Hallo liebe Foren-Mitglieder,
bei einer meiner Schnecken ist mir etwas sehr eigenartiges aufgefallen. Und zwar hat sie, ich würde sagen, einen sehr langen Zahn. Ich habe Bilder angehängt. Ich habe irgendwie das Gefühl, als ob ich ihn kürzen müsste. Aber ich traue mich natürlich nicht. Zum einen, weil die Schnecke sich dann garantiert zurückziehen würde, würde ich es versuchen. Und zum anderen, weil dieser “Zahn“ leicht gebogen ist und ich Angst hätte, dass er in der Mitte splittert, wenn man ihn kürzt. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte und was ich tun kann? Sie frisst aktuell noch und ist auch sonst aktiv. Hintergrundinformationen: die Schnecke ist jetzt 13 Jahre alt und sie und die andere Schnecke fressen seit bestimmt drei Jahren fast ausschließlich nur noch Haferbrei. Ich gebe Ihnen natürlich auch immer Alternativen mit ins Gehege, aber leider rühren Sie alles, was sie in jüngeren Jahren irre toll fanden, inzwischen nicht mehr an. Es scheint nur noch der Haferbrei interessant zu sein. Meint ihr, es könnte vielleicht daran liegen, dass beim Haferbrei nicht genug Abrieb entstanden ist und dieser Zahn dann zu lang geworden ist, wie bei einem Kaninchen? Um hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Rauntii