Verletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahren

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Verletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahre

Beitragvon HelenZer am 21.04.2022, 12:38

Wenn man die Schnecke nicht sprüht und für gute Belüftung sorgt, müsste sie sich von 'alleine' in eine Ruhephase begeben. Das kann aber auch nach hinten losgehen. Ist halt keine exakte Wissenschaft.
HelenZer

Beitragvon Rasplutin am 21.04.2022, 13:59

Ein schwieriges Problem, ich habe keine Lösung parat.

Wenn sich die Schnecke bei einer Trockenruhe komplett ins Haus zurückziehen würde, wäre das ein guter Lösungsansatz. Aber kann das funktionieren?

Es würde ja schon reichen, wenn sie hin und wieder mal komplett ins Haus gehen würde, entweder freiwillig oder weil sie "gedrängt" wird... Wenn dann die Schicht einreisst und erweitert neu gebildet wird?

Solche "Dehnungsübungen" sollten Anfang nächster Woche beginnen, aber ich weiss nicht, ob es noch bessere Lösungen gibt.

Hier ist nochmal der Link zu der Vergleichsschnecke, ich schätze, die Schutzschicht bleibt ca. 10 Tage lang elastisch:
Rasplutin hat geschrieben: 21. Apr 2022 11:03
Es gibt hier einen Thread, mit dem sich der zeitliche Verlauf des Heilungsprozesses abschätzen lässt:
Schnecke mit kaputtem Haus gefunden - brauche Hilfe
Die Schnecke wurde 2019 am 28. Juli gefunden. Nach 3 Tagen (31. Juli) war schon eine deutliche Schutzschicht erkennbar.

Bei der Schnecke in diesem Link wäre es wohl -im Nachhinein betrachtet- besser gewesen, sie nach ca. 10 Tagen in ihr Haus zurückzudrängen, auch wenn dadurch die neue Schutzschicht wieder gerissen wäre.

Vielleicht muss das sogar regelmässig gemacht werden. Täglich, bis die Schicht fest geworden ist?

Weinbergschnecken kleben gerne wochenlang an den Scheiben oder an anderen Sachen, ohne aus dem Haus zu kommen. Wie überredet man sie dazu, GENAU DAS zu machen?

Ich fürchte, wenn in der nächsten Woche nichts unternommen wird, haben wir nicht nur eine Schnecke, die sich nicht zurückziehen WILL, sondern eine, die sich nicht mehr zurückziehen KANN.

Klausi04,
ich habe dein letztes Bild beschnitten und etwas aufgehellt, die Schnecke sieht gesund und wohlgenährt aus - leider ist aus dieser Perspektive die Verletzung nicht zu sehen. Kannst du ein Bild machen vom aktuellen Zustand der Verheilung?
Schnecki_neu_heller.jpg

EDIT:
Die Verletzung ist viel weiter hinten, als ich es auf den Fotos bisher erkennen konnte.
Das könnte bedeuten, dass der für den Rückzug wichtige Vorderteil für die Schnecke weiterhin zur Verfügung steht...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Klausi04 am 21.04.2022, 14:54

Ah, ich hatte gestern ein Foto gemacht von der eingefallenen Stelle, es ist aber so schlecht geworden. Ich stelle es trotzdem mal ein.

Dann noch eines wie es aussieht wenn Schnecki nicht weit draußen ist. Ich komme leider mit dem Handy nicht in das Terrarium rein, muss immer durch das Glas knipsen.

Was mir auffällt ist, dass Schnecki nie ganz im Haus ist, weder wenn sie hängt noch wenn sie sitzt, es ist immer ein Teil Schnecke draußen. Das war aber schon am Fundtag so und da konnte doch das Haus noch gar nicht zu klein sein?

Ich glaube Trockenruhe traue ich mich nicht, ich hätte schon gerne dass Schneckchen überlebt.
Klausi04

Beitragvon Rasplutin am 21.04.2022, 15:11

Ich habe die oberen beiden Bilder wieder etwas aufgehellt - das zweite sieht richtig gut aus! Ist das von heute?

Vielleicht ist alles garnicht so schlimm wie befürchtet.
Wenn das Loch so weit hinten ist, wird sich die Schnecke weiterhin einziehen können.

220421_Schnecki_Defekt_eingefallen_heller.jpg

220421_Schnecki_defekt_rund_heller.jpg
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon simsenlilie am 21.04.2022, 15:23

Klausi04 hat geschrieben: 21. Apr 2022 16:54
Ich glaube Trockenruhe traue ich mich nicht, ich hätte schon gerne dass Schneckchen überlebt.

Das wollen wir alle - unbedingt :)

Die Schnecke sieht propper aus, das ist vielleicht auch der Grund, warum sie nicht so ganz in ihr Haus paßt. Man könnte davon ausgehen, daß sie über Reserven verfügt und eine Ruhephase hoffentlich gut bewältigen kann. Aber genau weiß man es natürlich nicht ...

Auf dem 2. Bild ist die Wölbung perfekt - wie oft sitzt sie denn so eingezogen da? bzw. wieviel Zeit verbringt sie ausgestreckt, so daß die feine Haut einsinkt?

Hast du die Möglichkeit ein kleines Hygrometer zu besorgen (günstige gibt es für ~8 €)? Das würde einen Überblick bringen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Terra ist und vielleicht dabei helfen, sie abzusenken ohne in einen kritischen Bereich zu kommen.
Zuletzt geändert von simsenlilie am 21.04.2022, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
simsenlilie

Beitragvon Klausi04 am 21.04.2022, 15:30

@Rasplutin

vielen Dank für die Bearbeitung der Bilder.

Das zweite Bild ist von gerade eben. Es sieht meistens so aus. Das erste Bild war gestern Abend - da kam Schnecki raus und es ist zusammengefallen.

Ist es okay, das das Schneck immer einen Teil von sich draußen hat?

@simsenlilie
99 Prozent ist sie so weit drinnen, dass der Defekt eine Rundung hat, sie ist nicht besonders aktiv. So einen Hgrometer kann ich bestellen, das ist kein Problem
Klausi04

Beitragvon simsenlilie am 21.04.2022, 16:10

Für mich hört sich das soweit erstmal ganz gut an ... sie scheint viel zu ruhen und gleichzeitig wird die neue Schutzhaut so stark wie nötig geweitet.
Es sieht so aus, als wäre auf dem 2. aufgehellten Bild, oben ein feiner Riss in der Haut sichtbar; sie ist also vielleicht schon bei den "Dehnübungen"...
simsenlilie

Beitragvon Klausi04 am 22.04.2022, 11:02

Hallo Ihr Schneckenliebhaber,

ich glaube ich habe ein kleines Zauberschneckchen 8D Schneck war lange im Haus (komplett!!!), kam jetzt raus wegen Kohlrabiblätter und Süßkartoffen - und heute fällt die Haut nicht wieder ein, juhu!

Hygrometer ist bestellt (kommt morgen) - wie ist denn die beste Luftfeuchtigkeit? Ich denke in Trockenruhe muss man Schnecki nicht schicken, sie macht das klasse.

Drückt mal die Daumen, dass es so weitergeht - es wäre so schön wenn sie wieder raus könnte - obwohl ich sie dann bestimmt vermisse.

Anbei die Bilder der Hautwölbung, auch wenn Schnecki draußen unterwegs ist. Ich bin ziemlich glücklich :)

Klausi04

Beitragvon Rasplutin am 22.04.2022, 12:04

Das sind prima Nachrichten!
Ich hatte nicht erwartet, dass sie die Haut sooo schnell richtig ausbeult, aber es ist ja immer wieder schön, wenn mal was gut läuft. :)

Nein, in Trockenruhe wird sie nicht geschickt werden müssen, sie scheint die Freuden von Süsskartoffeln und Kohlrabiblättern geniessen zu wollen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Diana am 22.04.2022, 20:01

Hallo ,
freut mich, daß das so glücklich gelaufen ist und die Schnecke wieder so fit ist. Gut schaut sie aus!
Interessant wäre es trotzdem, ob eine Schnecke während der Trockenruhe ihr Haus reparieren kann.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Klausi04 am 23.04.2022, 21:40

Man darf sich einfach nicht freuen - Schnecki hat alles zerstört. Hat sich genau mit der defekten Stelle an die Glasscheibe gedrückt :cry:
Klausi04

Beitragvon Iviline am 24.04.2022, 06:47

Was für ein Unglück :( Aber kann man nicht ein Stück zb. Eierschale zum Schutz der Schadstelle drüber kleben?
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Iviline

Bilder: 5

Beitragvon Rasplutin am 24.04.2022, 11:45

Das ist zwar Mist, aber sowas kommt vor...
Der Körper der Schnecke sieht so fit aus, dass sie ohne Probleme weitere Reparaturversuche unternehemen kann.

Wie sieht die Stelle denn jetzt aus?
Oder war sie seit dem schonmal wieder ganz im Haus - es kann durchaus sein, dass sich das Problem dann schnell löst.

Iviline's Vorschlag mit der Eierschale als Abdeckung ist gut - aber sowas würde ich erst machen, NACHDEM die Schnecke eine neue Haut gebildet hat. Schliesslich ist es wichtig, dass der Heilungsprozess beobachtet werden kann.

Die Verletzung des Hauses ist viel weiter hinten, als es auf den ersten Fotos aussah. Deshalb ist auch die Gefahr, dass sich die Schnecke nicht mehr in ihr Haus zurückziehen kann, viel geringer.
Wenn die Schnecke das Haus nochmal so ausbeult wie beim ersten Mal, besteht die Chance, dass sie den Schaden ohne weitere Hilfe perfekt reparieren kann...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Klausi04 am 24.04.2022, 17:44

Ich möchte da jetzt eigentlich nichts draufkleben, weil ich denke dann Ostberlin schwieriger die Wölbung hinzubekommen. Heute Morgen hing Schnecki am Deckel, da sah es wieder besser aus. Heute kam sie runter um Gurke zu essen, sie ist also immer noch fit - zum Glück.

Kann morgen Fotos einstellen.

Mein Hygrometer sagt LF 96% - das ist zu viel, oder? Wo soll ich ungefähr sein mit der Luftfeuchtigkeit?
Klausi04

Beitragvon Rasplutin am 24.04.2022, 18:01

Klausi04 hat geschrieben: 24. Apr 2022 19:44
Ich möchte da jetzt eigentlich nichts draufkleben, weil ich denke dann Ostberlin schwieriger die Wölbung hinzubekommen.

Tolles Beispiel einer Autokorrektur, ich verstehe zwar den Sinn, aber was hast du ursprünglich gesagt? :)

Das Abdecken/Abkleben sollte erst gemacht werden, wenn wieder eine Haut über der Wunde ist - wenn überhaupt.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden