Kleine Italienerin im Sellerie

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Kleine Italienerin im Sellerie

Beitragvon MissPotchi am 12.05.2025, 15:29

Hallo alle miteinander!

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, auch wenn ich seit ich die Schnecke vor 2 Wochen gefunden habe schon fleißig hier rumgestöbert habe. :)
Wie man vielleicht am Titel vermuten kann fiel die Schnecke mir beim Auseinanderpflücken eines Staudenselleries (aus Italien importiert) entgegen.
Ich glaube sie ist noch nicht ausgewachsen, was eine Bestimmung eventuell schwieriger machen könnte, aber ich möchte es trotzdem probieren.

Ihr Haus ist ca. 5mm breit, definitiv breiter als hoch und hat einen relativ gut sichtbaren Nabel sowie einen hellen Kielstreifen.

(Es tut mir so Leid dass ich sie dafür geweckt habe, aber es dient einem guten Zweck! :( )
Meine Vermutung liegt bei einer kantigen Laubschnecke, aber ihre Farbe irritiert mich ein wenig und ich glaube der sichtbare Nabel spricht auch dagegen. ¯\_(ツ)_/¯
Ich möchte ihr auf jeden Fall ein artgerechter Zuhause bieten und das würde mir wahrscheinlich einfacher fallen wenn ich mehr über sie wüsste. :-D
Fressen tut sie gerne die labbrigen Blätter vom Sellerie (ich glaub das ist ihr Comfort Food :lol: ), aber sie hat auch schon an Gurken und Karotten geknabbert.
Allerdings schläft sie auch SEHR viel und ich seh sie sehr selten aktiv. Wenn ich morgens nach ihr schaue hat sie manchmal den Platz gewechselt, aber ich mache mir auch ein wenig Sorgen um sie.
Leider hat sie auch keinen Schneckenfreund bis jetzt, weil ich nicht weiß mit welchen Arten ich sie vergesellschaften könnte, weil sie ja doch noch sehr klein ist.

Eine Faunabox habe ich auch schon für sie geholt, der Boden ist aufgekalkt und ein kleines Bad mit Eierschalenpulver (durch das sie auch schon durchgeschneckt ist) ist auch vorhanden.

(Futterschale und Kalkbad stehen gerade außerhalb, sind aber vorhanden)

Meine kleine neue Mitbewohnerin und ich würden sich über jede Hilfe freuen! :danke:
MissPotchi

Re: Kleine Italienerin im Sellerie

Beitragvon Fuzzi am 12.05.2025, 17:28

Tarraaaa und schon wird man Schneckenmami :lol: :lol: :lol: :lol:
Du könntest Recht haben mit " Laubschnecke", aber da wird Dir bestimmt noch jemand die genaue Art nennen können :)
Schnecken sind ja Nacktaktiv und Tagsüber schlafen sie, daher siehst Du nicht wenn sie "auf Achse" geht, vom Futter kannst Du gerne auch mal Radischenblätter oder Kohlrabiblätter anbieten, Süßkartoffelscheibe, Zucchinischeiben, Karottenscheiben oder Streifen, Karottenkraut, auf die Belüftung musst Du ein Auge haben, wenn der Deckel oben zu ist kann es schnell zu schwül werden, da sie sich unten aufhält ist dort die Luft schlechter und sie kann dadurch träge werden. Fliegengitter oder Damenstrumpfhose drüber ist bei den Temperaturen besser geeignet. Aber schön hast Du es ihr gemacht...der kleinen blinden Passagierin :mrgreen: Hast Du schon einen Namen ? " Donatella Sellerie" ... :mrgreen: :mrgreen: lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon MissPotchi am 12.05.2025, 19:25

Fuzzi hat geschrieben: 12. May 2025 19:28
Tarraaaa und schon wird man Schneckenmami :lol: :lol: :lol: :lol:
Du könntest Recht haben mit " Laubschnecke", aber da wird Dir bestimmt noch jemand die genaue Art nennen können :)
Schnecken sind ja Nacktaktiv und Tagsüber schlafen sie, daher siehst Du nicht wenn sie "auf Achse" geht, vom Futter kannst Du gerne auch mal Radischenblätter oder Kohlrabiblätter anbieten, Süßkartoffelscheibe, Zucchinischeiben, Karottenscheiben oder Streifen, Karottenkraut, auf die Belüftung musst Du ein Auge haben, wenn der Deckel oben zu ist kann es schnell zu schwül werden, da sie sich unten aufhält ist dort die Luft schlechter und sie kann dadurch träge werden. Fliegengitter oder Damenstrumpfhose drüber ist bei den Temperaturen besser geeignet. Aber schön hast Du es ihr gemacht...der kleinen blinden Passagierin :mrgreen: Hast Du schon einen Namen ? " Donatella Sellerie" ... :mrgreen: :mrgreen: lg Fuzzi

Jaaa so schnell kanns gehen. :mrgreen:
Dankeschön, ich möchte ja dass sie sich zuhause fühlt in der Box!
Ich habe ihr heute Süßkartoffel gekauft, mal schauen ob sie Interesse zeigt. Die Kohlrabiblätter hat sie noch nicht angerührt, die sind ihr glaub ich noch zu frisch.
Das mit dem Fliegengitter war ne super Idee, die hab ich direkt in die Tat umgesetzt! :danke:
Ich hatte nämlich auch das Gefühl dass es am Boden ein wenig muffig wurde durch das Laub und das offen liegende Gemüse in Kombination mit der sich stauenden Luftfeuchtigkeit hats glaube ich nicht unbedingt besser gemacht.

Die kleine blinde Passagierin hat noch keinen Namen, ich wollte mich emotional noch nicht zu sehr investieren falls was schief läuft (hat ja super geklappt :lol: :lol: ). Aber langsam muss glaub ich mal einer her. Donatella Sellerie.. ein großer Name für eine so kleine Schnecke. :lol:

Nach ein bisschen mehr im Internet rumwühlen könnte ich mir auch vorstellen, dass es sich um eine Theba pisana handelt, Wikipedia ist zwar nicht die beste Quelle, aber da steht das die Jungtiere auch einen markanten Kiel haben und das Hauptgebiet (Italien) würde auch passen.
Ich habe beim Zurücksetzen ins Terrarium nochmal die Gelegenheit gehabt ihren Nabel zu fotografieren. Da sieht man auch, dass sie ein gaaaanz leichtes Muster auf der Unterseite hat.
MissPotchi

Beitragvon LolaLuca am 12.05.2025, 21:34

hallo :) ich weiss zwar nicht, welche schnecke du da hast.. kantige laubschnecke glaube ich eher nicht, dafür erscheint mir der nabel etwas weit und so einen streifen an der unterseite habe ich bei denen auch noch nicht gesehen :-?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 159

Beitragvon MissPotchi am 12.05.2025, 21:47

LolaLuca hat geschrieben: 12. May 2025 23:34
hallo :) ich weiss zwar nicht, welche schnecke du da hast.. kantige laubschnecke glaube ich eher nicht, dafür erscheint mir der nabel etwas weit und so einen streifen an der unterseite habe ich bei denen auch noch nicht gesehen :-?

Danke für deinen Input! :) :danke:

Wenn ich die kantige Laubschnecke ausschließe, dann wäre meine nächste Vermutung ein Theba pisana Jungtier (außer es gibt noch weitere Schnecken mit sichtbarem Gehäusekiel von denen ich nix weiß :c) ).
MissPotchi

Zurück zu Bestimmung