Re: Verdrängen Cornu aspersum einheimische Schnecken?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Beitragvon Rasplutin am 03.12.2021, 12:13

Gelbhalsmaus hat geschrieben:Danke für die Aufklärung mit der Dattelmöhre, Rasplutin.
Daddelmöhre. :)

Ich habe mit Skilltronic gestern über den Thread gesprochen, Skilltronic wollte die Beiträge über die "Verdrängung" abtrennen und an die "Cornu aspersum Verbreitungsgebiete" anhängen. Ich habe darum gebeten, den Thread zu duplizieren, einmal, weil ich meine, dass die Verbreitungsgebiete nichts mit dem Problem der Verdrängung zu tun haben, aber auch, weil ich die Zusammenhänge einer Diskussion erhalten möchte.

Jetzt gibt es also Gruennases Thread (mit hoffentlich wenigen Störungen) und diesen Thread hier, mit allem anderen.
Gelbhalsmaus hat geschrieben:Im Gegensatz zu Gruennase verstehe ich die beiden getrennten Threads kaum mehr. Manche Beiträge sind denn in dem Thread von Gruennase noch da, und dort wird etwas angesprochen was man nur in diesem Thread findet.
Das ist natürlich eine niederschmetternde Kritik.

Ich bin den Thread von Gruennase gerade eben nochmal durchgegangen und habe einen MEINER Posts editiert und den Verweis auf die Helix-Babies herausgenommen. So besser?

Aus diesem Thread hier sind alle Posts, die sich auf Gruennase bezogen, entfernt, weil das problemlos ging (es gab keine Referenzen) und sie jetzt hier keinen Sinn mehr machen würden.

In dem alten Thread gab es mindestens drei Themen, auf die viele Beteiligten sich per Zitat beriefen und innerhalb EINES Posts auch mehrere der Themen ansprachen...
Sowas ist zum Glück eine seltene Ausnahme, denn eigentlich ist die Struktur dieses Forums für soetwas nicht ausgelegt. Hätte man für jedes dieser Themen einen extra Thread eröffnen sollen? Diese neuen Threads wären vor sich hingegammelt und in Vergessenheit geraten.

Ob eine Diskussion über "Daddelmöhre", "Cornu-Helix Baby-Unterscheidung" oder auch die "Verdrängung" wichtig ist, sollen später andere entscheiden. Aber wenn diese Beiträge nicht mehr da sind, KANN es niemand entscheiden.

Ich habe in diesem Forum sehr viele Threads gefunden, die früher aus Reinhaltungsgründen geändert, aus denen Beiträge entfernt oder editiert wurden - bei denen ich mich wirklich SEHR geärgert habe, dass darin rumgefingert wurde.

Ich rede nicht von Spam oder Unsinnsposts.

Wem einzelne Beiträge uninteressant erscheinen, kann drüberwegscrollen. Nicht jeder Beitrag ist superwichtig. Manche sind wie Ballaststoffe in Nahrungsmitteln: Es geht zwar auch ohne, aber gesünder ist MIT.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Gelbhalsmaus am 03.12.2021, 16:51

Mir ging es eigentlich darum, dass man die Beiträge nicht verschieben hätte müssen, sondern lieber kopieren, sodass dann nicht manchmal das steht: Beitrag verschoben nach... Es sollte jetzt auch keine harte Kritik sein, sondern eher eine Idee, wie es vielleicht besser wäre. Auch auf die Frage, ob wir jetzt für alle Themen, die daraus entstanden sind, also z.B. die Baby-Helix-lucorum-von-Baby-Cornu-aspersum-Unterscheidung in ein neues Thema schreiben sollen, weiß ich nicht.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon Diana am 03.12.2021, 23:13

Aber wie soll man entscheiden, wann und ob eine Population schon als heimisch gelten kann?

Tiere und Pflanzen gelten als einheimisch, wenn sie bereits vor 1492 in Deutschland zu finden waren. Wobei das die Antwort jetzt nicht eben leichter macht. Wer weiß, ob Cornus zu dieser Zeit schon hier in Deutschland anzutreffen waren?
Bei uns hier habe ich noch keine wilde Cornu gesehen, dafür aber ziemlich viele Helix pomatia.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Rasplutin am 04.12.2021, 09:52

Diana hat geschrieben: 04. Dec 2021 00:13
Tiere und Pflanzen gelten als einheimisch, wenn sie bereits vor 1492 in Deutschland zu finden waren. Wobei das die Antwort jetzt nicht eben leichter macht. Wer weiß, ob Cornus zu dieser Zeit schon hier in Deutschland anzutreffen waren?
Danke!

Ich beobachte seit meiner Kindheit ein Gebiet im hannoverschen Stadtwald, in dem es mal viele, mal weniger Helix pomatia gab und gibt.
Die Population ist schon seit Jahrzehnten stark schwankend. In den letzten zwei Jahren waren es weniger pomatia als gewohnt, aber einer meiner "Spione" hat mir gemeldet, dass es in diesem Jahr wieder sehr viele waren.
Cornu aspersum habe ich dort noch überhaupt nicht gesehen.
Im Mai 2020 hab ich das erste Mal von einer Cornu-Sichtung in diesem Stadtwald erfahren und gleich in den
"Verbreitungsgebieten" gepostet:
https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=325210#p325210

Ich rechne also damit, dass bei meinem nächsten Besuch möglicherweise Hunderte Cornus dort zu sehen sind.
Wird das die Population der Helix pomatia beeinflussen? Wir werden sehen. Ich denke, die neuen Mitbewohner des Waldes werden den Helix ziemlich am A.(temloch) vorbeigehen und es wird sie NULL kümmern. Es wird weiterhin Jahre mit vielen Helix geben und es wird Jahre mit wenigen Helix geben. Nur mit ZUSÄTZLICH Cornus (vielleicht sogar VIELEN Cornus).
Futter ist für alle genug da, die Cornus gehen den Helix nicht "auf die Eier" (= sie lassen ihre Gelege in Ruhe), ändert sich ein Selektionsdruck?... Was hab ich noch nicht mitbekommen?

ich kann mir einfach nicht vorstellen, inwiefern Cornus andere Schnecken "verdrängen" sollten.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Gelbhalsmaus am 04.12.2021, 13:20

Rasplutin hat geschrieben: 30. Nov 2021 20:08
Gelbhalsmaus hat geschrieben:[...] die Helix lucorum Babys abgeben möchte und mit den Cornu aspersum Babys verwechsle.
Hast du dir mal Helix lucorum von der Seite angesehen?
Ich kenne sie nicht so gut, aber bei den pomatias gibt es einen eindeutigen "Rallye-Streifen" an der Seite, der vom Hausansatz (oben auf dem "Rücken") bis zum vorderen Riechfühler geht - ich habe jetzt leider kein Bild parat, du siehst ihn auf jedem Foto, das eine pomatia von der Seite zeigt.
Diese Furche bildet sich ca. eine Woche nach dem Schlupf, wenn das Haus noch gelblich ist und sobald der Weichkörper irgendeine Struktur zeigt. Daran konnte ich immer zuverlässig pomatia-Babies von Cornu-Babies unterscheiden!
Vielleicht gilt das ja auch für lucorum...
Du brauchst dafür eine Lupe.

Ich habe mal ein Foto mit meiner Kamera gemacht, aber die Qualität ist nicht so gut. Gibt es einen Rallye-Streifen? Ich glaube, ich weiß, was du meinst und es gibt ihn, aber ich bin mit nicht 100% sicher.
Gelbhalsmaus

Beitragvon Rasplutin am 04.12.2021, 14:05

Tja - ich kann die Furche nicht deutlich erkennen, kann das an der Beleuchtung liegen oder haben lucorum diesen Streifen nicht?

