Bänderschnecke Gehäuseschaden - wann wieder raus lassen

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Bänderschnecke Gehäuseschaden - wann wieder raus lassen

Beitragvon LolaLuca am 30.06.2024, 17:24

bitte eigentlich würde ich nur gerne fragen, wann sie frühestmöglich wieder zurück in die natur kann. sie ging beim rückschnitt mit einem ast zu boden. vom hauseingang sind apex-seitig ca. 5mm u nabelseitig ca. 10mm weggebrochen u nabelseitig die untere seite bis zum herz.
sie frisst nicht viel, aber mehr als die verletzte cornu davor. macht tolle würstchen. dzt. kann sie sich schon leicht anpappen u den eingangsbereich -allerdings nur teilweise - mit einem fragilen dünnen häutchen zumachen. sie kann sich sogar komplett in ihr verkleinertes haus zurückziehen! halte sie eher trocken, damit sich die zubauten nicht gleich wieder aufweichen u weil ich von der cornu-mantelsache traumatisiert bin. sprühe nur 1x abends u da wenig (nur grünfutter & eine scheibenfront. dann futtert sie ein wenig u wandert wieder nach oben zum ruhen.
zurück zu meiner frage: könnte/sollte sie es jetzt grundsätzlich schon etwas feuchter haben?
und ich warte nun also ab bis die reparatur abgeschlossen ist. wann weiss ich, dass sie fertig ist? wenn sie ihr normals haus mit farbmuster weiterbaut wahrscheinlich. aber wenn sie vorher schon ausgewachsen war? wäre zwar schön, wenn im idealfall vorne am eingang eine halbwegs homogene linie entsteht u sie sich wieder komplett verschliessen kann bei trockenheit u später bei kälte. davon träum ich erst mal lieber nur.. denke, ich hab die bänder-gehäuseschäden auch ziemlich durch u bin auch nur mit grunzi-haltung ein bisschen vertraut. die sind relativ einfach, wenn man es weiss.. zur wachzeit ziemlich feucht. wäre schön, wenn ich vielleicht den einen oder anderen hinweis von euch zur weiteren rekonvaleszenz kriegen könnte :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Bänderschnecke Gehäuseschaden - wann wieder raus lassen

Beitragvon LolaLuca am 03.07.2024, 17:14

sorry, aber ich halte es kaum mehr aus in meiner ungewissheit. bänderschneck hat etwas weiter repariert, hat am SO eine haferflocke genommen und gestern auch wieder eine. sonst seit SO nichts, hängt zumeist am deckel mit einem dünnen häutchen. wenn ich abends sprühe, wird sie für ein zwei std. aktiv u klebt sich dann wieder leicht fest, egal ob boden feuchter oder trockener, egal ob LF bei 55% oder 70%. am SO lag sie seitlich, völlig ausgefahren mit dem körper halb eingegraben in der erde.
kurz gesagt, sie frisst nicht mehr so gut, hat kaum ausscheidungen, erscheint mir sehr schmal, hat aber schon etwas dahin repariert. kein aktuelles foto von der nabelseite, trau mir aber zu, zu sagen dass die schon recht fest geworden ist. ich will durch boxenhaltung nichts schlimmer machen, wenn‘s draussen schon besser ginge…
gefühlsmässig würd ich sie demnächst, ginge dzt. wetterbedingt gut, wieder raus lassen - ist sie so weit gerüstet?
bitte vielmals um hilfe/instruktionen
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Bänderschnecke Gehäuseschaden - wann wieder raus lassen

Beitragvon Slimyfriends am 04.07.2024, 10:20

Die Reparatur sieht doch ganz gut aus :thumb:
Ich würde sie aber erst raussetzen, wenn sie wieder etwas zugenommen hat :)
Nu Haferflocken ist auf Dauer nicht so super. Ich würde es mal mit Fischfutter, Champignons, Zucchini und Flechten versuchen
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 841
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Bänderschnecke Gehäuseschaden - wann wieder raus lassen

Beitragvon LolaLuca am 04.07.2024, 20:39

danke danke! es ist leider alles bäh seit sonntag schon: flechten, sämtliches grünzeug aus dem supermarkt u aus dem garten. champignons probier ich noch. seit SO nichts gefressen, ausser je 1 haferflocke am SO u eine am MI (mehr hab ich mich eh nicht getraut zu geben). tera min mit dem braunen deckel, glaub das urfutter die erste sorte im jahre schnee erfunden, das mag sie auch gar nicht. kennt jemand SPEZIELLE fischfuttersorten, die besonders beliebt sind (bei bänders)? rauslassen geht momentan eh wieder doch nicht, weil doch kein regen kommt diese tage :roll:
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Bänderschnecke Gehäuseschaden - wann wieder raus lassen

Beitragvon Rasplutin am 04.07.2024, 20:48

Also ich habe hier schon einige Male von "Pleco Veggie Wafers" gehört
Ich hab sie selbst nicht ausprobiert (und auch nicht probiert), bei vielen Schnecken sollen die sehr beliebt sein:

search.php?keywords=%2BPleco+%2BWafer%2A

Tipp ohne jegliche Gewähr, mangels eigener Erfahrung.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bänderschnecke Gehäuseschaden - wann wieder raus lassen

Beitragvon LolaLuca am 04.07.2024, 21:23

pleco veggie wafers mit 8% rohfettgehalt - und ich tu mir was an, dachte fett ist böse für schnecken.. himmel! &danke!!!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Bänderschnecke Gehäuseschaden - wann wieder raus lassen

Beitragvon mercury am 05.07.2024, 08:07

Meine lieben die Fischfutterflocken von Söll, Teich-Gold. Das ist immer ratzfatz alles weg. Andererseits gehen sie aber auch super gerne an Süßkartoffel und Zucchini, von daher verstehe ich dein Exemplar da echt nicht. :-?
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 104
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Bänderschnecke Gehäuseschaden - wann wieder raus lassen

Beitragvon Fuzzi am 05.07.2024, 16:33

Also meine nehmen Zucchini + Karotten nur wenn sie mit dem Sparschäler bearbeitet wurden, und Radischenblätter !
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Bänderschnecke Gehäuseschaden - wann wieder raus lassen

Beitragvon LolaLuca am 05.07.2024, 19:46

danke euch für die ideen!! das macht mich auch schon ziemlich fertig! gestern hab ich ihr bis zum morgengrauen beim rumschleimen zugeschaut (war super heute im büro..), nix gefressen! deshalb glaub ich auch, dass was nicht stimmt hier u würde sie sie lieber raus lassen. aber es wird heiss u dzt. kein regen angesagt (°_°)
ich biete immer wieder von diesem programm an: salatblätter, feld- u salatgurke, spargeschälte karotten u zucchini, dünne u dickere auberginescheibe, unterschiedliche tomatensorten, flechtenästchen, süsskartoffel mit u ohne schale, basilikumblatt, kohlrabiblatt, pak choi und als einrichtung baumblätter von apfel, birne, hasel u flieder (wo sie sich im freien immer dranpappen bei trockenheit), petersiliezweigchen, brombeergrün, weinblatt, u einen kl. plastiktopf. kalkbrei u heilerdewasser.
die ersten tage hat sie karotte, gurke u salat gemampft. seit SO abend nichts, ausser der 2 angeboteten haferflocken!
heute gibts extra noch diese tetra veggie warfer, 1 weicht gerade vor sich hin, 1 gemörsert, 1 im ganzen trocken. weisse u braune champignons. u getrocknete wasserflöhe gibts auch.
wenn sie weiterhin nicht frisst, könnte ich mal abends im garten eine nasse ecke erzeugen u sie dort mit starthilfe rauslassen.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Bänderschnecke Gehäuseschaden - wann wieder raus lassen

Beitragvon mercury am 06.07.2024, 05:38

Fuzzi hat geschrieben: 05. Jul 2024 18:33
Also meine nehmen Zucchini + Karotten nur wenn sie mit dem Sparschäler bearbeitet wurden, und Radischenblätter !

Das ist echt interessant, wie verschieden die sind! Meine lieben es, die Schale von Zucchinischeiben abzuraspeln, da ist nachher kein Grün mehr zu sehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 104
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Bänderschnecke Gehäuseschaden - wann wieder raus lassen

Beitragvon LolaLuca am 11.07.2024, 21:42

ich bring das mal für etwaige künftige, ebenso nervös unerfahrene schneckenretter, wie ich es bin & die die suchfunktion verwenden möchten, zu ende.
bänderschneck hat in den letzten 12 tagen nichts gefressen, ausgenommen haferflocken (mit grossem bauchweh meinerseits..) - insgesamt 4 haferflocken, also eine flocke jeden 3. tag (pro mahlzeit jeweils 2 tage einweichzeit durchgehend im kühlschrank sicherheitshalber mit viel wasser). - in 12 tagen zwei würstchen gefunden.
futterliste wie weiter oben erwähnt inkl. paprika in rot/grün/gelb, radieschen-u löwenzahnblätter. auf empfehlung auch probiert champignons weiss & braun; tetra pleco veggie wafers (trocken im ganzen u gemörsert wie auch aufgeweicht, fischfutter flocken trocken wie auch angeweicht und wasserflöhe (kleinere form von gammarus?) trocken wie feucht. nichts genommen. sie geht nicht ins heilerdebad, war nur noch zwei mal ein klein wenig am kalkbrei. das war‘s.
sie klebt durchgehend an der decke oder in einem getrocknetem (!) haselstrauchblatt am boden, schleimt abends wenn das frische feuchte futter kommt eine weile rum -ohne zu fressen- und zieht sich dann eher schneller als später wieder zurück. bei trockenerer haltung ganz zurückgezogen, macht mit einem dünnen häutchen dicht. bei feuchterer haltung geht sie ebenso in rückzug, einziger unterschied-sie dichtet nicht ab u ein teil vom fuss bleibt sichtbar.
wohlfühlumgebung frische brombeerblätter (liebt sie zum kraxeln) u fliederblätter aus ihrem ursprungsort.
in den kurzen aktiven phasen erscheint sie mir überraschend fit u „neugierig“, dürfte auch nicht noch weiter abgenommen haben.
nabel- u unterseite scheint ganz gut repariert zu sein. und vorne am hauseingang hat sie auch eine harte u wohlgeformte schicht immerhin bis zur zweiten bruchkante (gelbe linie) gebaut.
wenn bis dahin nichts schief läuft, geht sie zum nächsten ordentlichen regen zurück in die heimat.
danke euch allen nochmal herzlichst für eure unterstützung!! :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Bänderschnecke Gehäuseschaden - wann wieder raus lassen

Beitragvon LolaLuca am 12.07.2024, 22:11

heute gab’s ein unwetter mit viel regen u abkühlung auf 20 grad, schnecki ist jetzt @home 8D
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Bänderschnecke Gehäuseschaden - wann wieder raus lassen

Beitragvon Blackschneck am 12.07.2024, 23:07

Hach, das ist doch schön zu sehen. :-D
Ich hätte nicht gedacht, dass die Gehäusereparatur bei einer Bänderschnecke so gut verläuft, auch wenn der Appetit der Schnecke wohl etwas Anlass zur Sorge gab.
Ich habe - bei freilebenden Bänderschnecken - aber den Eindruck, dass die eher bescheidene Esser sind.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 202
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Re: Bänderschnecke Gehäuseschaden - wann wieder raus lassen

Beitragvon LolaLuca am 12.07.2024, 23:27

war durchaus aufregend-für mich zumindest, nachdem was man streckenweise liest über bänders u direkt nach dem gescheiterten cornu-rettungsversuch, freut es mich schon sehr. die grunzis schlafen ja noch ein weilchen.. hoffentlich ist jetzt bis zum herbst schneckenfrei angesagt, erst mal nervern sanieren in schnecks-hinsicht! ;)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Bänderschnecke Gehäuseschaden - wann wieder raus lassen

Beitragvon Blackschneck am 12.07.2024, 23:46

Hihi, das sagt sich so einfach… und dann liegt da gleich der nächste Patient mit kaputtem Häuschen am Weg und streckt hilfesuchend seine Fühler aus. ;)
Aber ich hab gut reden. Bisher hab ich mich nur an verletzten Weinis versucht, und die sind ja einfach (und leider beratungsresistent bzw. extrem standorttreu - Macki Messer, so hatte ich eine getauft, dürfte nach der Heilung wohl schnurstracks wieder in den Nachbargarten geschneckt und dort wieder unter den Rasenmäher geraten sein :( ).
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 202
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Timmy, Zysia