Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon Slimyfriends am 19.12.2022, 17:45

Moin,
ich hab leider keine Erfahrungen mit Grunzschnecken, geschweige denn wie diese auf Panacur reagieren ¯\_(ツ)_/¯
allerdings wären mir die Parasiten im Weichkörper doch etwas zu heikel, wer weiß wo sich da gerade noch mehr durchfressen...
Thymian kann schon weiterhelfen(hab ich aber immer nur unterstützend gemacht), Kürbis hab ich noch nie probiert.
Ob man noch 14 Tage warten kann wirst du vermutlich selbst abwägen müssen. Hast du die gesamte Zeit über keinen Wurm mehr gesehen? Weder bei diesem Tier noch bei einem anderen?
Verhält sie sich normal? Sieht der Kot normal aus?

Welche Dosierung wurde dir denn empfohlen?

Gute Besserung an den Schleimer!
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 722
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 19.12.2022, 19:29

Slimyfriends hat geschrieben: 19. Dec 2022 18:45
Moin,
ich hab leider keine Erfahrungen mit Grunzschnecken, geschweige denn wie diese auf Panacur reagieren ¯\_(ツ)_/¯
allerdings wären mir die Parasiten im Weichkörper doch etwas zu heikel, wer weiß wo sich da gerade noch mehr durchfressen...
Thymian kann schon weiterhelfen(hab ich aber immer nur unterstützend gemacht), Kürbis hab ich noch nie probiert.
Ob man noch 14 Tage warten kann wirst du vermutlich selbst abwägen müssen. Hast du die gesamte Zeit über keinen Wurm mehr gesehen? Weder bei diesem Tier noch bei einem anderen?
Verhält sie sich normal? Sieht der Kot normal aus?

Welche Dosierung wurde dir denn empfohlen?

Gute Besserung an den Schleimer!


Danke schön! Die haben 50mg/kg empfohlen. Morgen werde ich versuchen, die kleine zu wiegen. Ich habe Pipetten auf Amazon bestellt- da ich die Paste auf jeden Fall verdünnen soll wenn ich sie anwenden würde. Ich habe keinen Wurm mehr gesehen, allerdings schläft die kleine öfter /: wenn sie aktiv ist, dann ist sie sehr aktiv. Der Kot sieht mehr oder weniger normal aus. Aber vielleicht mach ich später oder morgen Fotos davon und lade sie hoch.


Danke sehr für deine Meinung!

Lg
Kat
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022, 15:38

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 19.12.2022, 23:06

katrina93 hat geschrieben: 19. Dec 2022 20:29
Slimyfriends hat geschrieben: 19. Dec 2022 18:45
Moin,
ich hab leider keine Erfahrungen mit Grunzschnecken, geschweige denn wie diese auf Panacur reagieren ¯\_(ツ)_/¯
allerdings wären mir die Parasiten im Weichkörper doch etwas zu heikel, wer weiß wo sich da gerade noch mehr durchfressen...
Thymian kann schon weiterhelfen(hab ich aber immer nur unterstützend gemacht), Kürbis hab ich noch nie probiert.
Ob man noch 14 Tage warten kann wirst du vermutlich selbst abwägen müssen. Hast du die gesamte Zeit über keinen Wurm mehr gesehen? Weder bei diesem Tier noch bei einem anderen?
Verhält sie sich normal? Sieht der Kot normal aus?

Welche Dosierung wurde dir denn empfohlen?

Gute Besserung an den Schleimer!


Danke schön! Die haben 50mg/kg empfohlen. Morgen werde ich versuchen, die kleine zu wiegen. Ich habe Pipetten auf Amazon bestellt- da ich die Paste auf jeden Fall verdünnen soll wenn ich sie anwenden würde. Ich habe keinen Wurm mehr gesehen, allerdings schläft die kleine öfter /: wenn sie aktiv ist, dann ist sie sehr aktiv. Der Kot sieht mehr oder weniger normal aus. Aber vielleicht mach ich später oder morgen Fotos davon und lade sie hoch.


Danke sehr für deine Meinung!