Leider finde ich bei meinen Bildern auf die Schnelle keine Seitenansicht einer pomatia - deshalb muss ich auf Wikipedia verlinken - hier ist die Furche bei dem Bild rechts oben deutlich zu sehen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Helix_pomatia

(vom vorderen Riechfühler bis zum Hausansatz)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Gelbhalsmaus am 04.12.2021, 15:05

Meinst du diese Furche, die ich auf dem Bild mit rot eingekreist habe? Das Bild stammt aus Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Helix_pom ... ia_89a.jpg
Dann hat das meine Helix lucorum auch:
Gelbhalsmaus

Beitragvon Rasplutin am 04.12.2021, 15:23

Ich wurde vor ein paarTagen gefragt, ob man nicht auch in Bilder hineinmalen könne - das geht leider noch nicht.
Ich hab im Moment auch keine Malmöglichkeit hier, also versuch ich es mit einer Beschreibung:

Auf dem pomatia-Bild geht die Furche vom Riechfühler (knapp unterhalb) bis zum Hausansatz (da, wo über dem Wachstumsrand ein kleiner, weisser, länglicher Fleck zu sehen ist).
Ist das so klar? :)

Bei deinen lucorum kann ich diese Furche nicht erkennen, vielleicht haben sie keine.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Gelbhalsmaus am 05.12.2021, 08:31

Hm, leider weiß ich nicht, was du meinst. Ich dachte, ich hätte die Furche schon eingekreist. Könntest du sie nicht einkreisen? Ich habe mein Bild gespeichert, danach mit Paint geöffnet, dort das eingekreist, was ich fälschlicherweise für den Rallye-Streifen gehalten habe und zum Schluss musste ich das bearbeitete Bild nur noch als jpg. Dateiformat speichern.
Oder geht das bei deinem Computer nicht?
Gelbhalsmaus

Beitragvon Rasplutin am 05.12.2021, 09:21

Ich dachte, meine Beschreibung wäre eindeutig - so kann man sich irren.

Inzwischen könnte ich auch wieder in Bildern rummalen, aber weil meine pomatia sich im Laufe der Jahre angewöhnt haben, erst sehr spät in den Winterschlaf zu gehen, habe ich eben eine beim Süsskartoffelraspln fotografieren können.

Das ist noch nichtmal eine Seitenaufnahme - ich finde, die Furche ist superdeutlich zu sehen!
Wenn du sie immer noch nicht erkennen kannst, dann male ich tatsächlich im Bild herum.

Hier ist die "Helix-Furche", der "-Rallyestreifen". Oder ist es doch ganz speziell eine "pomatia-Furche", weil deine lucorum ihn nicht zu haben scheinen?:

IMG_3914.JPG

IMG_3915.JPG
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Gelbhalsmaus am 05.12.2021, 10:57

Ach, du meinst diese Furche?

Ich glaube, die haben meine Helix lucorum auch. Die Furche habe ich rot umkreist.
Was ist das auf dem Kopf, was ich schwarz umrundet habe? Ist das auch ein Rallye-Streifen, welcher nur bei den Helix lucorum und Helix pomatia auftritt?
Oder hat das jede Schnecke?
Gelbhalsmaus

Beitragvon Rasplutin am 05.12.2021, 11:02

Gelbhalsmaus hat geschrieben: 05. Dec 2021 11:57
Ich glaube, die haben meine Helix lucorum auch. Die Furche habe ich rot umkreist.
Was ist das auf dem Kopf, was ich schwarz umrundet habe? Ist das auch ein Rallye-Streifen, welcher nur bei den Helix lucorum und Helix pomatia auftritt?
Okay, dann haben wir's ja! Deine lucorum scheinen diese Furche also auch zu haben, ich konnte es auf deinen bisherigen Bildern nicht erkennen.
Das schwarz umrandete ist ein "Aalstrich", der ist besonders bei Cornu aspersum deutlich zu sehen. Dass ihn lucorum auch haben, wusste ich bisher nicht.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Gelbhalsmaus am 05.12.2021, 11:08

Ach stimmt, davon habe ich öfter gerade bei Achatschnecken gelesen. Da ist der oftmals schwarz, weshalb ich ihn als kleine Furche nicht kenne.
Danke für deine ausdauernde Hilfe, Rasplutin. :danke:
Gelbhalsmaus

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten