Nach langer Zeit mal wieder eine Meldung
Die Weinis haben sich im Sommer noch gut eingelebt und haben angefangen den kompletten Garten (nicht nur mein Beet) zu erkunden. Sie haben echt viel gefressen und hatten nach jedem Regen viel Spaß beim Kuscheln
Nachdem es sich dann bei uns doch ziemlich "verlaufen" hat, habe ich noch einige weitere aus dem Baugebiet geholt, damit noch ein paar mehr eine Überlebenschance haben...
Und so sieht der bisherige Lebensraum der Tierchen heute aus:
Mittlerweile haben sich fast alle für ihre Winterruhe vergraben - nur zwei sind jetzt noch da... und die beiden machen mir etwas Sorgen....
Beide liegen seit gut einer Woche unverändert an selber Stelle. Und beide machen nicht den Eindruck als würde es mit dem Vergraben noch klappen.
Die eine ist zwar weit eingezogen, hat aber noch keinen Deckel gebaut.
Die andere hat zwar einen Deckel, der hat aber in der Mitte noch ein Loch. Der Weichkörper verändert jedoch seine Lage. Ich denke, sie lebt also noch.....
Kann ich die beiden unterstützen? Würde es helfen, wenn ich Ihnen ein Loch grabe uns Sie dann dick mit Moos und Laub zudecke?
Oder wäre es besser sie in einem kalten, aber frostfreien Raum(z.B. die Garage) überwintere?
Und dann hab ich noch eine Frage:
eigentlich wollte ich vor ein paar Tagen meine Pfingstrose abschneiden, aber sie ist ziemlich gut mit wirklich kleinen Jung-Weinis bevölkert...
kleines Beispiel:
Jede Nacht hab ich nachgeschaut, aber sie orientieren sich nicht Richtung Boden. Warten die Tierchen, dass die Blätter auf den Boden fallen um sich dann einzugraben oder brauchen die Kleinen auch eine Überwinterungshilfe?
Wenn jemand eine Empfehlung hat, würde ich ich sehr freuen