Gehäuseschäden Weinbergschnecke - Bitte um Rat [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Gehäuseschäden Weinbergschnecke - Bitte um Rat [Helix pomatia]

Beitragvon Snaily am 06.06.2026, 00:32

Hallo Ihr erfahrenen Schnecken-Freunde,

ich brauche dringend Euren Rat wegen einer verletzten Weinbergschnecke mit doppeltem Gehäuseschaden: Leider bin ich gestern (Donnerstag) in meinem Garten auf eine Weinbergschnecke getreten, weil ich nach einem Schauer mit einem Tablett voller Pflanzen in den Händen den Hauptweg entlanggegangen bin und dadurch mein Blick auf den Weg versperrt war. Mir tut das furchtbar leid und könnte mich selber dafür verfluchen, dass ich das Risiko nicht auf dem Schirm hatte, denn mir sind die Tiere in meinem Garten sehr wichtig, vor allem die Gehäuseschnecken (Weinbergschnecken und Garten-Bänder-/Schnirkelschnecken).

Nun zu der armen Schnecke: Nachdem ich bemerkt habe, dass ich mit der Schuhkante auf etwas getreten war, ging ich nach dem Abstellen der Pflanzen natürlich sofort zurück - und fand eine noch nicht ganz ausgewachsene Weinbergschnecke, deren Gehäuse leider an zwei gegenüberliegenden Stellen sehr beschädigt war (an der Kante Mündung durch meinen Schuh und an der Unterseite durch Steine auf dem Weg). Ich hob sie vorsichtig auf und nahm sie in einer Plastedose mit nach Hause, wo ich ihr eine kleine Faunabox als Krankenstation eingerichtet habe mit feuchtem Küchenpapier als Untergrund (da keimärmer als Erde), einem Stück eines dickeren Birkenzweiges, Sepiaschale und etwas Grünfutter (Klee, Salat, Gurke, Brennesselblatt). Als Abdeckung habe ich eine Folie mit vielen feinen Löchern gewählt, da sie Luft hineinlässt, aber eine schnelle Austrocknung verhindert im Gegensatz zu dem eigentlichen Deckel der Box.
Hier ein paar Fotos:

Was mir große Sorgen bereitet, ist die relativ große Stelle an der Unterseite (ca. 2 x 1 cm), man kann dort das Herz schlagen sehen - meine große Betroffenheit könnt Ihr Euch sicher vorstellen… Die arme Schnecke klebt seit gestern entweder an der Folie oder an der oberen Wand und das wahrscheinlich deshalb, weil ihr Körper etwas aus dieser unteren Öffnung gedrückt wird, wenn sie richtig herum dasitzt, wie ich gestern leider feststellen musste. Sie zieht sich wahrscheinlich aus dem gleichen Grund auch nicht in ihr Gehäuse zurück, wie Schnecken das in der Situation tagsüber typischerweise machen, hat auch noch nichts gefressen. Der Körper selbst wirkt unverletzt, Flüssigkeit ist keine ausgetreten, nur vier „große Geschäfte“ hat sie schon gemacht, ein Würstchen kann man auf dem letzten Bild auch erkennen (oberhalb des Fußes). Das eine Geschäft war recht dünn, vielleicht vor Angst/Stress? Ich hatte gestern Nacht versucht, die Stelle an der Unterseite des Gehäuses mit einem kleinen Stück Frischhaltefolie abzudecken, und in der Situation hatte sie das dünnere Geschäft abgesondert. (Die kleinen Stückchen Klebestreifen, mit denen ich die Folie am Gehäuse befestigt hatte, haben leider nicht auf dem Gehäuse gehalten.) Immerhin scheint es so, als ob sich ein dünner Film auf der Stelle bildet, ich hoffe man kann den Unterschied zwischen den beiden ersten Fotos erkennen. Oder trocknet sie dort nur aus??
Der Gehäuseschaden an der Kante der Öffnung macht mir nicht ganz so große Sorgen, es waren ca. 5 mm, man erkennt ihn, wenn man den Linien der Rillen folgt (auf dem dritten Bild), ist aber halt nochmal zusätzlich eine zu reparierende Stelle.

Da ich immer wieder gelesen habe, dass Ruhe jetzt sehr wichtig, habe ich erstmal noch nichts weiter unternommen, als vorsichtig nach ihr zu schauen (zumeist ohne das Gefäß zu bewegen) - sie schaut mich dann auch immer an und ist wach… Heute Abend habe ich die Folie leicht zurückzuschlagen, um nochmals etwas Wasser auf Futter, Sepiaschale und Küchenpapier zu sprühen (auf die Schnecke selber natürlich nicht).

Meine Fragen sind konkret:
1. Wie beurteilt Ihr die beiden Schäden und somit die Überlebenschancen? (Ich will natürlich auf keinen Fall Leid verlängern.)
2. Was ist aus Eurer Sicht jetzt wichtig zu tun bzw. zu lassen, damit die Schnecke an dieser ungünstigen Stelle ihr Gehäuse reparieren kann?
3. Sollte ich nochmal versuchen, die Stelle abzudecken und wenn ja, mit was und wie genau?
4. Wie kann ich einerseits die Austrocknung verhindern und andererseits muss ja die neu gebildete Schicht aber auch trocknen - welche Luftfeuchtigkeit wäre gut? (kleines Hygrometer ist vorhanden)
5. Wenn Sie weiterhin dort oben festsitzt bzw. festhängt, kann sie nichts fressen, was aber gerade jetzt besonders wichtig wäre - speziell Sachen, durch die sie verstärkt Kalk aufnehmen kann (Sepiaschale, Gartenkalk-Brei o. ä.) - was kann ich da tun? Ich hatte eben noch die Idee, ihr ein paar größere Blätter unter das Gummi zu klemmen, das die Folie hält, damit sie trotzdem etwas fressen kann, wenn sie will, vielleicht auch noch mit Kalkbrei bestrichene Küchenpapier-Streifen - was haltet Ihr davon?

Ich bin sehr traurig wegen dieses Unglücks und hoffe Ihr könnt mir (und somit ihr) irgendwie weiterhelfen, denn ich komme durch meine Recherchen hier im Forum nicht weiter, habe gestern Nacht und auch heute nochmals viele Stunden gelesen, aber jeder Fall ist eben anders und die Zeit drängt.
Falls es jemanden gibt, der Erfahrungen mit der erfolgreichen Heilung ähnlicher Gehäuseschäden hat und der/die bereit wäre, die Schnecke aufzunehmen, könnte ich sie am Sonntag transportieren. (Ich bin in Nordwestmecklenburg, bis ca. 300 km Umkreis könnte ich schaffen hin und zurück zu fahren an einem Tag).

Morgen Nachmittag/Abend muss ich leider arbeiten, schaue aber vorher und gleich nach meiner Rückkehr nach Antworten.
Danke im Voraus für Euren Rat und Eure Hilfe!
Snaily

Re: Gehäuseschäden Weinbergschnecke - Bitte um Rat (dringend)!

Beitragvon Fuzzi am 06.06.2026, 04:14

Hallo, schön das Du Dich kümmerst :)
mach bitte die Frischhaltefolie ab und nimm statt dessen Fliegengitter , mit einem Gummiband festmachen, oder zur Not eine Damenstrumpfhose drüberziehen. Schnecken brauchen unheimlich viel Frischluft, das geht unter Frischhaltefolie nicht, auch nicht mit Löchern drinn. Stell ihr einen flachen Marmeladendeckel oder kleinen Pflanzenuntersetzer mit Wasser rein, Kalkbrei wäre super, Du kannst z.B. pures Kalzium nehmen von der Tierhandlung ( Barfabteilung, Terraristikabteilung, oder Apotheke) und dies mit Wasser zu Brei anrühren. Nicht soviel sprühen, das vertragen die Schneckes nicht so gut, Du kannst eine gute Handvoll Löwenzahn nass machen und reinlegen, wenn sie Feuchtigkeit braucht bzw will wird sie sich reinmümmeln. Ein Versteck sollte sie ebenfalls haben, einen umgelegten Plastikblumentopf oder eine dicke Laubschicht in einer Ecke, geschützt reparieren sie besser. Zum Futter, Kohlrabiblätter, Pak Choi Blätter, Süßkartoffelscheiben, Karottenstreifen mit dem Sparschäler ,Radischenblätter haben mehr Energie. Lass sie dann komplett in Ruhe, wenn sie anbaut kann sie tagelang irgendwo angepappt sitzen, wenn es dann zu feucht und dunstig ist, härtet die Hautschicht nicht aus..ich denek sie kann das gut reparieren lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Fuzzi am 06.06.2026, 04:18

Modell Tupper mit seitlichen vielen Löchern und Modell Damenstrumpfhose. Allerdings benutze ich Modell Tupper lieber da flacher und besserer Luftaustausch
Fuzzi

Beitragvon Fuzzi am 06.06.2026, 04:42

Du kannst z.B. Kalkbrei oben an den Deckel schmieren, ich habe für mein Verletzten Ludwisch Baby 5 Kornbrei mit Calcium gemischt als Brei angerührt 20 min quellen lassen und oben hingeschmiert. Das nehmen Schnecken gerne an, auch eine Scheibe Gurke mit beschmiert und unter den Deckel geklemmt. 5 Kornbrei hat viel Energie und sie bekommen es die ersten Tage zusätzlich. lg Fuzzi
Fuzzi

Re: Gehäuseschäden Weinbergschnecke - Bitte um Rat [Helix pomatia]

Beitragvon LolaLuca am 06.06.2026, 08:08

hallo, ich kann an den ersten beiden fotos bereits einen merklichen unterschied erkennen. sie hat schon begonnen mit der reparatur, sieht nach einem „häutchen“ aus, das sie nun hoffentlich weiter langsam versrken und härten wird :)
wie fuzzi schon schrieb, würde ich die folie möglichst rasch gegen fliegennetz oder notfalls damen-feinstrumpfhose tauschen. und mit gartenkalk wäre ich vorsichtig, wenn nicht 100%ig sicher ist, dass nichts schneckenschädliches drin ist. sicherheitshalber auf die schnelle würde ich bei sepia oder abgekochten, pulvrig gemörsterten eierschalen oder calciumcarbonatpulver aus der apotheke bleiben, wobei letztere beide mit etwas wasser zu einem brei gerührt werden sollen. ein halbierter, umgelegter plastikblumentopf wäre eine angenehme versteckmöglichkeit u außerdem könnte da drin abhängen, das häuschen nach unten baumeln lassen und häzte die wahl ob sie lieber am deckel oder im topf hängt :) wie fuzzi sagt, vorsicht mit sprühen/feuchtigkeit. feuchtes zewa, befeuchtetes futter und eine trinkschale sollte reichen.
alles gute :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 202

Beitragvon Rasplutin am 06.06.2026, 08:10

Hallo Snaily,

ich denke, die Schnecke wird den Schaden gut reparieren können!
Dass sie oben am Deckel hängt, ist ganz normales Schneckenverhalten.

Vielleicht kannst du ihr Kalkbrei an den Deckel schmieren, entweder von der Sepiaschale abgeschabt, oder aus pulverisierter Eierschale.

Ansonsten ist Fressen jetzt nicht so wichtig.

Alles Gute weiterhin, aber ich bin sehr zuversichtlich...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon sternchen am 06.06.2026, 08:41

Fuzzi hat geschrieben: 06. Jun 2026 06:42
...Baby 5 Kornbrei ...

Echt, Babybrei? :-?
Welchen genau, das würde ich beim nächsten Patienten auch gern versuchen :)
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon Fuzzi am 06.06.2026, 13:39

Hi,
das ist der 5 Korn Brei von H...p O:)
hier auf den Fotos sieht man Ludwisch beim fressen...
Fuzzi

Beitragvon Snaily am 06.06.2026, 13:58

Liebe Schnecken-Freunde,

ein großes DANKESCHÖN an Euch alle für Eure Antworten - Eure Tipps und Einschätzungen sind sehr hilfreich für mich und haben mir auch viel Zuversicht gegeben!
Da ich etwas später mit der Arbeit anfangen kann, schaffe ich es jetzt vorher noch kurz zu antworten, falls ich es nicht schaffe, auf alle Antworten einzugehen, schreibe ich heute Nacht weiter.

Zunächst einmal gute Nachrichten: Als ich heute Nacht kurz nach ihr geschaut habe, saß sie unten im Klee (den fressen die Weinis auch immer gerne im Garten), hat davon aber auch nach einer Weile nichts gefressen. Ich war natürlich erstmal sehr froh, vor allem auch weil ich erkennen konnte, dass aus der relativ großen Stelle an der Unterseite nichts mehr herausquillt - es muss sich dort also tatsächlich schon mal ein recht festes Häutchen gebildet haben! Ich habe ihr dann ein Gurkenscheibe angeboten, die ich vorher mit der Sepiaschale bestrichen habe, die ich vorsichtshalber von den Kanten des Stücks abgeschrapt hatte, das ich mit hineingelegt habe. Bis heute Früh war einiges davon weg - große Freude! (Ich weiß, dass Gurke eher Junkfood ist für Schnecken, aber ich wollte ihr etwas Leckeres anbieten, damit sie auf jeden Fall etwas frisst, womit sie gleichzeitig auch etwas Kalk aufnimmt.)
Hier zwei Fotos:

