Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Valentino am 03.06.2024, 11:23

Hmm, eine Otala würde ich leider nicht aussetzen können, Süditalien bzw. Inseln sind nicht geplant.

Der Versuch, den Mantel mit dem Finger zur Seite zu schieben, hat ihr nicht gefallen. Sie hat sich schnell eingeigelt und ziemlich viel Schleim produziert, danach bin ich nicht mehr zwischen Mantel und Haus gekommen. Das Bisschen, dass ich gesehen habe, sah weiß aus. Ich versuche es später nochmal mit einem kleinen Silikonschaber. Sollte ich das eher probieren wenn sie aktiv oder inaktiv ist?
Valentino
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2022, 19:04

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Valentino am 03.06.2024, 18:28

Besonders viel von der Innenseite habe ich mich nicht freilegen trauen:


Werde mich bei Freunden/Verwandten nach einer Lupe erkundigen, vielleicht erkenne ich die „würstchenartige“ Struktur mit bloßem Auge nur nicht. Diese „käselaugenstangenartige“ Farbgebung gibt es nicht - kommt es hauptsächlich auf die Struktur oder die Farbe an?
Valentino
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2022, 19:04

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Rasplutin am 03.06.2024, 18:46

Tja, das ist ganz schön tricky - ich kann auf deinem Foto nicht erkennen, ob die Mündungsinnenseite nun weiss oder dunkel ist. Greenleaf29 hat eine schöne Bilderserie erstellt, wo die Merkmale von Nudelschnecken und Otalas gegenüber gestellt wurden, auch die Struktur der Gehäuse. Vielleicht ist dieser Vergleich eine Hilfe:
Otala oder Nudelschnecke?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3928
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Valentino am 03.06.2024, 21:42

Die Vergleichsbilder sind echt super, danach würde ich eher auf Nudelschnecke tippen. Der dunkle Bereich auf meinem Bild ist zumindest am vorderen Ende der Muskel, den ich nicht besonders weit nach hinten geschoben habe.

Allerdings habe ich dieses Bild bei google gefunden, die Mündung könnte auch wie bei dieser Otala Punctara die ersten Milimeter hell gefärbt sein:

Für mich sieht das Helle nach der Mündungsinnenseite aus, die Beschriftung „reflected part of the outer lip“ verwirrt mich.

Macht es Sinn die Mündungsinnenseite links (aus Schneckenperspektive) statt vorne zu inspizieren?
Valentino
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2022, 19:04

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Slimyfriends am 04.06.2024, 06:51

Ich glaube hier wird von "äußerer" gesprochen, weil es etwas "nach außen gebogen" ist. manchmal kann man den Teil auch sehen ohne das Tier herumzuschieben.

Punctatas sind allerdinge (wie der Name schon sagt) gepunktet :) bzw haben sie eine braune Grundfarbe mit hellen sprenkeln. Innerhalb des braunen Grundtons kann es zu Hell- und Dunkelbraunen Steifen kommen. Schau dir mal ein paar mehr Fotos an, dann siehst du das gut :thumb:
Otalas sind allgemein meist "sprenkelig", was deine nicht ist. Allerdings gibt es eben ein paar Otala lactea die auch "ordentlich" gestreift sind ;)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 823
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Rasplutin am 04.06.2024, 11:26

Hat jemand schonmal eine Otala punctata gesehen, deren Haus so gestreift war wie das der fraglichen Schnecke?
Ich nicht und möchte behaupten: Eine Otala punctata ist das nicht.

Gibt es andere Otala-Arten, deren Mündungslippe hell sein kann, zumindest teilweise?
Otala lactea scheint durchgehend eine dunkle Mündung zu haben, dunkler als "Valentino" sie hat.

Demnach bliebe doch nur "Nudelschnecke". Die Mündung ist zwar nicht weiss, aber immerhin "hell".

