Cornu aspersum mit schwerem Gehäuseschaden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Cornu aspersum mit schwerem Gehäuseschaden

Beitragvon Mari am 07.06.2025, 10:40

Hallo ihr Lieben,

vor ca. 10 Tagen bin ich im Garten auf eine Weinbergschnecke getreten. Das Gras war so hoch gewachsen, dass ich sie leider übersehen habe. Ich habe sie auf ein Salatblatt in einen kleinen transparenten Behälter gesetzt, den ich mit feuchtem, gekalten Küchentuch präpariert hatte. U.a. habe ich ihr einen Brei aus eingeweichten, mit zermörserter Eierschale versetzten Brei angeboten.

Die Schnecke hat sich seither nicht von der Stelle gerührt. Anfangs hat sie viel Kot abgesetzt, den ich entfernt habe. Ich sah auch etwas Flüssigkeit unter ihr. Das kenne ich von stark verletzten Schnecken, die es nicht geschafft haben. Ich war hin und hergerissen, ob ich sie einfrieren oder auf ein Lebenszeichen warten sollte. Nach ein paar Tagen konnte ich sehen, dass sich eine dünne Haut gebildet hatte. Den letzten Rest Kot wollte ich nicht entfernen um die schützende Haut nicht zu beschädigen.

Nun bin ich bin ratlos. Die Schnecke wird vermutlich nicht zum Leben erwachen, solange es im Behälter trocken ist. Der Behälter hat einen Deckel mit Luftlöchern. Das Küchenpapier ist inzwischen getrocknet.
Sollte ich wieder für eine feuchte Umgebung sorgen oder abwarten? Hat die Schnecke eine Chance?

Das Foto ist von vor 2 Tagen. Es hat sich bis heute nichts geändert.

Vielen Dank schon mal für euren Rat.

Liebe Grüße
Mari
Mari

Bilder: 38

Re: Cornu aspersum mit schwerem Gehäuseschaden

Beitragvon Mari am 07.06.2025, 12:06

Hallo nochmal,

ich habe mir die Schnecke gerade nochmal genauer angesehen. Die dünne Haut im oberen Bereich ist nicht mehr vorhanden.

LG Mari
Mari

Bilder: 38

Beitragvon LolaLuca am 07.06.2025, 13:34

das küchrnpapier sollte schon feucht gehalten werden, nicht ganz auftrocknen. meinst du die haut, die über due eingangsluke gelegt hatte? wenn die jetzt weg ist wird sie vielleich herauskommen wollen. hast du ihr schon was leckeres serviert? futter und das küchenpapier befeuchten würde ich jedenfalls jetzt so versuchen. auf der gebrochene stelle sieht es doch schon nach grauer haut aus oder täuscht das foto? ist das die einzige verletzung oder hat sie noch andere stellen?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 163

Beitragvon Fuzzi am 07.06.2025, 17:34

Ja, es sollte nicht austrocknen, es bietet sich grade an einen Büschel Löwenzahn auszureissen, nass zu machen ins Behältnis legen und die Schnecke drauf, so gibt es keine Staunässe da die Tropfen von den Blättern ablaufen können, die Schnecke aber feucht bleibt. Biete ihr mal Süßkartoffelscheibe an, halbierte Karotten, Pak Choi Blätter, Kohlrabiblätter, Pastinaken mit Sparschäler geschält, sie wird das annehmen lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Gehäuseschäden