Hallo,
Ich entschuldige mich schonmal gleich am Anfang für die nicht vorhandene Struktur in meinem Text. Ich bin ganz neu hier und auch erst ganz frische Schneckenmama. Schon bevor meine 3 Ovums bei mir eingetroffen sind, habe ich hier ganz viel gelesen. Auch jetzt wo sie bei mir sind, mache ich gefühlt fast nichts anderes mehr, weil ich mir ein paar Gedanken mache.
Meine Kleinen sind erst vor 2 Tagen bei mir eingezogen und ich habe das Gefühl ich mache irgendwie alles falsch. Da das eigentliche Terrarium (120x50x60) Lieferschwierigkeiten hatte, was ich aber zu spät erfahren habe, habe ich ganz kurzfristig ein Kleines geholt (20x20x20, also wirklich winzig). Aktuell leben sie also in dem kleinen Becken von Exo-Terra, dazu habe ich einen Aufsatz geholt, wo die Wärmequelle drin ist (weil die Technik erst mit dem großen kommt). Mit der Lampe scheint es mir unmöglich die Temperatur zu halten. Entweder das Thermometer zeigt 30 Grad, oder bei längerem Betrieb wärmer, an. Allerdings hängt es auch ziemlich weit oben. Ich habe nicht über die Platzierung nachgedacht
Mit der LF ist es wirklich ein Kampf, es ist zum heulen, die schwankt so stark, dass ich es mich kaum traue zu schreiben. Sobald das Licht/ die Wärme an ist, geht sie runter auf bis zu 70%. Ist sie ausgeschaltet, geht die LF auf 85/90%, allerdings sinkt dann die Temperatur extrem, auf 20 Grad. Achso, dass Terrarium hat oben so eine Gaze, wo die Heizquelle drauf sitzt und einen Lüftungsschlitz bei der Tür. Ich hatte schon überlegt ein nassen Handtuch über die Gaze zu legen, aber dann muss ja die Lampe weg … ansonsten habe ich noch nicht so viel drin, weil nicht wirklich Platz ist. Es gibt eine kleine Schale mit Wasser, das Futter liegt so im Becken, eine kleine Pflanze. Den Boden habe ich mit ordentlich Humus, Terrarienerde aufgefüllt und natürlich aufgekalkt
Nun zu meinem Problem, neben den schon erwähnen Parametern. Meine drei Kleinen, sind etwa 4 cm groß und seit Beginn an sehr inaktiv. Zwei haben ein wenig Banane und Birne geknabbert. Sich direkt nach dem Essen aber wieder verzogen. Die Dritte habe ich eigentlich noch garnicht gesehen. Ich weiß nur, dass sie lebt, weil sie immer mal an einem anderen Ort saß. Seit gestern haben sich zwei vergraben. Die eine, die noch garnicht gefressen hat, ganz tief. Ich will sie nicht ausgraben, habe aber so ein bisschen Sorge, dass mir die drei eingehen könnten. Ich weiß die Umgebung ist für sie alle nicht perfekt, eher Unterste Schublade. Was soll ich machen?
Auch wenn ich vorab viel gelesen habe, merke ich jetzt, dass ich für das große Terrarium nochmal was an Technik aufstocken muss. Von daher die frage an euch. Was nutzt ihr für Wärme und LF? Ich will zumindest, dass sie es dann da gleich schön haben, bevor sie wieder umziehen.
Ich weiß das eigentlich schon alles zu meinen Fragen womöglich tausendfach beantwortet wurde. Allerdings bin ich beim lesen immer unsicher ob es tatsächlich auf mich und meine sorgen so zutrifft. Deswegen hier mein Beitrag.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, den Kleinen ein gutes Heim zu bieten. Und das ihr aus meinem Text schlau werdet
Liebe Grüße
Franzi