Eure Meinungen dazu?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3928
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Fricke am 05.06.2024, 05:07

Aber diese Nudelmuster Textur fehlt doch am Häuschen? Es ist hier eher glatt gleichmäßig riffelig ¯\_(ツ)_/¯ sieht zumindest für mich so aus :)
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Slimyfriends am 05.06.2024, 06:14

Die Textur ist auf de Oberseite des Hauses und oft auf Fotos nicht zu sehen :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 823
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Fricke am 05.06.2024, 06:39

Ja vielleicht hast du recht. Jetzt wo ich das Bild nochmal ansehe ist es doch recht verschwommen finde ich ¯\_(ツ)_/¯
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon HelenZer am 05.06.2024, 08:49

Ich halte beide Arten, Otala Punctata und Eobania Vermiculata. Tatsächlich sehen sie sich oft sehr ähnlich, auch Otalas haben diese Streifen. Ich würde hier aber eher auf Nudelschnecke tippen. Ich könnte die Schnecke bei Bedarf auch aufnehmen, da ich beide Arten habe wäre es quasi 'egal' welche es ist.
HelenZer
 
Beiträge: 868
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Rasplutin am 05.06.2024, 09:49

HelenZer hat geschrieben: 05. Jun 2024 10:49
Ich halte beide Arten, Otala Punctata und Eobania Vermiculata. Tatsächlich sehen sie sich oft sehr ähnlich

Meinst du wirklich Otala punctata?
Dann wäre mein Geschreibsel für die Tonne und wir wären wieder am Anfang.
Rasplutin hat geschrieben: 04. Jun 2024 13:26
Hat jemand schonmal eine Otala punctata gesehen, deren Haus so gestreift war wie das der fraglichen Schnecke?
Ich nicht und möchte behaupten: Eine Otala punctata ist das nicht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3928
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Slimyfriends am 05.06.2024, 09:55

magst du mal ein Foto deiner "Nudelartigen Otalas" einstellen @helenZer? :)

Ich hab hier zum Vergleich mal eine Otala (p), Otala artige Nudel und durchschnittliche Nudel


Die Otala hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und früher ließen sich ein paar Streifen innerhalb des braunen Grundtons erkennen.. trotzdem fand ich den Unterschied immer sehr deutlich, auch zu den "otala artigen Nudeln" (sprich mit weniger ausgeprägten Streifen)... aber die Schnecke um die es geht hat ja deutliche Streifen :-? Ich bin nach wie vor Für eine Nudelschnecke (gerade wenn man die Hausmündung vergleicht, messen könnte man sie vll nochmal O:) )

Redest du vll von O. lacteas?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 823
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Valentino am 05.06.2024, 15:37

Heute Abend bringen die Schwiegereltern eine Lupe vorbei, dann werde ich die Oberfläche genauer untersuchen.

Ich würde die Schnecke auch liebend gerne an ein interessiertes Forenmitglied mit Artgenossen abgeben, bei der Cornu Valentino hatten wir vermutlich einfach eine Menge Glück:
1) Eindeutige Identifizierung
2) Gleich am ersten Tag sicheren Ort mit vielen Artgenossen jenseits der Fußwege gefunden
3) Keine Gefahr durch kulinarisch interessierte Sammler

Selbst wenn es eine Nudelschnecke ist, einen vergleichbaren Ort an der Küste Liguriens oder in der Toskana zu finden wird sicherlich schwieriger.
Valentino
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2022, 19:04

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon HelenZer am 05.06.2024, 15:58

@slimyfriends
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich otala punctata hatte/habe und keine lactea.

Anbei ein otala Gehäuse mit klar erkennbaren Streifen.
HelenZer
 
Beiträge: 868
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Slimyfriends am 06.06.2024, 05:20

Danke für das Foto :)
Sie zeigt das, was ich mit "Streifen in dem Braunen Unterton" meinte :thumb:
Aber ich finde trotzdem nicht, dass sie Nudelschnecken ähnlich sehen :-?
Vorallem sieht die Fundschnecke ja sehr sehr anders aus
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 823
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder