Hallo zusammen,
ich möchte ein 100 x 50 x 50 cm Glasterrarium für Fulicas kaufen. Nun hätte ich ein paar Fragen zum Bodengrund:
- Mit ungefähr wieviel Litern Terrarienerde muss ich für ein solches Terrarium rechnen und wie hoch muss der Bodengrund sein?
- Reicht ganz normale Terrarienerde oder muss sie noch mit anderen Erden gemischt werden?
- Terrarienerde ist ja anfangs sehr trocken und bröselig - muss ich sie komplett anfeuchten bzw. "angießen"?
- Brauche ich eine Drainage (also z. B. eine dünne Schicht Kieselsteine, Blähton etc.) UNTER der eigentlichen Erde?
- Welche Heilerde nehmt ihr (für ein Heilerdebad und für das Mischen in den Bodengrund)?
- Kann ich die weißen Asseln einfach später oben auf den schon bepflanzten/bemoosten Bodengrund setzen oder müssen sie gleich auf die Erde gesetzt werden (also was ich meine, kann ich sie nachträglich einsetzen oder "finden" sie dann nicht in den Boden -> doofe Frage, ich weiß, aber ich kenne mich mit den Asseln wirklich noch überhaupt nicht aus, außer, dass sie als "Bodenpolizei" werkelt)?
- ...und das Allerwichtigste: Wie ist das richtige Verhältnis Erde : Kalk (Aufkalken)?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!