Hallo Freunde.
Gestern, genau eine Woche nachdem ich Beamy & Co abgegeben habe, sind wir auf zwei neue Weinbergschnecken mit beschädigten Häuschen gestoßen. Wir wollten los, da bemerkte mein Freund die zwei auf der Straße, ich stieg aus, um sie wegzusetzen und sah, dass beide recht ähnliche Löcher in ihrem Haus haben. Die eine lag auf der Seite, als wäre sie grade dort gelandet. Die Schäden deuten auf Vögel hin, denke ich, aber im Vorgarten daneben war grade ein älteres Paar zugange, und ich hege den leisen Verdacht, dass sie die die Schnecken einfach auf die Straße geschmissen haben.
Auf jeden Fall sind die Schnecken sehr aktiv und scheinen beide unbedingt rauszuwollen. Die eine hat gestern auch ordentlich Kalkbrei aufgenommen, die andere, leicht gestreifte, deren Schaden etwas schwerer wirkt, aber soweit ich gesehen habe nicht. Sie haben auch nicht viel Interesse am Essen.
Ich würde sie an sich gern ein paar Tage da behalten, aber sie wollen ständig weg. Was meint ihr, können sie mit diesen Löchern raus oder soll ich sie gegen ihren Willen noch da behalten?