@Fuzzi und LolaLuca: Danke für Eure Tipps und die sehr anschaulichen Fotos wegen der Abdeckung! - Zum Futter: Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich kein völliger Neuling bin: Ich habe vor zwei Jahren schon einmal eine sehr kleine Weinbergschnecke aufgenommen, die ich Anfang November (unter 10 Grad Celsius) zuhause in dem Löwenzahn versteckt fand, den ich mir als Spinat zubereiten wollte. Beim Waschen schwamm sie oben, dadurch hatte ich sie zum Glück gleich gesehen und mochte sie in Anbetracht eines bevorstehenden Wintereinbruchs nicht wieder in den Garten setzen. (Ich denke sie war ein Spätschlupf, erst ca. 1 cm groß mit durchsichtigem Gehäuse - ich wusste anfangs nicht einmal, was sie für eine Schneckenart ist.) Bis zum späten Frühjahr war sie dann zu einer stattlichen Jung-Weinbergschnecke mit superschönem, stabilem Gehäuse herangewachsen, sodass ich sie mit gutem Gefühl wieder in die Freiheit entlassen konnte. Die Ernährung ist mir daher prinzipiell klar, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass ernährungsphysiologisch wertvolle Sachen wie Kohlrabiblätter eher verschmäht wurden gegenüber Salat (der glatte von den 3er-Topfsalatpflanzen, die es in Supermärkten zu kaufen gibt), Mairübchenblättern und Gurkenscheiben (die gab es nur sonntags).
Kalk hatte ich anfangs über gemahlene Eierschalen zugeführt und hatte dabei zunächst den typischen Anfängerfehler gemacht und sie nicht fein genug zermörsert, muss ja quasi wie Mehl sein, damit die Schnecken sie überhaupt verwerten können. Ich bin dann schnell zu einer halben Sepiaschale übergegangen, die fleißige abgeraspelt wurde (bis zum Frühjahr war die obere Hälfte der Wölbung weggefuttert bzw. über den Fuß resorbiert worden, denn sie hatte auch öfters darauf geschlafen - sehr vorbildlich!)

@LolaLuca: Danke für Deine Einschätzung wegen des gebildeten Häutchens! Gartenkalk erscheint mir tatsächlich auch zu sehr verunreinigt zu sein für den Zweck des Kalkbreis! (Zum Aufkalken des Substrats - ungedüngte Aussaaterde mit Gartenerde vermischt - war er damals aber scheinbar geeignet.) Als ich den Gartenkalk heute Nacht angerührt hatte, fielen mir neben der recht gelblichen Farbe des angerührten Breis kleine Stückchen auf, die auf Eisen- oder Manganverunreinigungen schließen ließen und auf der Daumenspitze aufgetragen hat die Haut nach einer Weile etwas gebrannt… Irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl, habe daher alles damit Bestrichene besser nicht verwendet (Küchenpapier und Salatblatt, wollte ich oben drunterklemmen) und heute früh Rügener Heilkreide in der Apotheke bestellt, kann ich jetzt gleich abholen vor der Arbeit. Wobei mich die Angabe „ Rügener Kreide ist ein reines Naturprodukt mit einem basischen pH-Wert von 8-9“ (Info zum Artikel bei Amazon) stutzig macht - das ist ja schon relativ hoch, kann das nicht schon zu Verätzungen im basischen Bereich führen? Was verwendet Ihr konkret als Kalkbrei??

Die Folie werde ich heute Abend ersetzen, wahrscheinlich erstmal durch eine Feinstrumpfhose, irgendwo werde ich hoffentlich noch eine finden, Fliegengitter schaffe ich erst am Montag zu kaufen. Danke für den Tipp - das habe ich damals wohl leider falsch gemacht!
Sie kriegt auch noch eine größere Box, ich konnte die von damals vorhandene vorhin trotz intensiver Suche noch nicht wiederfinden, sie war ca. 30-35 cm lang, 20-25 cm breit und hoch, also ca. doppelt so groß wie die jetzige.
Eine Trinkschale fehlt tatsächlich noch und auch einen Unterschlupf muss ich unbedingt noch basteln - Danke für den Hinweis! Ein halber Plastetopf könnte etwas zu leicht sein für die fast ausgewachsene Weinbergschnecke (zumindest wenn sie an der Vorderkante langkriecht, könnte er leicht umkippen) und ich habe etwas Bedenken wegen der relativ schmalen und dadurch scharfen Kante vorne, aber da wird mir schon noch etwas einfallen. Damals hatte ich einen kleinen Tontopf in das Substrat eingebettet, was jetzt aber nicht geht, weil ich erstmal bei Küchenpapier bleiben möchte, bis sie (hoffentlich) wieder eine halbwegs stabile Schicht gebildet hat über den Gehäuseschäden.

@Rasplutin: Herzlichen Dank für Deine Einschätzung - Du hast die meiste Erfahrung hier und es hat mich daher sehr zuversichtlich gestimmt, dass Du es so einschätzt, dass sie den Schaden reparieren kann! Die Idee mit dem Sepiaschalen-Brei hatte ich auch schon, aber sie ist dann ja doch herabgekrochen, daher habe ich es erstmal gelassen, wollte sie auch nicht weiter beunruhigen (die Spitze ihres Kopfes berührt momentan die Folie oben).

Heute konnte ich ein besseres Foto der leider auch beschädigten Kante an der Gehäuseöffnung machen:

Wie schätzt Du/Ihr diesen Schaden ein? Ich kann da momentan noch keine Haut/Schicht drauf erkennen… - Die Schnecke ist meiner Einschätzung nach noch nicht ganz ausgewachsen (zumindest ist sie geringfügig kleiner als alle großen Weinis, die ich bislang in meinem Garten gesehen habe und auch als alle bisher gefundenen leeren Gehäuse).

@ Sternchen und Fuzzi zum Thema Getreidebrei: Ich hatte damals bei der Mini-Weini zur ersten Stärkung einmalig einen Brei aus Haferflocken mit zermörserter Eierschale gemacht (feine, zarte Heferflocken zerrieben im Mörser, mit etwas Wasser zu einem relativ weichen, wässrigen Brei vermischt, ca. 30 min quellen lassen, durch ein Teesieb gestrichen und die fein gemörserte Eierschale zugegeben) - sie hatte ewig davon „geschlüft“, ist sogar halb eingetaucht mit dem Kopf… Dieser Breit hatte ihr ganz offensichtlich sehr gut geschmeckt und war ihr auch gut bekommen, aber da ich irgendwo gelesen hatte, dass Haferflockenbrei nicht so gut sein soll, habe ich es mich nicht nochmal getraut… 5-Korn-Brei mit Kalk klingt jetzt aber schon sehr ähnlich - meint Ihr, ich kann das so wie oben beschrieben nochmal wiederholen? Und wieviel Kalk hattest Du Ludwisch ungefähr in den Baby-Getreidebrei gemischt?

Nochmals Danke, dass Ihr Euch die Zeit fürs Antworten genommen habt und mich bei der Genesung der armen Schnecke begleitet!
Snaily

Beitragvon Fuzzi am 06.06.2026, 14:20

Hi,
ich habe vom Calcium so ein halben Teelöffel, nicht gehäuft mit reingewurscherlt :mrgreen:
Fuzzi

Beitragvon Centi am 06.06.2026, 14:26

Hall Snaily,
also ich muss das mal kurz los werden: Ich finde das absolut toll, wie liebevoll du dich um die verletzte Schnecke kümmerst! :thumb:

Ich halte die Schäden für recht problemlos reparierbar. Sie müsste echt gute Chancen haben.Vielleicht ist es auch hilfreich, dass die Schnecke noch so jung ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Theorie stimmt, aber ich denke, dass ist bei Schnecken so ähnlich wie bei Säugetieren: bei jungen Exemplaren können Knochenbrüche und Gehäuseschäden schneller heilen als bei alten. :)
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Beitragvon sternchen am 06.06.2026, 21:01

Fuzzi hat geschrieben: 06. Jun 2026 15:39
das ist der 5 Korn Brei von H...p

Danke für die Info :-D

@Snaily
Schön, daß Du Dich um die Schnecke kümmerst.
Ich glaube auch, das Schnecklein wird die Schäden mit etwas Ruhe gut reparieren können. 8D
sternchen

Bilder: 9

Zurück zu Gehäuseschäden