Ahnungslosigkeit der Art von Schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Ahnungslosigkeit der Art von Schnecken

Beitragvon Rasplutin am 20.01.2024, 12:40

Ja, mit dem Calcium kann sie ihr Haus reparieren!
Pulverisierte Eierschale oder Sepiaschale kann sie gut fressen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ahnungslosigkeit der Art von Schnecken

Beitragvon Cla85 am 20.01.2024, 12:55

Aber wächst ihr Haus nach oder schält sich das alte ab ???? Wie funktioniert das?? Bei dem Gehäuse??
Cla85
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2024, 22:29

Re: Ahnungslosigkeit der Art von Schnecken

Beitragvon Slimyfriends am 20.01.2024, 13:59

Sie baut vorne weiter an (um zu wachsen) und kann von innen hinter kaputte Stellen etwas "hinterbauen",allerdings siehr ihr Gehäuse für mich gut aus :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Ahnungslosigkeit der Art von Schnecken

Beitragvon Cla85 am 20.01.2024, 14:50

Okay glaubst du also es wäschst gerade?? Irgendwie war die glaub bissle kleiner!!! Ich sehe halt das sehr wenig Oberschule noch dran ist und untenrum heller ist und durchsichtig wo halt die Schale am Häuschen weg ist!! Deshalb weiß ich net wächst des grad nach oder geht da immer mehr ab?! Ich gebe ihr Eierschalen ich gebe ihr Calcium 170 E zu Brei nun ist es eher Wasser geworden aber sie trinkt es ! Ich gebe ihr das jeden Tag und sie trinkt draußen eigentlich sehr gut, daher hoff ich ich mach nichts falsches! Wäre schön jetzt endlich zu wissen was die ist! Sie tut mir so leid allein!!
Cla85
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2024, 22:29

Re: Ahnungslosigkeit der Art von Schnecken

Beitragvon Rasplutin am 20.01.2024, 16:24

Auf den Bildern, die du bisher gepostet hast, kann ich keine ernste Beschädigung erkennen, das Haus der Schnecke sieht gut aus. Ist da noch etwas, was wir auf den Bildern nicht sehen können?


Hier sind Bilder mit der Oberflächenstruktur von Massylaea und Otala:
Otala oder Nudelschnecke?

Besonders das vierte Bild in "Massylaea Nr. 2" zeigt die typische Struktur einer Nudelschnecke.
Hast du eine Lupe und kannst das Haus deiner Schnecke mit dem Foto vergleichen?
Die Struktur ist leider nicht immer so deutlich zu sehen, aber vielleicht haben wir Glück und deine Schnecke sieht ähnlich aus...

(Lass dich nicht dadurch irritieren, dass deine Schnecke ein helles und kaum sichtbares "Muster" auf dem Haus hat.)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ahnungslosigkeit der Art von Schnecken

Beitragvon Cla85 am 20.01.2024, 17:24

!!ich denke nicht
Cla85
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2024, 22:29

Re: Ahnungslosigkeit der Art von Schnecken

Beitragvon Cla85 am 21.01.2024, 21:05

Und die Mündung ist jetzt plötzlich nach außen gewölbt!!! Das war vorher noch nicht so , wie gesagt die scheint mir bisschen größer zu sein!! Und ich glaub des Gehäuse ist auch bisschen gewachsen weil die Wölbung jetzt da ist an der Mündung!!! Und ich habe geschaut du meintest soll in der innen Seite der Schale schauen ob hell oder dunkel ?! Ihr Körper was am Häuschen verbunden ist ist dunkler als ihr weichkörper selbst !!! Hier sieht man es auf dem Bild denke ich!!!
D
Cla85
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2024, 22:29

Re: Ahnungslosigkeit der Art von Schnecken

Beitragvon Cla85 am 21.01.2024, 21:08

Ja sie ist auf jeden Fall selten sonst hätte ich ihre Art längst rausgefunden!!! Ich weiß halt nicht wie lange die Schnecke schon alleine ist?! Und ich meinte im letzten Beitrag mit ich denke nicht, dass wir nichts übersehen haben, ich habe von jeder Seite Bilder gemacht!!! Und ich glaube sie ist sogar etwas gewachsen sie scheint mir minimal größer!! Ich gebe ihr jeden Tag Calcium…
Ich Kuss nur das mit dem messen noch machen was mir auch schwierig erscheint!!!! Ich habe das mit Lupe noch nicht gemacht, was genau soll ich da finden??
Und nein ich habe niemanden, der sich damit auskennt ich bin da total hilflos!!! Sonst würde ich ja nicht hier nach Hilfe suchen!!!
Cla85
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2024, 22:29

Re: Ahnungslosigkeit der Art von Schnecken

Beitragvon Cla85 am 21.01.2024, 21:10

Hi.. glaubst du ich sollte mich an einem Tierschutz wenden um ihre Art bestimmen zu können?? Ich mach mir echt voll den Kopf dass meine Schnecke sich einsam fühlt im Internet steht sie sollten auf keinen Fall alleine bleiben!! Ich weiß echt nicht mehr weiter ich kenn mich noch nicht so gut aus ich gebe mein bestes ihr alles bestmögliche zu ermöglichen !!! Ich kümmer mich um sie sehr gut und ich weiß nicht mal ob sie eher Feuchtigkeit liebt oder eher trocken und warm ‍♀️ ach man fühl mich so schlecht
Cla85
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2024, 22:29

Re: Ahnungslosigkeit der Art von Schnecken

Beitragvon Rasplutin am 21.01.2024, 21:29

Die Wölbung zeigt an, dass die Schnecke jetzt (fast) ausgewachsen ist!

Jetzt köntest du probieren, ob du die Innenseite der Schale sehen kannst.
Also nicht den schwarzen Mantel und nicht den Weichkörper, sondern die Innenseite des Gehäuses.

Hat sich der Nabel der Schnecke verändert, oder ist er immer noch "offen"?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ahnungslosigkeit der Art von Schnecken

Beitragvon Cla85 am 21.01.2024, 22:13

Ich muss den günstigen Zeitpunkt finden wann ich da gucken kann.. Ich erlebe sie nie komplett im Häuschen drin nur wenn sie schläft und selbst da klebt sie auf dem Moos oder Scheibe usw.. hab des noch nie gesehen!

Das mit dem Nabel denk ich geht schon eher … ichvwarte bis sie raus kommt sie schläft in ihrem Holz Rohr !!!
Bedeutet das dass wenn sie ausgewachsen sind kein langes kleben mehr haben????
Cla85
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2024, 22:29

Re: Ahnungslosigkeit der Art von Schnecken

Beitragvon Fricke am 22.01.2024, 07:42

Solange sie frisst, schläft und aktiv ist würde ich mir für den kurzen Zeitraum keine Sorgen machen bis du rausgefunden hast was sie genau braucht. Das wird. Kopf hoch :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Ahnungslosigkeit der Art von Schnecken

Beitragvon Cla85 am 22.01.2024, 10:47

Ich hoffe ich habe sehr lange noch was von ihr!!! Ich hab meine Schnecke echt lieb!!! Ich glaube sie hat kein Kabel mehr, kannst du dich noch an das Bild erinnern wo man ihren Nabel schön sehen kann?? Jetzt sehe ich keins mehr nur ihr Körper !!! Schau so sieht sie jetzt aus …
Cla85
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2024, 22:29

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder