LiaKatz hat geschrieben:Rasplutin, ich dächte das wäre nur eine Auswertung der in diesem Thema geschriebenen Beiträge?
Hallo LiaKatz,
ja genau, ich habe versucht, alle Futtersorten, die in diesem Thread angesprochen wurden aufzulisten.
Rasplutin hat geschrieben:Gelbhalsmaus, das ist eine ganz tolle und interessante Auflistung!
Da steht, "wie viele Schneckenhalter meinen, dass die Schnecken es fressen", und dann bei "Süßkartoffel" sehe ich 10 Einheiten(?), sind das 10 Leute, haben die das Fressen beobachtet, oder meinen sie, dass die Schnecken es fressen könnten?
Wurden Mehrfachangaben/-befragungen berücksichtigt?
"Laub" scheint mir sehr allgemein, meine fressen z.B. längst nicht jedes Laub.
Und, am wichtigsten: wie wurde nach Schneckenarten unterschieden? Meine Weinbergschnecken würden niemals Banane fressen, in Achatschneckenkreisen sieht das schon anders aus...
Eine Auflistung ist sehr nützlich und mir gefällt die Idee, eine "Beliebtheit" mit anzugeben!
Ich vermute aber, das geht nicht nicht unabhängig von der Schneckenart.
Hallo Rasplutin,
da hast du leider recht, ich habe versucht alle Fragen zu berücksichtigen, aber ob ich mehrfachangaben habe, weiß ich nicht. Ich habe daran gar nicht gedacht. Ich habe mir in diesem Thread einfach alles durchgelesen und bei jeder Futtersorte, die hier als "von den Schnecken gefressen" oder als "nicht von den Schnecken gefressen" beschrieben wurde, mit aufgelistet. Ich habe entweder eine neue Futtersorte in die Tabelle eingetragen, oder wenn es schon das Futter in der Tabelle gab, habe ich einen Strich in der Spalte "Wie viele Schneckenhalter meinen, dass die Schnecken es fressen?" gemacht.
Wenn aber hier jemand geschrieben hat, dass die Schnecken das Futter nicht fressen, habe ich einen Strich in der Spalte "Wie viele Schneckenhalter meinen, dass die Schnecken es nicht gefressen haben?" gemacht.
Bei "Laub" war ich mir auch nicht so sicher, da meine Schnecken kein Laub fressen. Da aber Toffi und susann das hier
Toffi hat geschrieben:Meine sind zum Glück nicht sehr wählerisch, Löwenzahn, Apfel, alte Möhre und Laub schmecken ihnen bisher am besten Gurke natürlich auch, aber das gebe ich nicht so oft.
Das mit der Möhre finde ich aber etwas skurril, die frische Möhre haben sie nicht angerührt aber wenn sie schon etwas trockener ist gehen alle da wild drauf los
geschrieben haben, habe ich das auch mit aufgenommen.susann hat geschrieben:Hei
Gurke wird von den meisten Schnecken gerne gefressen,enthält aber recht wenig Nährstoffe.Meine lieben sie auch.
Bei mir werden Kohlrabiblatter gern gefressen,Süßkartoffel,Zuchinie Aubergine,Pilze,Banane,Apfel.Salate natürlich auch.Ich füttere aber auch viel von draußen,Löwenzahn,Girsch,Gunderman,Gänseblümchen und jede Menge Laub und Flechtenäste.