Hey Steve,
wir haben in unseren 3 Aquarien auch immer Schnecken als "Reinigungstrupp" oder halt weil sie einfach niedlich und schön anzuschauen sind.
Ich weiß nicht, ob eine Yodaschnecke als exotische ist? Aber sie sind doch eher selten im Aquarium zu finden. Fürs Aquarium sind super die Radix balthica geeignet, diese werden nur ca. 2,5 cm groß. Meist im Aquarium eher kleiner. Sind sehr friedlich und knabbern keine Fische, Garnelen oder andere Schnecken an. Ich finde sie recht interessant vom Verhalten. Schwimmen gerne mal verkehrt herum an der Wasseroberfläche und grasen diese ab oder schießen wie ein Pfeil an die Oberfläche. Man kann sie natürlich auch im Gartenteich halten, sind sehr robust.
Wir haben 3 Stück in einen 450l Gesellschaftsbecken. Ich muss sagen, sie machen echt Spaß und sind sogar zutraulich geworden.
Und noch ein Plus, sie vermehren sich nicht wie wild!
Ach, ansonsten fällt mir noch die Blue Beery snail (Notopala sp.), die einen sehr schön gefärbten Lila Fuß mit orangenen "Streifen" hat. Sieht toll aus, braucht aber nen PH über 7,5 und Temp. ab 24 Grad.
Liebe Grüße Cessy