Nachfolgend einmal eine Zusammenstellung von Überlegungen, die es bei der Haltung von Nacktschnecken grundsätzlich zu beachten gilt:
Für die längere Haltung von grösseren Nacktschnecken benötigst du ein entsprechendes Terrarium.
Für das Terrarium wird ein passender Aufstellungsort benötigt. Dabei müssen die Umgebungsvariablen stimmen:
- Die Temperatur liegt idealerweise zwischen 10 und 18 Grad. Bis 20 Grad werden toleriert, darüber beginnt der Stress. Höhere Temperaturen (insbesondere ab etwa 23 - 25 Grad) können innert Stundenfrist zum Kollabieren der Tiere führen.
- Der Aufstellungsort sollte deshalb kühl und auch tagsüber nicht besonnt sein.
- Nacktschnecken-Terrarien neigen der durch die Tiere benötigten Feuchte wegen zum 'Müffeln', das liegt in der Natur der Sache. Ein Wohnzimmer ist deshalb in den meisten Fällen kein geeigneter Aufstellungsort.
Nacktschnecken sind nachtaktiv und deshalb wohl durchaus interessante, aber für die meisten Menschen eher 'langweilige' Tiere.
Nacktschnecken sind - abgesehen von der Paarung - zudem eher unsoziale Tiere. Der Grosse oder Tigerschnegel, bei dem es sich bei deiner Schnecke wohl handeln dürfte, verhält sich gerne rabiat und auch aggressiv gegenüber anderen Schnecken. Eine Haltung weiterer Schneckenarten im gleichen Terrarium wird deshalb kaum möglich sein.
Das Futter ist ebenfalls ein Thema. Zwar lassen sich Nacktschnecken mit Pilzen füttern, die Tiere sind aber dankbar für Abwechslung im Speiseplan. So gehören beispielsweise Flechten ebenfalls auf den Speisezettel. Diese lassen sich nicht im Supermarkt kaufen, sondern müssen an passenden Orten gesucht werden, was wiederum Zeit und Engagement erfordert.
Die Fütterung selbst wird nur bei längerer Abwesenheit zum Thema, Nacktschnecken können aus meiner Erfahrung durchaus einmal 10 Tage ohne Frischfutter auskommen.
Grosse oder Tigerschnegel werden um 2 Jahre alt. Bei einer Körperlänge ab etwa 10 cm erreichen sie das Adultstadium und die Geschlechtsreife.
Spätestens hier gilt es, sich ein paar weitere Überlegungen zu machen: das Thema Paarung kommt ins Spiel, ein Partner für die Schnecke, Eiablage, Jungtiere, usw.
Falls du dich zur weiteren Haltung deiner Nacktschnecke entschliesst, kann ich dir auch einige Tipps zur Haltung und zur Einrichtung eines Terrariums mitgeben.