Zeitungsbericht : Warnung vor afrikanischen Riesenschnecken.

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Zeitungsbericht : Warnung vor afrikanischen Riesenschnecken.

Beitragvon Eumelbeumel123 am 15.11.2023 pm 20:48

Hallo zusammen,

mir wurden schon 2 Artikel zugesandt von Freunden, dass afrikanische Riesenschnecken Krankheiten bei Menschen u.A. Hirnhautentzündungen durch die Übertragung des Ratten-Lungen-Wurms auslösen können. (°_°)

Wir sind noch nicht lange Schneckenbesitzer. Inwiefern sollte mich das nun beunruhigen? ¯\_(ツ)_/¯
Die Schnecken stehen bei meinem Sohn im Zimmer.

Gibt es Meinungen dazu?

Danke ! :thumb:
Eumelbeumel123
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2023 pm 13:05

Re: Zeitungsbericht : Warnung vor afrikanischen Riesenschnec

Beitragvon HelixLocorum am 16.11.2023 pm 12:01

Hallo,
Ja der Rattenlungen Wurm ist schädlich für den Menschen. Schnecken die gezüchtet wurden können keinen Ratten Lungen Wurm haben da sie keinen Kontakt zu Ratten hatten . Der Wurm ist nur schädlich wenn man die Schnecke roh isst oder nachdem man die Schnecke berührt die Hand direkt in den Mund führt. Ich denke mal beides wird von Haltern nicht gemacht.
Benutzeravatar
HelixLocorum
 
Beiträge: 37
Bilder: 6
Registriert: 04.11.2023 pm 12:10
Wohnort: Bochum

Re: Zeitungsbericht : Warnung vor afrikanischen Riesenschnec

Beitragvon Eumelbeumel123 am 16.11.2023 pm 16:30

Das hatte bisher auch meine Recherche ergeben….
Das beruhigt mich ja schon.
Ich finde es komisch, dass es auf einmal so groß aufgehangen wird.
Boomt die Schneckenhaltung tatsächlich so sehr?
In meinem Umkreis sind wir noch voll die Exoten, wenn wir erzählen, dass wir Achatschnecken halten.
Eumelbeumel123
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2023 pm 13:05

Re: Zeitungsbericht : Warnung vor afrikanischen Riesenschnec

Beitragvon HelenZer am 16.11.2023 pm 19:22

Panikmache und größtenteils Quark. Hände Waschen, Schnecke nicht ablecken, nicht aufs Gesicht setzen, und nicht roh essen. Dann wird man auch nicht krank.
HelenZer
 
Beiträge: 857
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49

Re: Zeitungsbericht : Warnung vor afrikanischen Riesenschnec

Beitragvon Iviline am 18.11.2023 am 01:22

HelenZer hat geschrieben: 16. Nov 2023 20:22
...Schnecke nicht ablecken...

:-D
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015 pm 15:06

Re: Zeitungsbericht : Warnung vor afrikanischen Riesenschnec

Beitragvon slime.shady am 18.11.2023 am 04:45

...das sind Grundsätze, die generell im Kontakt mit anderen Lebewesen beherzigt werden sollten. ;-)
Benutzeravatar
slime.shady
 
Beiträge: 45
Registriert: 26.05.2023 pm 20:01

Re: Zeitungsbericht : Warnung vor afrikanischen Riesenschnec

Beitragvon Eumelbeumel123 am 20.11.2023 pm 18:44

:thumb: :danke:
Eumelbeumel123
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2023 pm 13:05


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder