Was für eine Schnecke ist das?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon LolaLuca am 22.05.2024, 22:09

danke! erste anfrage ist am weg.. & ja bitte neue fotos aus allen perspektiven, die sich anbieten.. mit gutem licht :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon slimensnails am 23.05.2024, 17:56

Mehr Fotos! :mrgreen:

Image
Image
Image

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

https://i.ibb.co/QvB76WP/1.png
https://i.ibb.co/qJmQzN0/2.png
https://i.ibb.co/MyTyq1R/3.png
slimensnails
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2024, 23:07

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon Fricke am 23.05.2024, 18:06

Oh Gott ist die niedlich 8D
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon slimensnails am 26.05.2024, 17:14

Danke, Fricke! :D

LolaLuca habe das gefragt:

LolaLuca hat geschrieben: 26. May 2024 14:24
und wo genau hast du die schnecke gefunden? ja, in portugal. aber in welchem lebensraum, in welcher umgebung? bei welcher vegetation, wercher boden? gab es dort wiese, sträucher, bäume? sandiger boden, steiniger boden, erdboden? waldrand? strandnähe? LG LL


Ich habe sie auf der Straße gefunden. Nächste Pflanzen sind: Löwenzahn, Mäuse-Gerste, Distel, Mohnblume...

Das ist weit weg von dem Meer. Diesen April und Mai, das Wetter war seltsam. Es gab einige Tage von kaltem Wetter mit Regen. Ich glaube, es gab eine Polarfront. Aber es gab warme Tage mit viel Sonnenschein! Als ich sie fand, war es warm, aber Die Schnecken waren aktiv.

Ich erinnere mich, Sie versuchte zweimal zu graben in den ersten Tagen, Vielleicht war sie bereit zu schlafen. Die wilden Schnecken schlafen jetzt.
slimensnails
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2024, 23:07

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon LolaLuca am 27.05.2024, 13:11

die erste antwort ist da, sinngemäss: den bildern nach würde man sie für eine cornu aspersum halten, wobei gleichzeitig vorsichtig relativiert wird - das volle spektrum der portugiesischen schneckenfauna ist demjenigen nicht lückenlos bekannt. die helle form von cornu aspersum wird zb. auch in einer farm in wien gezüchtet, kommt aber auch im mittelmeerraum vor. mit der empfehlung, sich an den bedingungen der frei lebenden schnecken gleicher art zu orientieren.

in anderen worten wurde das alles hier iwie eh schon gesagt. falls auf meine nachgeschobene frage noch was neues zurüchkommen sollte, geb ich bescheid. vielleicht gibt es in portugal oder in spanien aber auch eine lokale institution, die besser weiterhelfen kann? universitäten, forschungseinrichtungen, biologen oder richtung bodenkultur?
auf die gefahr hin, dass ich mir jetzt feinde mache.. ich sag’s trotzdem. wenn die schnecke wieder erwacht und zu kräften kommt, wäre es vielleicht nicht das aller schlechteste, sie bei guten bedingungen zu artgleichen - so eruierbar - genossen wieder ins freie zu setzen :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon Fricke am 27.05.2024, 13:42

Wieso solltest du dir Feinde machen? Wenn das Tier von draußen kommt und wieder fit wird warum sollte es nicht raus? Oder hab ich da ne wissenslücke? ¯\_(ツ)_/¯
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon Rasplutin am 27.05.2024, 14:04

Es überrascht (mich) nicht, dass die Schnecke für eine Cornu aspersum, bzw. eine Verwandte gehalten wird.

Was gibt es denn für bekannte Zuchtformen mit hellem Haus?
Mich würde interessieren, wie die Fundumgebung aussah, vielleicht kann slimensnails da noch Bildmaterial erstellen. Ich meine, nicht nur Details, sondern auch die ganze Szenerie. Sind da z.B. andere Schnecken sichtbar?
Gibt es gar weitere Schnecken wie die gefundene in der Nähe? Wie sieht die Vegetation aus?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon LolaLuca am 27.05.2024, 15:50

@rasplutin: ehrlich gesagt trau ich mich dzt. nicht noch mal eine dritte frage, also die frage nach den bekannten hellen zuchtformen nachzuschiessen, weil ich gerade noch in erwartung der antwort auf die nachgereichte 2. frage bin. und ich zwischen den zeilen vernommen habe, dass ein austausch zwischen „high society“ und laien ev. nicht so ganz selbstverständlich ist (es wären da hemmungen wahrzunehmen. sinngemäss, in meinen eigenen worten gesagt :) )
ich vermute, slimensnails ist tw. auf übersetzunhgstools angewiesen. ich bin im deutschen sprachgebrauch leider ziemlich umgangssprachlich ausgerichtet. ich versuche, es einfacher zu formulieren.
@slimensnails:
fundort: straße. nächste pflanzen: löwenzahn, mäusegerste, distel, mohnblumen. —> gute information, aber zu wenig.
-bitte mach bilder von dem fundort und von der umgebung in der nähe (mit pflanzen, natur inseln, park, …) wo schnecken leben könnten
-hast du dort auch weitere (andere oder gleichartige) schnecken gesehen?
-bitte stelle auch fotos von fundort & umgebung in das forum
:)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon LolaLuca am 27.05.2024, 16:07

