Luftbefeuchtung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Luftbefeuchtung

Beitragvon Claudia am 10.05.2024, 20:51

Ich möchte für meine Schnecken gerne eine Luftbefeuchtung (Gerät).

Welches Gerät könnt ihr empfehlen, ich bin technisch nicht so versiert, also wäre ein einfaches Gerät für mich von Vorteil.
Claudia
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2023, 13:36
Wohnort: Odenwald

Re: Luftbefeuchtung

Beitragvon Fuzzi am 11.05.2024, 03:41

Hi,
für was benötigst Du denn so ein Gerät? Einheimische Schnecken vertragen keine zu hohe Luftfeuchtigkeit
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 412
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Luftbefeuchtung

Beitragvon Claudia am 11.05.2024, 15:34

Fuzzi hat geschrieben: 11. May 2024 05:41
Hi,
für was benötigst Du denn so ein Gerät? Einheimische Schnecken vertragen keine zu hohe Luftfeuchtigkeit
lg Fuzzi


Ich möchte mir Hain-Bänderschnecken anschaffen. Ich hatte letztes Jahr schon mal 4 Stück, aber irgendwie haben die sich nicht wohl gefühlt, weil die Luftfeuchtigkeit nie über 60 % raus ging. Hier im Forum (weiß nicht mehr wo) wurde mir gesagt, dass die mehr brauchen, deshalb möchte ich jetzt so einen Luftbefeuchter ins Terrarium machen bevor ich mir neue hole, aber ich bin mir unschlüssig welcher Luftbefeuchter gut und vor allem einfach zu handhaben ist.
Claudia
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2023, 13:36
Wohnort: Odenwald

Re: Luftbefeuchtung

Beitragvon Fricke am 11.05.2024, 19:26

Ok aber ganz ehrlich diese Schnecken kommen doch auch in Deutschland vor. Wo ist es hier bitte so feucht wie in der dampfsauna? Im Interesse der Schnecken. Überdenke das nochmal. Mir ist vor zwei Tagen eine Schnecke super entspannt bei wenig feuchtem Wetter über den Weg geschneckt. Und sie war ok wie viele andere auch. Wie sah deine Haltung denn sonst noch so aus? Vielleicht hatte sich woanders ein Fehler eingeschlichen? ¯\_(ツ)_/¯

Edit: Lustig finde ich übrigens dass das gerät nur zweitrangig gut sein soll solange du nur eine komplexe Bedienung nicht erlernen musst :lol: . Bist du dir ganz sicher, dass dein Plan gerade perfekt läuft mit der Schneckenvorbereitung?
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Luftbefeuchtung

Beitragvon Claudia am 12.05.2024, 10:16

Fricke hat geschrieben: 11. May 2024 21:26
Ok aber ganz ehrlich diese Schnecken kommen doch auch in Deutschland vor. Wo ist es hier bitte so feucht wie in der dampfsauna? Im Interesse der Schnecken. Überdenke das nochmal. Mir ist vor zwei Tagen eine Schnecke super entspannt bei wenig feuchtem Wetter über den Weg geschneckt. Und sie war ok wie viele andere auch. Wie sah deine Haltung denn sonst noch so aus? Vielleicht hatte sich woanders ein Fehler eingeschlichen? ¯\_(ツ)_/¯





Ich hatte Moos drin und unten drunter Terrano Forrest (die Erde war ständig mega trocken, vielleicht sollte ich auf andere Erde wechseln) . Dann ein Mooshäuschen und Hölzer, eine flache Wasserschale, 3 Pflanzen und einen Futternapf in dem ich Gurke, Karotte, Salat etc. angeboten habe.

