erst mal
Fragen: Woher bekomme ich "Saubermacherasseln"?
Wie und vor allem womit reinige ich die Terraglasscheiben?
Buschwindröschen sind in der Walderde aufgegangen und blühen. Die Erde hat mir die Halterin mitgegeben. Es treibt noch so einiges aus. Vermute Bärlauch.
Fressen Schnecken ihre Eier? Bringen Schnecken ihre Brut bei Stöhrung in Sicherheit? Ich habe besorgt nach Mimi gesucht. Sie hat sich die ersten 3 Tage nicht blicken lassen. Ich fand sie in einem Haufen keiner, weißen, runden Dinger. Habe schnell wieder zugebuddelt. Am nächsten Tag klebte Mimi putzmunter auf dem Eisbergsalat.Die weißen Dinger waren weg.
Bitte nicht über meine Unwissenheit schimpfen. Ich habe nicht geplant Schnecken zu adoptieren. Sie wurden mir quasi vor die Türe gelegt. Jetzt sind sie da und ich bemühe mich schnell eine fürsorgliche Schneckenmama zu werden.
Ist Sonnenlicht unangenehm für die Schneggla? Ca 2 Std scheint die Sonne ins Terra wenn sie scheint. Verkriechmöglichkeiten sind reichlich vorhanden.
Wie tief soll die Badewanne sein? Ich biete 3cm Gesamthöhe mit ca 1,5 cm Wasser. Wie oft wechseln? Immer gemahlenen Eierschalenkalk zugeben?
Wie lange darf frisches Hackfleisch im Terra stehen. Habe ich schon angeboten. Wird gerne genommen. Nach 12 Stunden habe ich den Rest entfernt. Ist das zu lange?
Mit getrockneten Mehlwürmern verfahre ich ähnlich.
Danke füs lesen mit der Bitte um Rat.