bitte eigentlich würde ich nur gerne fragen, wann sie frühestmöglich wieder zurück in die natur kann. sie ging beim rückschnitt mit einem ast zu boden. vom hauseingang sind apex-seitig ca. 5mm u nabelseitig ca. 10mm weggebrochen u nabelseitig die untere seite bis zum herz.
sie frisst nicht viel, aber mehr als die verletzte cornu davor. macht tolle würstchen. dzt. kann sie sich schon leicht anpappen u den eingangsbereich -allerdings nur teilweise - mit einem fragilen dünnen häutchen zumachen. sie kann sich sogar komplett in ihr verkleinertes haus zurückziehen! halte sie eher trocken, damit sich die zubauten nicht gleich wieder aufweichen u weil ich von der cornu-mantelsache traumatisiert bin. sprühe nur 1x abends u da wenig (nur grünfutter & eine scheibenfront. dann futtert sie ein wenig u wandert wieder nach oben zum ruhen.
zurück zu meiner frage: könnte/sollte sie es jetzt grundsätzlich schon etwas feuchter haben?
und ich warte nun also ab bis die reparatur abgeschlossen ist. wann weiss ich, dass sie fertig ist? wenn sie ihr normals haus mit farbmuster weiterbaut wahrscheinlich. aber wenn sie vorher schon ausgewachsen war? wäre zwar schön, wenn im idealfall vorne am eingang eine halbwegs homogene linie entsteht u sie sich wieder komplett verschliessen kann bei trockenheit u später bei kälte. davon träum ich erst mal lieber nur.. denke, ich hab die bänder-gehäuseschäden auch ziemlich durch u bin auch nur mit grunzi-haltung ein bisschen vertraut. die sind relativ einfach, wenn man es weiss.. zur wachzeit ziemlich feucht. wäre schön, wenn ich vielleicht den einen oder anderen hinweis von euch zur weiteren rekonvaleszenz kriegen könnte