Wenn du ihm den Kopf nicht beim Abziehen von der Rückwand mit den Fingern eingequetscht hast (und selbst dann würde eine gesunde Schnecke sich blitzschnell schützend ins Häuschen zurückziehen, so dass keine Verletzungen zu erwarten sind), dann kann sein Problem nicht davon kommen. Wenn man den Schwanz hochbekommen hat, dann ist die Saugkraft nicht mehr besonders groß. Und wenn man am Häuschen zieht, löst sich zuerst der Schwanz und zuletzt der Kopf vom Substrat.
Du schreibst leider nicht viel zur Vorgeschichte von Aquarium und Rückwand. Es gibt Parasitenmittel, die in Aquarien eingesetzt werden, die giftig für Wirbellose sind. Deshalb sollte man Dekoration nur dann wiederverwenden, wenn man ganz sicher ist, dass solche Mittel niemals zum Einsatz gekommen sind. Bei Desinfektionsmitteln kommt es ebenfalls auf das Mittel an.
Kurz: wäre es meine Schnecke und ich wüsste nicht mehr zu Rückwand und Becken als ich jetzt gerade weiß und ich wäre davon überzeugt, dass etwas mit ihr nicht stimmt, dann würde ich sie auf Vergiftungsverdacht behandeln.
Misst du die Temperatur im Becken? Kommt genug Wärme innen an? Dicke Rückwände isolieren ganz gut, eventuell ist es zu kalt im Becken.