Hallo,
jetzt habe ich mich extra angemeldet, "nur" wegen der kleinen Schnecke, die plötzlich in meinem Obstkorb saß...
Habe noch mittags darüber gesprochen, dass ich mir schon immer gewünscht habe, mir würde mal ein Tier zulaufen und abends saß eine mini-Nacktschnecke auf meinem Pink Lady-Apfel. Hätte nicht damit gerechnet, so viel Natur auf so einem Chemiaapfel zu finden. Eigentlich hätte ich sie einfach in den Garten gesetzt, aber heute hatten wir durchgängig -4°C. Wenn es irgendwie geht, würde ich sie gerne lebendig durch den Winter bringen. Sie ist ungefähr 1-1,5cm lang und dünn und wohnt jetzt erstmal in einem Wasserglas, das ich mit einem anderen Glas abdecke. Ab und zu kommen ein paar Tropfen Wasser rein. Habe ein paar cm gebrauchte Blumenerde drin, ein mini Stück des Apfels ihrer Wahl und ein Blatt Petersilie. Sie steht grade in der Küche auf der Fensterbank, ohne Heizung darunter.
Was braucht sie denn dringend, um überhaupt zu überleben und idealer Weise sogar zufrieden zu sein?
Bei Nagetieren und Hunden, sogar Hühnern kenn ich mich einigermaßen aus, aber Schneckenhaltung ist mir völlig neu und ich bin dankbar für alle Tipps, Warnungen und für alles, was es sonst noch zu sagen gibt.
Bei Tageslicht werde ich auch mal versuchen, ein Foto zu machen, leider ist mein Handy uralt und so ein kleines Wesen detailgetreu abzubilden, gehört nicht zu seinen Stärken.