Bänderschnecke im Bad gefunden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bänderschnecke im Bad gefunden

Beitragvon playmolook am 19.12.2023, 07:54

Hallo!

Bin ganz neu hier und habe mich in eurem Forum registriert, weil ich gestern eine kleine "Häuschenschnecke" in meinem Bad auf dem Fensterbrett klebend gefunden habe.
Ich habe von Schnecken keine Ahnung, aber ich versuche, wenn möglich auf sie Acht zu geben und zu schützen, indem ich sie beispielsweise von unserem Gehweg zum Haus wegnehme und in die angrenzende Wiese setze, damit sie nicht zertreten werden.
Einmal ist es mir gelungen, eine Schnecke, die ich versehentlich "zertreten" habe, zu "retten".

Aber nun zurück zur aktuellen Schnecke.
Sie klebte ganz trocken auf dem Steinfensterbrett und ich dachte eigentlich, dass sie wahrscheinlich nicht mehr lebt. Nachdem ich allerdings nicht sicher war, setzte ich sie in ein Glas, in das ich ein feuchtes Stück Küchenrolle gelegt habe. In der Nacht hat sie sich im Glas Gott sei Dank bewegt (aktuell "sitzt" sie auf der feuchten Küchenrolle) und nun weiß ich nicht, wie ich ihr helfen kann.
Kann sie zu dieser Jahreszeit wieder in die Natur hinaus? Die Nachttemperaturen der nächsten Nächte bewegen sich zwischen 2 bis 3°, untertags hat es zwischen 4 und 7°. Oder muss sie ohnehin herinnen bleiben? Falls ja, wie ich kann ich ihr möglichst einfach helfen?

Leider kann ich kein Foto hochladen, klappt technisch irgendwie nicht, weil meine Fotos unabsichtlich im Heic-Format gespeichert sind und ich das nicht umstellen kann.... ¯\_(ツ)_/¯

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge und Infos!

Grüße
Maria
Zuletzt geändert von Rasplutin am 23.12.2023, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile ergänzt
playmolook

Re: Schnecke im Bad gefunden

Beitragvon playmolook am 19.12.2023, 09:59

So, jetzt habe ich doch noch ein Foto geschafft....habe ihr ein Salatblatt ins Glas hinein.
playmolook

Beitragvon Slimyfriends am 19.12.2023, 11:23

Moin, das ist eine Bänderschnecke :)
Ich würde sie über den Winter drinnen behalten und dann im Frühjahr raus setzen :thumb:
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon playmolook am 19.12.2023, 20:23

Slimyfriends hat geschrieben: 19. Dec 2023 12:23
Moin, das ist eine Bänderschnecke :)
Ich würde sie über den Winter drinnen behalten und dann im Frühjahr raus setzen :thumb:

Hallo und danke für die Info!

Was braucht sie drinnen? Ich habe leider gar keine Ahnung. ¯\_(ツ)_/¯ Kann ich sie in ein Einweckglas geben ? Was muss ich ihr ins Glas geben und muss/soll das Glas dunkel oder hell stehen?
playmolook

Beitragvon Fuzzi am 20.12.2023, 04:33

Du kannst eine leere Eisbox etc nehmen , Löcher in den Deckel piksen, dann z.B. Terrarienerde gut mit Kalk aufmischen rein, Laub und Kletteräste. Ein kleines Trinkschälchen ( Deckel von Wasserflasche geht bei der Größe ganz gut) , Futter : Radischenblätter, rohe Süsskartoffelscheiben, halbierte Karotten, Karottenkraut, Zuchinischeiben, Kohlrabiblätter, Auberginenscheiben, Gurke und Salat sollten nicht die "Hauptmahlzeit" sein da sie wenig "Power" sondern nur Wasser beinhalten. Viel Spaß mit der Kleinen
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Slimyfriends am 20.12.2023, 18:44

Muss nicht mal auf gekalkte Terrarienerde sein, Erde von einem Maulwurfshügel etc tuts auch :)
Vll mag sie ja auch sonst jemand aus dem Forum aufnehmen? Auf welcher Ecke wohnst du denn?
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon playmolook am 22.12.2023, 11:47

Fuzzi hat geschrieben: 20. Dec 2023 05:33
Du kannst eine leere Eisbox etc nehmen , Löcher in den Deckel piksen, dann z.B. Terrarienerde gut mit Kalk aufmischen rein, Laub und Kletteräste. Ein kleines Trinkschälchen ( Deckel von Wasserflasche geht bei der Größe ganz gut) , Futter : Radischenblätter, rohe Süsskartoffelscheiben, halbierte Karotten, Karottenkraut, Zuchinischeiben, Kohlrabiblätter, Auberginenscheiben, Gurke und Salat sollten nicht die "Hauptmahlzeit" sein da sie wenig "Power" sondern nur Wasser beinhalten. Viel Spaß mit der Kleinen

Ganz vielen Dank für die Info! Ich werde versuchen, mein Bestes zu tun! :thumb:
playmolook

Beitragvon playmolook am 22.12.2023, 11:51

Slimyfriends hat geschrieben: 20. Dec 2023 19:44
Muss nicht mal auf gekalkte Terrarienerde sein, Erde von einem Maulwurfshügel etc tuts auch :)
Vll mag sie ja auch sonst jemand aus dem Forum aufnehmen? Auf welcher Ecke wohnst du denn?

Geht auch etwas normale Erde aus dem Garten und fein zerriebene Eierschale ? Und noch zwei Fragen.....welche Temperatur braucht die Schnecke und wie muss die Helligkeit sein ? Tag-Nacht-Rhythmus ?

Danke für die Anregung, ob sie jemand aus dem Forum sie aufnehmen möchte. Ich bin allerdings aus Österreich, keine Ahnung ob ihr da auch Mitglieder habt. Ansonsten bin ich aber relativ nahe an der dt.Grenze, Bereich Salzburg/Freilassing.
playmolook

Beitragvon playmolook am 23.12.2023, 19:11

Bitte um ganz dringende Info welche Temperatur die Schnecke braucht und ob der Tag-Nacht-Rhythmus gegeben sein muss ? ¯\_(ツ)_/¯

Vielen Dank im Voraus! :danke:
playmolook

Re: Bänderschnecke im Bad gefunden

Beitragvon Rasplutin am 23.12.2023, 20:24

Bänderschnecken sind recht robust und "hart im Nehmen", d. h. sie können einiges aushalten.

Wenn du die Schnecke in einen Raum stellst, der ca. 5 - 18°C warm ist, wird es ihr gutgehen - vielleicht im Bad, in dem du sie gefunden hast? Falls sie die Fensterbank benutzen kann, wäre auch die Lichtfrage geklärt...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)