Hallo!
Bin ganz neu hier und habe mich in eurem Forum registriert, weil ich gestern eine kleine "Häuschenschnecke" in meinem Bad auf dem Fensterbrett klebend gefunden habe.
Ich habe von Schnecken keine Ahnung, aber ich versuche, wenn möglich auf sie Acht zu geben und zu schützen, indem ich sie beispielsweise von unserem Gehweg zum Haus wegnehme und in die angrenzende Wiese setze, damit sie nicht zertreten werden.
Einmal ist es mir gelungen, eine Schnecke, die ich versehentlich "zertreten" habe, zu "retten".
Aber nun zurück zur aktuellen Schnecke.
Sie klebte ganz trocken auf dem Steinfensterbrett und ich dachte eigentlich, dass sie wahrscheinlich nicht mehr lebt. Nachdem ich allerdings nicht sicher war, setzte ich sie in ein Glas, in das ich ein feuchtes Stück Küchenrolle gelegt habe. In der Nacht hat sie sich im Glas Gott sei Dank bewegt (aktuell "sitzt" sie auf der feuchten Küchenrolle) und nun weiß ich nicht, wie ich ihr helfen kann.
Kann sie zu dieser Jahreszeit wieder in die Natur hinaus? Die Nachttemperaturen der nächsten Nächte bewegen sich zwischen 2 bis 3°, untertags hat es zwischen 4 und 7°. Oder muss sie ohnehin herinnen bleiben? Falls ja, wie ich kann ich ihr möglichst einfach helfen?
Leider kann ich kein Foto hochladen, klappt technisch irgendwie nicht, weil meine Fotos unabsichtlich im Heic-Format gespeichert sind und ich das nicht umstellen kann....
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge und Infos!
Grüße
Maria