Hallo an alle,
ich habe mich gerade noch mal schnell mit den hier angesprochenen Fragen auseinandergesetzt. Es wurde ja verschiedentlich auch hier im Forum mal geschrieben, dass Cornu aspersum in Deutschland nicht geschützt sei (z.B. – wenn auch mit einschränkendem Vorbehalt – in diesem thread am 10.07.21 um 22:54 und auch früher schon mal: thread
viewtopic.php?f=25&t=26154&p=320228&hilit=Cornu+aspersum+aussetzen#p320228 am 28.08.2019, 08:28). Ich habe einfach in beiden Fällen schlicht darauf hingewiesen, dass die Gesetzeslage anders aussieht.
Nun sollte man/frau vielleicht zwei Dinge auseinanderhalten: das eine ist die aktuelle Gesetzes-Lage und das andere ist, wie man diese bewertet. Grundsätzlich sind Gesetze ja auch nicht in Stein gemeißelt, sondern variabel. Die Rechtsprechung ist ja auch kein Zustand, sondern ein Prozess. Und selbstverständlich steht es jedem frei, ein Gesetz oder eine Verordnung für sinnvoll oder eben für nicht sinnvoll zu halten – natürlich hat jeder das Recht, diesbezüglich eine Meinung – welche auch immer – zu haben. Ich habe mich da jeder Wertung enthalten, sondern nur eine Tatsache festgestellt. Im Übrigen stimme ich Kirsten völlig zu, dass die Ausdehnung des Verbreitungsgebietes in östliche Richtung problematisch ist.
Kurz noch zum Inhaltlichen. Meine ersten Funde von Cornu aspersum gehen auf die frühen 1970er Jahre zurück (ich habe also bereits im Krabbelalter angefangen, Schneckchen zu suchen
) – Fundort am Rhein bei Duisburg. Da ich damals noch sehr sehr jung war und keine Ahnung hatte (woran sich leider bis heute nicht viel geändert hat), habe ich sie meinem Biologie-Lehrer gezeigt, der sie mit dem Hinweis: „Ja, ja, die gibt’s hier halt“ als Cornu aspersum einordnete. Aus den 1980er Jahren stammen Fotos der besagten Art aus der Gegend von Köln.
Nun ist das alles ja noch nicht so furchtbar lange her. Interessanter sind da sicherlich archäologische Befunde. Man nimmt an, dass Cornu aspersum bereits vor der Ankunft der Römer in Britannien dort anwesend war (Quelle:
http://www.molluscs.at von Robert Nordsieck).
Ferner haben wir Funde von Cornu aspersum aus dem frühen Mittelalter (476 bis 987 n. Chr.) aus Zentral(!)-Frankreich (Quelle:
https://inpn.mnhn.fr/espece/cd_nom/1998 ... cheo?lg=en).
So viel mal auf die Schnelle, herzliche Grüße: wolf