Diana hat geschrieben: ↑ 29. Dec 2021 20:39 daß die Tageslichtdauer und die Lichtintensität eine Rolle spielen ist für mich sicher.
Oh, was für ein spannendes Thema!
Es gibt hier im Forum einige "angefangene" Threads dazu, leider wurde -soweit ich weiss- keiner durchgehalten.
Sie verliefen meist so wie dieser hier:
Beleuchtung doch wichtig...?Es wäre eine gute Idee, dafür einen Thread zu starten und den auch wirklich durchzuhalten.
Vielleicht können Erkenntnisse aus der Pflanzenforschung als Ausgangspunkt dienen, da gibt es schon wesentlich mehr als zur Schneckenforschung.
Tageslichtdauer und
Lichtintensität, ja bestimmt, aber auch
Lichtfarbe und -wichtiger als vermutet-
Dunkelphase.
Ich erinnere mich an einen Fernsehbericht, in dem das Wachstumsverhalten von Tomaten erforscht wurde.
Beleuchtung und so, alles sehr wichtig, aber ganz entscheidend war die Dunkelphase!
Es gab ein geschlossenes Gewächshaus und während der "Tomaten
nacht" wurde innen nur unter Grünlicht gearbeitet.
(Grün deshalb, weil das für viele (alle?) Pflanzen unsichtbar ist und ihre Dunkelphase nicht stört.)
Erleuchtet wurde der "Tomaten
tag" durch LED-Leuchten, die für das menschliche Auge eher funzelig aussahen, auch deshalb, weil ihnen der Grünanteil fehlte (und der fehlte, weil... siehe Klammer).
Also violettes, funzeliges LED-Licht.
Das sei aber wirkungsvoller als ein für menschliche Augen wesentlich helleres "weisses" Licht.
Es hiess, noch wichtiger als die Tageslänge sei die absolute Einhaltung der Dunkelphase, schon wenige Minuten Licht zum falschen Zeitpunkt hätten "irgendwas" massiv gestört (ich hab vergessen, was).
Solche Forschungen an Pflanzen sind nicht selten, dazu lassen sich bestimmt viele Quellen finden.
Was lässt sich davon auf Schnecken übertragen?- Ist für manche Schneckenarten vielleicht auch die Dunkelphase wichtig (und nicht nur die Dauer der Beleuchtung)?
- wie ist die spektrale Empfindlichkeit "des Schneckenauges"? Ich habe mal ein Forschungsergebnis zu Helix (pomatia oder lucorum) hier eingestellt, demnach waren diese Schnecken schon ab Orange in den roten Bereich hinein "blind". Ich weiss nicht, ob das für alle Schnecken gilt.
- für welche Schneckenarten sind Dunkelphasen wichtig, was kann bei einer Störung passieren?
- falls die Dunkelphase wichtig ist, wie lange darf eine "Störung" durch Licht in der Schneckennacht sein?
- Welche Lichtfarben sind dann nachts erlaubt?
- Hilft eine Abdeckung mit oranger Folie gegen Störlicht?
Und so Fragen halt.
Das sollte eigentlich alles mal besprochen werden. Ich weiss aber nicht, ob das ausser mir noch jemanden grossartig interessiert...