Schnecken-Evakuierung wegen Hitzewelle?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecken-Evakuierung wegen Hitzewelle?

Beitragvon Kessi am 14.07.2022, 15:10

Hallo zusammen,

ich habe mein gleiches Problem bereits in die Achatschnecken-Rubrik geschrieben, nun auch noch hier, da ich auch heimische Schnecken hier habe.

Ds soll ja u. a. nächste Woche extrem heiß werden. Da meine Cornu Aspersum, Bänder-, Weinberg-, Arianta Arbustorum und Bernsteinschnecken in einem Glasterrarium 91x 45 x 60 (oben Gaze-Deckel, eine Glasschiebescheibe und eine selbstgebastelte "Scheibe" mit Fliegennetz) im oberen Stock sind (aus Platzgründen), wird es dort natürlich heißer, als ein Stockwerk tiefer.
Momentan hat es im Terrarium 28,5 Grad! :(

Meine Frage wäre nun: Wäre es möglich und für die Tiere unbedenklich, sie die nächsten heißen Tage vorübergehend in ein Faunarium (mit Erde, Moos und Holz) unterzubringen und ein Stockwerk tiefer einzuquartieren oder wäre das Umquartieren zuviel Stress für sie und ich soll sie lassen wo sie sind?

Liebe Grüße

p. s. Ventilatoren laufen (mit nassen Handtüchern auf dem Wäscheständer), aber das bringt so gut wie gar nix! Da das Häusche alt ist und kaum isoliert, bringt es auch nichts, dass ich abends/nachts alle Fenster öffne und morgens abdunkle.
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Kessi

Bilder: 0

Re: Schnecken-Evakuierung wegen Hitzewelle?

Beitragvon Skilltronic am 14.07.2022, 16:04

Schau', Kessi, draußen gehen die Schnecken in die Trockenruhe und überleben große Trockenheit/Hitze in der Regel gut.
Ich denke also nicht, dass du besondere Vorkehrungen treffen musst.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Rasplutin am 14.07.2022, 16:05

Schwierige Entscheidung... aber wenn die Schnecken jetzt irgendwo angeheftet sind, würde ich sie NICHT abnehmen und umsetzen. Angeheftete Schnecken sind deutlich unempfindlicher, als wenn du sie abnimmst und sie sich dann einen neuen Schlafplatz suchen müssen.
Ich vermute, dass dein Terra zu gross und zu schwer ist, um es als Ganzes in das kühlere Stockwerk zu setzen.

Kessi hat geschrieben: 14. Jul 2022 17:10
Ventilatoren laufen (mit nassen Handtüchern auf dem Wäscheständer), aber das bringt so gut wie gar nix!

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber die feuchten Handtücher sollten UM das Terra gebunden werden, damit die Verdunstungskälte das Terra kühlen kann, auf einem Wäscheständer würden sie wenig bringen...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Kessi am 14.07.2022, 18:12

Vielen Dank Skilltronic und Rasplutin! :danke:

@Rasplutin, nein, die angehefteten nehme ich auf keinen Fall weg! :thumb:
Ich hab halt Sorge, dass es ihnen da oben doch zu warm wird. Es ist zwar feuchte, kühle Erde drin und viel Laub und echte Pflanzen, Rinde und Äste - aber ich hab halt Sorge! (°_°)

Das Terra kriege ich nicht einmal LEER getragen, es ist unmöglich, das mit 10 - 15 cm Erde auch nur einen Zentimeter zu verrücken. ;-)

Mit den Handtüchern, das probiere ich mal aus - ich habe sie bisher tatsächlich auf einen Wäscheständer (Handtücher ziemlich nass) und dann mit zwei Ventilatoren längst (nicht quer) "durchgeweht".
Hat ein bissle geholfen, aber halt nicht viel (ca. 1 Grad).
Kessi
Kessi

Beitragvon Rasplutin am 14.07.2022, 23:53

Die sog. "Verdunstungskühlung" kann tatsächlich sehr effektiv sein!

Für ein Aquarium/Terrarium ist das zwar nur ein Notbehelf, weil die Tücher ständig feucht gehalten werden müssen und das Terra deshalb nicht auf einer empfindlichen Oberfläche stehen sollte - aber das Prinzip nutzen wir auch, wenn wir schwitzen: Der Schweiss verdunstet und kühlt unseren Körper.

Wie du das für dein Terra am einfachsten umsetzen kannst, hängt davon ab, ob es frei steht oder sich an einer Wand befindet. Falls möglich, nimm eher dünne Handtücher (Geschirrtücher?) und binde sie z.B. mit Paketschnur an deinem Terra fest.
So habe ich es mal gemacht und das hat ganz gut funktioniert, ist aber auch schon einige Zeit her.

Vielleicht kommt noch jemand mit guten Bastelideen für die kommende Hitzewelle.

Ich habe eben bei der Suche etwas über dünne Glasfasermatten gefunden, die in einem Wasserbehälter stehen und sich so mit Wasser vollsaugen, welches dann verdunstet... das hört sich clever an.

http://www.abcde-institute.org/verdunstungs-kuehlschrank.html
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Kessi am 15.07.2022, 04:07

Vielen lieben Dank für die Anleitung, ich werde das mit den Küchentüchern mal ausprobieren. Hab mich nämlich schon gefragt, wie krieg ich jetzt um den Glaskasten nasse Handtücher herum... ;-)
:danke:
Kessi
Kessi

Beitragvon Rasplutin am 21.07.2022, 16:41

Hier scheint die grosse Hitze erstmal vorbei zu sein. Habt ihr (also du und deine Schnecken) sie gut überstanden und hat das mit den Tüchern funktioniert?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Kessi am 22.07.2022, 04:29

Rasplutin hat geschrieben: 21. Jul 2022 18:41
Hier scheint die grosse Hitze erstmal vorbei zu sein. Habt ihr (also du und deine Schnecken) sie gut überstanden und hat das mit den Tüchern funktioniert?

Huhu,
lieben Dank der Nachfrage, wir sind alle wohlauf! ;-) Ich hab die Tücher leider nicht um das Terrarium rumbekommen, aber dadurch, dass es nachts echt ziemlich abgekühlt hat und ich eine Thermo-Fensterabdunkelung mit Saugnäpfen gekauft habe (für das große Dachfenster), hat das allein schon bissle was gebracht. :thumb:
Kessi
Kessi

Zurück zu Europäische Arten