Was nutzt du denn für einen Bodenuntergrund?
Claudia
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2023, 13:36
Wohnort: Odenwald

Re: Luftbefeuchtung

Beitragvon LolaLuca am 12.05.2024, 10:45

hi claudia, ich bin ca. vor einem jahr von heute auf morgen komplett unbedarft und völlig unerwartet in die :)„anfängerhölle“ eingestiegen. das substrat habe ich bei ersteinrichtung in eine gewisse grundfeuchtigkeit gebracht, mit sprühflasche schritt für schritt nach gefühl. nehme an, bänderschnecken brauchen weniger feuchten boden als grunzschnecken. aber feucht sollte er schon sein, jedenfalls nicht staubtrocken. danach habe ich den boden von zeit zu zeit nach bedarf nur mehr von oben besprüht, mit dem strahl. zu nass darfs halt auch nicht werden. beim wöchentlichen eiersuchen wird die erde ohnehin komplett durchgemischt, weil meine grunzis ihre eier echt überall verstecken. weiss nicht wie andere schnecken das machen. somit verteiteilt sich die feuchtigkeit zeangsläufig wieder gleichmässig in alle erdschichten. denke wichtig ist eine gute belüftung im becken, um die LF halten/senken bzw. steuern zu können. deshalb habe ich mich als anfänger für ein becken entschieden, das einen seitlichen lüftungsschlitz hat und oben nur mit einem gittermesch deckel verschlossen ist. wenn nötig, kann ich den meschdeckel je nach bedarf flächenweise abdecken oder auch komplett, um die LF zu halten. meisten brauche nur ca. 1/3 der fläche abdecken. ich zb verwende multifit terrarienerde und habe dank des tipps eines forenmitglieds etwas bentonitpulver aus der apo beigemengt. das ganze nach bedarf aufgekalkt, aber der kalk war ja nicht deine frage :) LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Luftbefeuchtung

Beitragvon Fricke am 13.05.2024, 12:35

Ich würde Maulwurfshügel Erde nehmen aus einem ungedüngten Boden (und das ganze in den Backofen geben zum abtöten). Das ganze auf eine grundfeuchtigkeit bringen wo man weder sagen kann säuft ab oder ist staubtrocken. Dann würde ich einen ph test machen damit es nicht zu sauer ist und ggf. Aufkalken. Rein tun würde ich abgewaschene Äste mit Flechten, Löwenzahn einpflanzen ( auch schön sind Klette und sauerampfer ggf auch Brennnessel) und eine Muschel mit pulverisierter Muschel drin anbieten. So natürlich wie es nur geht. Futter würde ich auf ein Blatt legen wenn ich überhaupt Futter reinlegen würde außer vlt Gurke und ein wenig tierisches Protein (solange es draußen Sachen gibt). Keine Schalen aus Plastik weil ich alles so naturnah wie es nur geht gestalten wollen würde. Drauf käme ein fliegengitter und stehen würde es an einem Fenster mit natürlichem Licht. Muss man gucken dass die Schnecken nicht gebacken werden aber ein kleines bisschen Sonne z.B. morgens im Wechsel mit Schatten finde ich nicht so schlimm.
Von künstlichen verstecken würde ich absehen und Moos ist mir persönlich zu heiß wegen Bakterien und Kleinvieh wenn du es von draußen nehmen würdest. Blätter bieten schöne Verstecke man muss sie nur auswechseln finde ich ansonsten bieten auch lebende Pflanzen versteck Möglichkeiten :thumb: und ich würde ganz unten im Terrarium eine drainage anlegen damit es zu keinem stehenden Gewässer kommt (natürliche Steine von draußen). Absaufen sollte es eigentlich eh nicht aber ich würde mich persönlich wohler mit einer drainage fühlen.

Immer fragen wie leben die Tiere draußen? Und das nachahmen. Ich habe sogar gelesen, dass einige nur dann sprühen wenn es draußen regnet oder die Luftfeuchtigkeit draußen höher ist. Nur als groben Richtwert die Luftfeuchtigkeit wäre angepasst an dem was draußen so abgeht :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Luftbefeuchtung

Beitragvon Claudia am 13.05.2024, 18:13

danke für die vielen Tipps.

Dann schau ich mal wie ich das mit einer Drainage mache und werde in die Forrest Erde mal etwas Grundfeuchtigkeit reinbringen.
Claudia
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2023, 13:36
Wohnort: Odenwald

Re: Luftbefeuchtung

Beitragvon Fricke am 13.05.2024, 18:38

:thumb: Achte aber drauf das die Schnecken genug essen und auch trinken. Wenn du merkst das haut nicht hin es gibt nicht genug Kaki und nicht genug frassspuren dreh vlt an der Ernährung und besprüh das Futter generell mit Wasser. Dann müssen sie trinken :)
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder