Rosis Farm

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Rosis Farm

Beitragvon Blackschneck am 15.09.2025, 21:38

Klar: Die haben Durst auf Weizenbier. 8)
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Castor am 15.09.2025, 22:24

Ich habe jetzt seit letzten Donnerstag nicht mehr in deinen Faden hier geschaut Rosi und bin wieder entzückt über die tollen neuen Fotos und Berichte.

Ein ganz ganz tolles Paradies was du geschaffen hast !

Und zur Katz, meine Castor ignoriert die Schnecks total. Sie latscht grundsätzlich an denen vorbei ohne auch nur ein Blickchen zu werfen oder mal an einer zu schnuppern. Null Interesse.

Sind deine Schneckies auch öfter am Tag unterwegs ? Weil bei einigen Fotos sieht es deutlich nach Tageslicht aus, beispielsweise dem mit der Schneck die sich aus der Katzenwiese abseilt.
Ich hab bei mir am Tage so gut wie noch nie eine gesehen. Nur ab und zu eine die sichtbar wo saß aber schlief. Aber aktiv am rumschlendern ? Nie.
Castor

Beitragvon Rosi am 16.09.2025, 05:59

Blackschneck hat geschrieben: 15. Sep 2025 23:38
Oh natürlich! Ich stelle mir gerade vor, wie die Schnecken in Schlangenlinie mit wankendem Häuschen in ihr Versteck schleimen :mrgreen:

Castor hat geschrieben: 16. Sep 2025 00:24
Sind deine Schneckies auch öfter am Tag unterwegs ? Weil bei einigen Fotos sieht es deutlich nach Tageslicht aus, beispielsweise dem mit der Schneck die sich aus der Katzenwiese abseilt.
Ich hab bei mir am Tage so gut wie noch nie eine gesehen. Nur ab und zu eine die sichtbar wo saß aber schlief. Aber aktiv am rumschlendern ? Nie.
Ja, viele meiner Fotos sind am Tag entstanden. Sie kommen auch raus wenn es trocken ist, aber sicher wenn es regnet und stürzen sich auf das Buffet.

Meine Katze kann mit den Schleimern nicht wirklich etwas anfangen, interessiert sich aber manchmal dafür, wenn ich davor hocke und beobachte. Sie läuft elegant darüber weg, ohne einer Schnecke ein Haar ( :lol: ) zu krümmen.
Rosi

Beitragvon Rosi am 16.09.2025, 09:11

Castor hat geschrieben: 16. Sep 2025 00:24
Sind deine Schneckies auch öfter am Tag unterwegs ?

Gerade war ich auf Schneckenjagd und traf Halb+Halb beim Frühstück.

Das Meeresfrüchtchen war schon fertig und auf dem Weg zum Lieblingsplatz.

Und dann traf ich ein Kleinteil, welches zwischen den Dielen aus der Unterwelt nach oben kam. Die angebotene Möhre nahm sie dankend an, das Flechtenteil wird sie bestimmt auch gleich noch anknabbern.
Rosi

Beitragvon Blackschneck am 16.09.2025, 12:23

Rosi hat geschrieben: 16. Sep 2025 07:59
Blackschneck hat geschrieben: 15. Sep 2025 23:38
Oh natürlich! Ich stelle mir gerade vor, wie die Schnecken in Schlangenlinie mit wankendem Häuschen in ihr Versteck schleimen :mrgreen:

Nicht zu vergessen: Dabei etwas unkoordiniert mit den Fühlern wedelnd und sich gelegentlich gegenseitig anrempelnd. :lol:

Aber im Ernst: Eine - wenn auch wenig effiziente - Gärung der „Weizensuppe“ ist nach einiger Zeit zu erwarten, vor allem, wenn auch beschädigte Körner dabei sind. Je nachdem, welche Mikroorganismen das Rennen machen, können die Körner natürlich auch einfach nur verschimmeln.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Centi am 16.09.2025, 19:06

Na, solange sie nicht lauthals Die Wacht am Rhein grölen... :-D

Ich dachte beim oberen Bild gerade, das Orangefarbene wäre Halb&Halbs Weichkörper und hab mal wieder über die spezielle Farbenpracht deiner Schnecken gestaunt. ;)
Centi

Beitragvon Rosi am 16.09.2025, 19:41

Centi hat geschrieben: 16. Sep 2025 21:06
Ich dachte beim oberen Bild gerade, das Orangefarbene wäre Halb&Halbs Weichkörper und hab mal wieder über die spezielle Farbenpracht deiner Schnecken gestaunt. ;)
Halb+Halb ist ein kleiner Angeber, da muss man mit allem rechnen 8)
Rosi

Beitragvon Rosi am 17.09.2025, 15:33

Gestern am frühen Schneckenabend durften die Kleinen alleine auf die Sepiaschale, erst später gesellten sich die Älteren dazu.

Was ist das nur für ein prächtiges Schneckenhaus, terracotta- äh karottenfarben.

Da biete ich meinen Schnecken frisches Gemüse und Salat und was wollen sie wirklich? Möhren die schon mal angetrocknet waren und durch den Regen einen schleimigen Film auf der Oberfläche bekommen haben. Na dann haut rein :mrgreen:
Rosi

Beitragvon Rosi am 18.09.2025, 18:21

Meine roséfarbenen Schnecken werden immer dunkler, es setzt sich deutlich ein Terracottafarbton durch.

Sie saß an dem Schälchen mit der Heilerde und hat ebendie hinten wieder rausgeschickt. Schon ein irrer Farbton, finde ich (die Schnecke war gemeint).

Diese haben sich zwar für Streifen entschieden, aber auch hier der bekannte Unterton

Rosi

Beitragvon Rasplutin am 18.09.2025, 19:13

Liebe Rosi,

hast du in den vergangenen Jahren beobachten können, was deine Balkonschnecken im Winter machen?

Bei mir gibt es viele Bänderschnecken, z.B. im Hof. Aber irgendwann im Herbst sehe ich sie nicht mehr.
Ich habe keine Ahnung, wo sie hingehen...

Im Frühling sind sie wieder da.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Rosi am 18.09.2025, 19:24

Sie nutzten die größeren Blumentöpfe, Bäckerkisten und ich vermute, dass viele zwischen Dielen und der Dachhaut ihren Winter überstanden haben.
Aber du hast recht, sie verschwinden irgendwie. Die Überlebenschancen sind hier scheinbar gut, gerade eben ging ich noch mit Stirnlampe und Schneckenproviant auf Tour.
Ich wohne in Norddeutschland, da sind die Winter nicht so hart wie andernorts.
Rosi

Beitragvon Rosi am 19.09.2025, 06:32

Nun ist es mir auch passiert :( :( :( Ich habe mit meinem Riesenfuss ein kleines Schneckenhaus beschädigt.
Es ist der gesamte Teil bis zu einer älteren Mündung abgebrochen.

Momentan sitzt sie noch in der Salatschüssel,
ist allerdings recht lebhaft.
Problem bei dem Gehäuseschaden könnte sein, dass die Schnecke zu groß für das nun kleinere Schneckenhaus ist. Kann sie das bis zum Winter aufbauen?
Rosi

Beitragvon Rosi am 19.09.2025, 07:23

Es ist nicht nur die neue Mündung abgebrochen es gibt noch eine Scherbe, die aber am alten Platz sitzt. Der Weichkörper scheint unverletzt.
Häuschenschaden8.jpg
Häuschenschaden7.jpg

Wenn ich sie an der Futterstelle1 freilassen würde, könnte sie etwas rumschnecken, Artgenossen treffen und Häuschen ausbauen. Wenn sie in den hinteren Bereich des Balkons abwandern würde, bekäm sie auch Futter und Kalkquellen.
Gibt es einen Grund, warum sie besser in der Salatschüssel aufgehoben wäre?

Puh, hoffentlich schafft sie das bis zum Winter zu reparieren.
Rosi

Beitragvon Castor am 19.09.2025, 07:44

Leider passiert sowas. Es ist soo ärgerlich und traurig wenn es vorkommt.
Castor und ich drücken alle Daumen das die Kleene ihr Häuschen wieder hinbekommt !
Castor

Beitragvon Rosi am 19.09.2025, 08:32

Vielen Dank für deinen Zuspruch und die guten Wünsche für die Kleine!

Ich fühle mich echt mies deshalb. Dann sage ich mir "~ 100 Schnecken auf 30m², was ein Glück, dass es nicht schon früher passiert ist", hilft aber nicht wirklich. :(
Rosi

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie