Hallo zusammen,
ich habe mein gleiches Problem bereits in die Achatschnecken-Rubrik geschrieben, nun auch noch hier, da ich auch heimische Schnecken hier habe.
Ds soll ja u. a. nächste Woche extrem heiß werden. Da meine Cornu Aspersum, Bänder-, Weinberg-, Arianta Arbustorum und Bernsteinschnecken in einem Glasterrarium 91x 45 x 60 (oben Gaze-Deckel, eine Glasschiebescheibe und eine selbstgebastelte "Scheibe" mit Fliegennetz) im oberen Stock sind (aus Platzgründen), wird es dort natürlich heißer, als ein Stockwerk tiefer.
Momentan hat es im Terrarium 28,5 Grad!
Meine Frage wäre nun: Wäre es möglich und für die Tiere unbedenklich, sie die nächsten heißen Tage vorübergehend in ein Faunarium (mit Erde, Moos und Holz) unterzubringen und ein Stockwerk tiefer einzuquartieren oder wäre das Umquartieren zuviel Stress für sie und ich soll sie lassen wo sie sind?
Liebe Grüße
p. s. Ventilatoren laufen (mit nassen Handtüchern auf dem Wäscheständer), aber das bringt so gut wie gar nix! Da das Häusche alt ist und kaum isoliert, bringt es auch nichts, dass ich abends/nachts alle Fenster öffne und morgens abdunkle.