Ich würde Maulwurfshügel Erde nehmen aus einem ungedüngten Boden (und das ganze in den Backofen geben zum abtöten). Das ganze auf eine grundfeuchtigkeit bringen wo man weder sagen kann säuft ab oder ist staubtrocken. Dann würde ich einen ph test machen damit es nicht zu sauer ist und ggf. Aufkalken. Rein tun würde ich abgewaschene Äste mit Flechten, Löwenzahn einpflanzen ( auch schön sind Klette und sauerampfer ggf auch Brennnessel) und eine Muschel mit pulverisierter Muschel drin anbieten. So natürlich wie es nur geht. Futter würde ich auf ein Blatt legen wenn ich überhaupt Futter reinlegen würde außer vlt Gurke und ein wenig tierisches Protein (solange es draußen Sachen gibt). Keine Schalen aus Plastik weil ich alles so naturnah wie es nur geht gestalten wollen würde. Drauf käme ein fliegengitter und stehen würde es an einem Fenster mit natürlichem Licht. Muss man gucken dass die Schnecken nicht gebacken werden aber ein kleines bisschen Sonne z.B. morgens im Wechsel mit Schatten finde ich nicht so schlimm.
Von künstlichen verstecken würde ich absehen und Moos ist mir persönlich zu heiß wegen Bakterien und Kleinvieh wenn du es von draußen nehmen würdest. Blätter bieten schöne Verstecke man muss sie nur auswechseln finde ich ansonsten bieten auch lebende Pflanzen versteck Möglichkeiten
und ich würde ganz unten im Terrarium eine drainage anlegen damit es zu keinem stehenden Gewässer kommt (natürliche Steine von draußen). Absaufen sollte es eigentlich eh nicht aber ich würde mich persönlich wohler mit einer drainage fühlen.
Immer fragen wie leben die Tiere draußen? Und das nachahmen. Ich habe sogar gelesen, dass einige nur dann sprühen wenn es draußen regnet oder die Luftfeuchtigkeit draußen höher ist. Nur als groben Richtwert die Luftfeuchtigkeit wäre angepasst an dem was draußen so abgeht