Achatschnecken (welche?) essen nur noch Bachfloehe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatschnecken (welche?) essen nur noch Bachfloehe

Beitragvon Nils565 am 28.04.2022, 08:55

Guten Tag,

ich habe vor ca 4 Monaten von einem Freund eine Achatschnecke und ein paar Eier geschenkt bekommen, die dann auch geschluepft sind (Bild im Anhang).

Ich habe nun zwei Fragen:

1. Was fuer Achatschnecken sind das? Mein Freund meinte, es waeren "wahrscheinlich echte Achatschnecken, also achatina achatina", aber die haben "halt son paar bei uns in der Kita am Fenster stehen".
Will sagen, er hat keine Ahnung. Die fuettern die wohl vorrangig mit Gurken....

2. Ich habe gelesen, Achatschnecken brauchen Eiweiss, unterschiedlich je nach Art. Da ich nicht weiss, welche Art es ist, habe ich angefangen, ihnen getrocknete Bachfloehe als Eiweissquelle hinzu stellen.
Seitdem essen sie eigentlich nur noch das und fassen nichts anderes mehr an.

Soll ich, damit sie auch mal wieder ein paar Vitamine zu sich nehmen, die Bachfloehe mal ein paar Wochen weg lassen? Als Kalkquelle habe ich auch noch Sepiaschalen, das sollte also kein Problem sein.
Oder soll ich sie einfach essen lassen, was sie wollen?

Versucht habe ich:
- Brokkoliroeschen
- Brokkolistamm
- Tomaten
- Orangen
- Salat
- Gurken (Ok das geht immer)
- Karotten
- Karottenscheiben
- Apfelschnitze
- Banane
- Blumenkohl
- Fruehlingszwiebel

Ich habe ihnen auch schon Salatrauke angepflanzt, aber da haben sie die Keimlinge nur platt gewalzt.

Sie wachsen ziemlich schnell, also glaube ich nicht, dass sie verhungern, aber es kommt mir doch etwas einseitig vor.
Nils565

Re: Achatschnecken (welche?) essen nur noch Bachfloehe

Beitragvon Fusselnase am 28.04.2022, 09:01

Hi,

das sind Lissachatina fulica in wildfarben (zumindest sehe ich auf dem Foto keine Albinovarianten).

Bachflohkrebse bekommen meine Fulica einzweimal im Monat. Für Fulica ist das mehr wie Schokolade. Meine bekommen stattdessen einzweimal in der Woche Getreideflocken.

Versuch mal normalen Salat, Gurke, Zucchini, Süßkartoffel. Das sind bei meinen die Dauerbrenner. Auch noch sehr gemocht werden Kohlrabiblätter. Andere Gemüsesorten werden mal ein bisschen genascht, aber so richtig reingehauen wird nur bei den genannten. Obst verfüttere ich extrem selten, das mögen sie auch nur selten.

Oh, noch eingefallen: Tradeskantie und Kriechendes Schönpolster kann man super auf der Fensterbank ziehen und ab und zu eine handvoll ins Terra gegen. Das lieben meine auch.
LG Paula
Fusselnase

Beitragvon HelenZer am 28.04.2022, 12:14

Fusselnase hat schon etliches aufgezählt. Meine essen sehr gern aufgetaute TK Erbsen, grüne Bohnen. Paprika und Aubergine (frisch) geht auch sehr gut. Aktuell ist wieder alles grün, ich füttere sehr viel Löwenzahnblatt, Petersilie, Minze, Taubnesseln und flechtenbewachsene Äste.
Auf die Krebse waren sie sehr scharf wo sie noch gewachsen sind, jetzt sind meine groß und essen nicht mehr so viel. Bekommen alle 2 Wochen ca ein wenig. Hin und wieder ebenfalls Haferflocken.

Absoluter Dauerbrenner ist ein Nagermix von Rossmann, Nature Gartenvielfalt mit Ringelblumen, besteht aus getrockneten Kräutern und irgendwelchen anderen Pflanzenteilen. Das wird 1-2 mal die Woche überall hingestreut und nassgesprüht.
HelenZer

Beitragvon Fusselnase am 29.04.2022, 10:49

HelenZer hat geschrieben: 28. Apr 2022 14:14
Nagermix von Rossmann, Nature Gartenvielfalt mit Ringelblumen

OK, das muss ich ausprobieren :D Das ist bestimmt besonders im Winter eine super Quelle für Abwechslung, wenn es draußen kaum noch etwas gibt. Steht schon auf meinem Einkaufszettel. Für Nager gibt es ja so einiges an trockenen Kräutermischungen, aber ich bin nie auf die Idee gekommen, die mal den Schnecken anzubieten.

Vogelmiere ist mir noch eingefallen, die kann man auch auf der Fensterbank ziehen. Und manche Schnecken mögen auch Weizenkeime (meine jedoch nicht).
LG Paula
Fusselnase

Beitragvon Moon am 30.04.2022, 06:40

Hallo Nils565,

Habe ich das richtig verstanden, dass deine Schnecken aus einer Kita kommen? Dann haben sie dort vermutlich nicht so wirklich darauf geachtet was die Schnecken alles brauchen. Ist natürlich nicht immer so, ich habe meine Schnecken aus dem Schulhort und da hat sich leider niemand richtig über die Tiere informiert und dann wurden sie komplett falsch gehalten. Wenn deine auch aus eher schlechter Haltung kommen, dann ist es natürlich möglich, dass sie jetzt erst mal einen ziemlichen Mangel haben und den auszugleichen versuchen. Meines Wissens nach brauchen Achatschnecken aber keine all zu großen Mengen Tierischen Eiweiß, deshalb würde ich wenn nur eine kleine Menge anbieten.

Ein weiterer Punkt bei Tieren aus schlechter Haltung ist, dass sie oft nur sehr einseitig ernährt wurden. Und daher eben auch nur sehr wenige Nahrungsmittel kennen.
Meine haben sich anfangs fast ausschließlich von Gurke ernährt, weil das beim vorherigen Besitzer leider alles war das sie bekommen haben.
Aber mit der Zeit versuchen sie dann auch andere Sachen. Manche Schnecken recht schnell andere brauchen länger.
Gib deinen Schnecken ein bisschen Zeit um sich an die Futterunstellung zu gewöhnen.

Was bei meinen Schneckis von Anfang an super beliebt war, obwohl sie es nicht kannten, ist Banane.

Ich habe gelesen, dass du ihnen auch Orange angeboten hast, da wäre ich sehr vorsichtig. Zitrusfrüchte sind bei Schnecken eher nicht so gut, weil die Säure ihren Weichkörper und das Haus angreifen können.

Du könntest auch versuchen ihnen Löwenzahn, Spitzwegerich oder Erdbeerblätter anzubieten. Nur wenn du draußen Kräuter sammelst immer darauf achten, dass du nicht in der Nähe einer Straße oder eines Felds sammelst, da sind die Kräuter oft verunreinigt.
Es gibt auch viele Kräuter die sich gut im Topf ziehen lassen.

Viel Glück und alles Gute für deine Schnecken. :)
Moon

Beitragvon Nils565 am 02.05.2022, 18:29

Hey Vielen Dank euch allen fuer die Tips!

Werde alles mal durchprobieren was ihr vorgeschlagen habt, und sie werden jetzt erstmal auf Bachfloh-entzug gesetzt :D
Nils565

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)