@fricke: danke. ich hab das nur gesagt, weil auch einheimische schnecken in terrarien gehalten werden, und diese nicht immer aus einer zucht kommen. und eben nicht nur kranke von draussen zur rekonvaleszenz aufgelesen werden. das find ich halt nicht ok. das werden andere anders sehen…
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon Skilltronic am 27.05.2024, 18:57

LolaLuca hat geschrieben: 27. May 2024 15:11
auf die gefahr hin, dass ich mir jetzt feinde mache.. ich sag’s trotzdem. wenn die schnecke wieder erwacht und zu kräften kommt, wäre es vielleicht nicht das aller schlechteste, sie bei guten bedingungen zu artgleichen - so eruierbar - genossen wieder ins freie zu setzen :)

Da schließe ich mich vollumfänglich an, wobei ich das "vielleicht" durch "bestimmt" ersetzen würde.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wurde irgendwo erwähnt, warum sie der Natur entnommen wurde?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3530
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon Fricke am 27.05.2024, 19:09

LolaLuca hat geschrieben: 27. May 2024 18:07
@fricke: danke. ich hab das nur gesagt, weil auch einheimische schnecken in terrarien gehalten werden, und diese nicht immer aus einer zucht kommen. und eben nicht nur kranke von draussen zur rekonvaleszenz aufgelesen werden. das find ich halt nicht ok. das werden andere anders sehen…



Achsoooo ja das macht Sinn. Hab ich gar nicht dran gedacht. Ist mir aber auch Latte was Leute denken die sich entscheiden ein gesundes Tier der Freiheit zu berauben nur damit sie bissl Gemüse schibbeln können und es angucken können. Find das menschlich betrachtet fragwürdig. Verstehe aber warum du Gegenwind erwartet hast. Ich denke ich krieg mit meinem Kommentar hier vlt auch noch was ab lol :lol:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon LolaLuca am 27.05.2024, 20:49

die schnecke wurde auf der straße, nehme an auf asphalt, gefunden. wenn im grünen umfeld gerade keine anderen aktiv waren, wird ein rettungsversuch unternommen worden sein. falls zur gleichen zeit andere schnecken im umfeld aktiv gewesen sein sollten, geht mir momentan leider der sprit aus :( auf den ersten bildern sieht das haus trocken aus, man sieht von der ansicht von oben nichts durchschimmern. auf den beiden letzten bildern hat sie mehr von einer jungschnecke finde ich. vielleicht liegt es dran, dass sie da gerade feuchtgesprüht ist. man sieht jedenfalls das innenleben durchschimmern aus der ansicht von oben.
ich bin selbst anfänger, wie auch immer, mach das beste daraus. so schön habe ich heute gelesen vom profi für laien formuliert: schnecken brauchen feuchtigkeit, futter, kalk und versteckmöglichkeiten.
ja eh, haha, ganz so einfach ist es leider nicht. aber ich bin sicher, dass du hier noch große hilfe bekommen kannst :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon slimensnails am 27.05.2024, 22:10

Ja, sie war auf der Straße.

Mir wurde gesagt, Sie könnte eine sein invasive Arten oder krank, weil sie anders aussieht. Ich wollte nachsehen.

Einheimische haben mir gesagt, sie nicht freizulassen nahe, weil Schnecken sind getötet. Ich suchte eine sicherer Ort, ohne Pestizide.

Die heimischen Arten sind Otala lactea und Cornum aspersum.

Ich werde versuchen, Fotos zu machen wenn ich dort bin.

P.S.: Nein, ich spreche nicht gut Deutsch. Ich studierte ein bisschen vor vielen Jahren. Es tut mir Leid, entschuldigen mich für jede Verwirrung!
slimensnails
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2024, 23:07

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon LolaLuca am 27.05.2024, 23:12

dein deutsch ist gut und mit deinen bemühungen zum thema, denke ich völlig ausreichend! und mut kann man nicht kaufen, ich würde mich das nicht mal in englisch trauen, so fachspezifische themen anzusprechen..
wenn cornu aspersum in deiner region auch heimisch ist und mittlerweile einige stimmen eine helle cornu einordnen würden, dann sieht es doch gleich besser aus. sie wird schon kein völliger alien sein :) bitte die fotos vom fundort und dem potenziellen lebensort in der nähe machen und hochladen. dann können dir die hiesigen experten besser weiterhelfen. :thumb: ich würde den gedanken, sie bei gutem zustand und guten bedingungen draussen wieder in die freiheit (wo auch artgenossen sind) zu entlassen, trotzdem nicht gänzlich verwerfen.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon LolaLuca am 07.06.2024, 21:00

hallo slimensnails, ich habe heute tatsächlich noch eine antwort erhalten. und diese sagt sehr wahrscheinlich cornu aspersum, mit einem leisen verdacht auf grunzschnecke. letzteres kann ich mir eigentlich auch nicht mit viel phantasie vorstellen. ist sie denn schon gewachsen?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: MoJu