt, sie wird bald über die Regenbogenbrücke gehen...aber in einer geschützten Umgebung, nicht auf einem Weg wo viele an ihr vorbeigegangen wären ohne sie auch nur zu beachten, sondern bei jemand der sich mit vollem Herzen um sie kümmerte, und um sie trauern wird..
Fuzzi

Zurück zu Gehäuseschäden