Gelbhalsmaus hat geschrieben:Steht auf dem Heatpack irgendeine Beschreibung drauf, wie lange es halten soll? Oder wie warm es wird?
Eigentlich finde ich es schon unverschämt, dass ein Tierversender, welcher sicherlich schon mehr als zwei Tiere verschickt hat, immer noch Heatpacks nutzt, welche noch nicht einmal 24h halten.
Gelbhalsmaus, da hast du ja wieder mal super interessante Fragen aufgeworfen!
Ich kann leider darauf nicht antworten, weil ich mit Heatpacks keine Erfahrung habe.
Aber ich schiebe ein paar meiner Gedanken dazu hinterher, hoffentlich nervt es nicht zusehr.
GreenLeaf29 hat geschrieben:Ja schon interessant, dass die Heatpacks so schnell aufgeben... es gibt sowas ähnliches für medizinische Zwecke als Wärmepads z.b. für den Rücken... das hält meistens länger als 48 stunden... bin jedes mal wieder überrascht.. müsste eigtl vom Prinzip her gleich funktionieren... mit Luft... wird gut warm, aber nicht heiß.
Liebe
GreenLeaf29, es wäre interessant, was es auf medizintechnischer Seite für Entwicklungen bei Wärmepads gibt. Chemie ist leider kein Gebiet auf dem ich mich kompetent fühle - aber es gibt ja andere Mitleser...
Was ist wohl drin, wie funktioniert es?
GreenLeaf29 hat geschrieben:die Händler können ja nicht eine neue Heatpack-Technik erfinden... sowas machen ja schon eher eigene Firmen die sich auf solche Verpackungsdinge spezialisiert haben.... wenn da keine Massenprodukte gebraucht werden wird nur in höchsten Ausnahmen was geschehn... verständlicherweise, da diese Firmen ja auch Geld verdienen müssen...
Im Prinzip völlig richtig. Aber neue Ideen können ja auch von ausserhalb kommen!
Ich habe hier zwei Beispiele, die nur vordergründig abschweifen und wo ich Chancen sehe, dass wir eine Verbesserung noch erleben könnten:
1)Ich habe vor längerer Zeit schonmal gezetert über die Brandgefahr von Heizmatten und wie leicht sich sich diese wirkungsvoll auf Nahe NULL reduzieren lässt:
Heizmatte (Brandgefahr)
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=81&t=31255&p=344820#p344768Zum Nachrüsten braucht man einen Zwischenstecker, das ist natürlich längst nicht so einfach, wie wenn die Hersteller schon bei der Fertigung eine Feinsicherung einbauen würden. Ich schätze die Kosten des Einlötens einer Feinsicherung während des Herstellungsprozesses auf eine Grössenordnung von ca. 20 Cent.
Ich habe geraten, jeden Händler mit der Frage nach einer eigebauten Feinsicherung dermassen zu nerven, bis endlich der erste Hersteller wegen Nachfrage/Druck der Händler seine Matten abgesichert anbietet.
Seitdem wurden einige Heizmatten verkauft - ich weiss nicht, wer meinen Ratschlag befolgt hat und ob es schon einen Hersteller gibt, der schmelzsichere Matten im Sortiment hat.
Die anderen würden SICHER bald nachziehen, sie wären sonst schnell "weg vom Fenster".
Ich hoffe, dass in der Zwischenzeit nicht zuviele Matten verkokeln oder sogar Schlimmeres passiert.
2)Oder das Beispiel Steckerleisten.
die haben heute
- um 45 Grad gedrehte Stecker (gute Idee)
- einen Ein/Aus Schalter (gute Idee)
- eine Glimmlampe (nicht so gute Idee)
Die Glimmlampe ist bei eingeschalteter Leiste ständig an und verbraucht ca. 0,8 Watt. Das klingt wenig, summiert sich aber bei mehreren Leisten und wird vor allem STÄNDIG verbraucht. Vom Energiespar-Aspekt her nicht optimal.
Ich prophezeie: Sobald der erste Hersteller auf die Idee kommt, statt der dusseligen Glimmlampe eine Leuchtdiode einzubauen, wird es eine "Revolution" geben und ALLE Hersteller werden nachziehen.
Diese Beispiele haben scheinbar nichts mit Heatpacks zu tun. aber wenn es Wärmepads für den Rücken gibt, die 48 Stunden halten, sollten wir uns doch fragen: wie kommt das, ist was anderes drin, sind sie grösser, sind sie teurer, müssen sie teurer sein, kann man Ideen davon auf Schnecken-Heatpacks übertragen?
Sonst sind wir in weiteren 10 Jahren immer noch auf dem Stand von vor 10 Jahren.
Wir müssen uns KÜMMERN, sonst passiert nichts.
Nochwas zur Heizmatte:
Ich hatte vor 7 Tagen diese Frage in "Terrarium allgemein" gepostet:
Heizmatte / Infrarot-Heizmatte - Was ist der Unterschied?
https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=81&t=31545Darauf gab es bis jetzt 0 Antworten... würde mich schon interessieren.