Lg
Kat


Ok- ich habe heute Abend Fotos gemacht vor und nach dem Thymianbad. Sie kriegt Paprika, Kürbis, Kürbiskerne und Seemandelbaumblätter also ich glaube mit dem Kot ist alles in Ordnung. Weiß jemand, ob es normal ist, dass ihrer Kopf ein bisschen geschwollen ist. Hat sie schon mal gehabt aber es bleibt normalerweise nicht sehr lang. Ich gehe davon aus, dass das nichts mit Würmer zu tun hat, aber jetzt fällt mir ALLES auf, was vielleicht auf Krankheit zeigen kann. :( ich mache so viel Sorgen. Sie isst vielleicht ein bisschen langsamer als normal aber hat immer noch Appetit.

LG
Kat
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022, 15:38

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon Rasplutin am 19.12.2022, 23:22

Der Kot sieht für mich normal aus, jedenfalls soweit ich das erkennen kann.
Ob da Nematoden drin sind, lässt sich mit dem Foto nicht sagen. Dazu müsstest du den Kot genau betrachten oder in Wasser auflösen und dann beobachten. Die Nematoden scheinen ja mit blossem Auge sichtbar zu sein.

Ich habe leider keine Erfahrung mit einer Wurmbehandlung. Über Panacur gibt es hier Berichte mit guten und mit schlechten Erfahrungen. Die Dosierung ist wohl ganz entscheidend, aber alle Schnecken scheinen es zu hassen.

Hier ist ein alter Erfahrungsbericht, da hat die Behandlung gut funktioniert:
Nematoden bei "normalen" Schnecken...!

Und hier ein längerer Thread, da ging es unter anderem um die verschiedenen "Formen" von Panacur, ob flüssig oder als Paste, und in welcher Konzentration:
Nematoden bei Wildfängen...
Die Schnecken scheinen mit Panacur vermischtes Futter verweigert zu haben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3725
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 19.12.2022, 23:59

Rasplutin hat geschrieben: 20. Dec 2022 00:22
Der Kot sieht für mich normal aus, jedenfalls soweit ich das erkennen kann.
Ob da Nematoden drin sind, lässt sich mit dem Foto nicht sagen. Dazu müsstest du den Kot genau betrachten oder in Wasser auflösen und dann beobachten. Die Nematoden scheinen ja mit blossem Auge sichtbar zu sein.

Ich habe leider keine Erfahrung mit einer Wurmbehandlung. Über Panacur gibt es hier Berichte mit guten und mit schlechten Erfahrungen. Die Dosierung ist wohl ganz entscheidend, aber alle Schnecken scheinen es zu hassen.

Hier ist ein alter Erfahrungsbericht, da hat die Behandlung gut funktioniert:
Nematoden bei "normalen" Schnecken...!

Und hier ein längerer Thread, da ging es unter anderem um die verschiedenen "Formen" von Panacur, ob flüssig oder als Paste, und in welcher Konzentration:
Nematoden bei Wildfängen...
Die Schnecken scheinen mit Panacur vermischtes Futter verweigert zu haben.


Vielen Dank für die links! Die erste habe ich nicht nicht hier gefunden. Ich glaube die zweite habe ich schon mal beim Suchen im Forum gefunden. Ich habe aber bisher nicht alle Beiträge gelesen, also mach ich das morgen. Schönen Abend noch!
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022, 15:38

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon HelenZer am 20.12.2022, 06:20

Der geschwollene Kopf hat nichts mit irgendwelchen Parasiten zu tun, sondern ist eine normale Sache! Die Schnecke ist paarungsbereit und versucht Partner anzulocken. Die gleiche Strategie haben auch Bänderschnecken, Weinbergschnecken und mit Sicherheit noch ein ganzer Haufen anderer Arten. Sie produzieren Duftstoffe mit einer Drüse in ihrem Kopfbereich. Sieht bei manchen Schnecken extrem komisch aus, wenn sie so eine dicke Beule am Kopf haben, ist aber normal.
HelenZer
 
Beiträge: 840
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 20.12.2022, 15:03

HelenZer hat geschrieben: 20. Dec 2022 07:20
Der geschwollene Kopf hat nichts mit irgendwelchen Parasiten zu tun, sondern ist eine normale Sache! Die Schnecke ist paarungsbereit und versucht Partner anzulocken. Die gleiche Strategie haben auch Bänderschnecken, Weinbergschnecken und mit Sicherheit noch ein ganzer Haufen anderer Arten. Sie produzieren Duftstoffe mit einer Drüse in ihrem Kopfbereich. Sieht bei manchen Schnecken extrem komisch aus, wenn sie so eine dicke Beule am Kopf haben, ist aber normal.


Vielen Dank für die Erklärung! Ich bin ein bisschen beruhigt :)
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022, 15:38

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 25.12.2022, 23:23

Hallo liebe Leute!

Ein kleines Update:

Habe mich entschieden, Panacur zu geben. Habe 1 50mg Dosis der Paste in 10ml Wasser verdünnt und 3 Tropfen im Brei aus getrocknete Löwenzahnblätter gegeben (habe es ausgerechnet und 3 Tropfen war ungefähr 0.15ml. Sie sollte 0,07ml kriegen, aber habe das doppelte gegeben, um sicher zu sein, dass sie genug kriegt). Sie hat das an den ersten drei Tagen gegessen. Am 4. Tag hat sie es nicht berührt. Das Labor hat drei Tage empfehlen, aber da ich hier im Forum nachgelesen habe, dass andere Leute Panacur 4-5 Tage lang gegeben haben, wollte ich auch so machen. Ich hoffe einfach, dass drei Tage reicht. Ich gebe das in 2 Wochen wieder und dann sammele ich noch mal Proben. Sie ist nachts aktiv und schläft tagesüber. Sie kriegt jeden Tag etwas frisches zum Essen und isst wie normal. Ich glaube sie ist einfach bisschen von dem sterilen Box genervt (wird jeden Tag mit heißes Wasser ausgewaschen, aber wollte sicher sein, dass es nematoden frei bleibt.


Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, ist ihr Körper sieht ein bisschen geschwollen aus. Ich dachte erstmal dass es an zu viel Luftfeuchtigkeit lag, aber wenn ich sie “trockener” gehalten habe, war es noch da.

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann? Früher sah sie nicht so ganz geschwollen aus also ich glaube das ist nicht normal. Oder vielleicht hat man eine Idee woher das kommt? Kann sein, dass die Feuchtigkeit immer noch nicht richtig ist aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das in dem Box erreichen soll :(

Vielen, vielen Dank ihr Lieben und frohe Weihnachten!

Lg
Kat
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022, 15:38

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon Rasplutin am 25.12.2022, 23:41

Hallo,

auf dem Foto kann ich nicht erkennen, dass sie geschwollen aussieht - Grunzschnecken sehen manchmal so aus, als sei ihr Körper zu gross für das Haus. Mal sehen, ob das andere Leute auch noch als normal empfinden.

Die Dosierung von Panacur ist bei so kleinen Schnecken ja besonders schwer, hast du sie wiegen können? Auch das Abmessen von Paste und Wasser stelle ich mir sehr schwierig vor.

Interessant, dass sie das Panacur gefressen hat, das habe ich in den anderen Posts als Problem gelesen: die Schnecken hatten das Futter verweigert. In einem der Berichte steht sogar, dass es jemand direkt in den Mund der Schnecke getropft hat. Und das war eine grosse Achatschnecke, keine kleine Grunzschnecke...

Ich hoffe, dass alles gutgeht, halte uns bitte auf dem Laufenden!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3725
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 26.12.2022, 10:38

Vielen Dank Rasplutin!!

Ich habe sie mit einer Küchenwaage gewogen. Nur 7 Gram! Also ganz ganz winzig. Sie hat .37mg Panacur gebraucht und da ich 50 mg in 10 ml Wasser aufgelöst habe, habe ich 0,07 ml ausgerechnet und mit einer Glaspipette war 0,1 ml ungefähr 2 Tropfen. Ja, es stimmt wirklich, dass Panacur sehr SEHR schlecht im Wasser auflöst. Habe direkt vor jeder Gabe den Panacur sehr gut gemischt und gehofft, dass es ungefähr gleich verteilt war.

Ich bin so froh, dass sie es komplett gegessen hat. Ich habe nur eine sehr kleine Portion Brei angeboten, vielleicht hat das alles vereinfacht. Nachdem sie es aufgegessen hat, habe ich ihr ein kleines Stück Gemüse gegeben (als Belohnung!). Das hat sie auch gefressen. Sie war immer ganz gut beim essen ich glaube sie hat einfach zu viel am 3. Tag gegessen (die Ausscheidung war sehr viel) und hatte kein Appetit mehr. Das nächste mal biete ich weniger Essen zwischen den Panacur Brei an. Vielleicht nächstes Mal kriege ich 4 Tage nacheinander.

Sie sah immer zu groß für ihre Haus aus aber in den letzten Tagen vielleicht ein bisschen mehr geschwollen? Kann sein, dass ich es mir einbilde, da ich sie jeden Tag sehr vorsichtig wegen der Würmer anschaue. Wenn sie wach und aktiv ist, ist die Schwellung nicht mehr auffällig. Zumindest kann ich es nicht mehr sehen, also ist wahrscheinlich normal. Vielen Dank noch mal für deine Meinung! Ich schreibe noch mal in 2 Wochen bei der nächsten Panacur Runde!

Lg,
Kat

Noch mal ein paar Bilder von heute Morgen :)
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022, 15:38

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon Slimyfriends am 26.12.2022, 11:25

Schneckis nehmen Panacur ja auch über die Haut auf, also würde ich auch drauf tippen, dass "drin sitzen" für Tag 4. gereicht hat :thumb:

Bei der Körperform bin ich ziemlich Planlos... keine Erfahrung mit Grunzschnecken...allerdings sieht es für mich nicht nach der typischen Schwellung durch Parasiten aus und hab bisher keine Schwellung durch Panacur beobachtet ¯\_(ツ)_/¯

Panacur in Wasser ach ja... warmes Wasser geht etwas besser, aber auch da nur bedingt...
Ich drück weiter die Daumen!
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 722
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 26.12.2022, 13:36

Vielen vielen Dank, Slimyfriends!

Danke für den Tipp! Nächstes Mal lass ich sie in einem Panacur Bad sitzen, falls sie nicht isst! Sie sah immer ein bisschen zu groß für ihren Haus aus aber ja- kann sein dass es von den Parasiten kommt. Beim Laborbefund stand dass die Larvae im Kot waren aber es gab nicht zahlreiche davon. Also vielleicht ist es nur eine leichte Schwellung, da es keinen schweren Befall ist? Weiß jemand zufällig wie lang es dauert, bis die Schwellung nachlässt? Ich kann mir vorstellen, dass es ein paar Wochen dauern könnte.
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022, 15:38

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon Slimyfriends am 27.12.2022, 12:48

Ich finde sie hat NICHT eine Typische Parasitenbefall-Schwellung :lol:
Dann wäre eher der "Rücken" geschwollen/ausgebeult, auch Häufig Kopf... hier sind es ja hauptsächlich die Seiten ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 722
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon katrina93 am 28.12.2022, 12:39

Slimyfriends hat geschrieben: 27. Dec 2022 13:48
Ich finde sie hat NICHT eine Typische Parasitenbefall-Schwellung :lol:
Dann wäre eher der "Rücken" geschwollen/ausgebeult, auch Häufig Kopf... hier sind es ja hauptsächlich die Seiten ¯\_(ツ)_/¯


ach ja sorry!! Das habe ich verlesen! Das ist schonmal gut! Sie ist aber immer noch wie in den Bilder geschwollen.

Es ist möglich, dass es an der Luftfeutigkeit hängt. Sie war eine Weile in der Küche als ich ihr Box und Schwamm mit kochendem Wasser gespült habe und nach einer halbe Stunde sah die Schwellung schon besser aus. Weiß nicht ob das einfach einer Zufall war, da eine halbe Stunde sehr schnell scheint. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich diese Bedingungen in ihr Box schaffen soll. :/ Außer ein Stück feuchte (aber nicht nass) Küchenrolle hat schon einen kleinen Schwamm drin (Sie hat immer sehr gerne drüber geschleimt und das macht sie immer noch. Sie schläft normaleweise direkt daneben :) ). Sonst weiß ich nicht wie ich das schaffe, ohne dass es zu heiß wird. Ist schon ungefähr 19-20 Grad in der Wohnung. Das nächste Mal lass ich sie vielleicht ein bisschen länger in der Küche bevor ich lufte.

Lg
Kat
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022, 15:38

Re: Grunzschnecke hat Wurm im Fühler

Beitragvon Slimyfriends am 28.12.2022, 13:18

Ich würde einfach noch mehr Luftlöcher in die Dose machen :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 722
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Antje