Loch im Gehäuse - Kopf schaut daraus hervor

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Loch im Gehäuse - Kopf schaut daraus hervor

Beitragvon Vanitas am 11.08.2024, 20:13

Jetzt hängt sie nur noch mit dem hinteren Teil an der Folie - besteht die Gefahr, dass sie runter fallen könnte ? Es sieht wirklich waghalsig aus, da sie nicht mehr mit dem ganzen Körper dran hängt und ein Teil quasi in der Luft hängt.
Vanitas

Beitragvon Vanitas am 12.08.2024, 21:01

Neues Update: Schnecki lebt noch. Sie ist gestern Nacht wohl doch noch runter geplumpst und lag verkehrt herum auf dem Häuschen (meine Befürchtung hat sich leider bewahrheitet)…
Heute abend lag sie stundenlang - bis eben - mit eingezogenen Fühlern auf ein und derselben Stelle. Habe ihr das Calciumcarbonat mit Wasser angemischt und auf eine Gurke geträufelt - hat sie bis eben null interessiert, ebenso das Heilerde Schlammbad. Nun sitzt sie vor der Gurke bzw.liegt mit dem halben Kopf im Calciumcarbonatbrei.
Futter konnte ich ihr noch kein anderes anbieten, aber morgen früh besorge ich Zucchini, Karotte und Süßkartoffel und hoffe, sie nimmt etwas an davon.
Der umgedrehte Plastik- Blumentopf scheint sie auch null zu interessieren - zumindest bisher. Ausscheidungen habe ich bisher keine entdeckt, aber sie hat auch nichts gefressen hier. Morgen kommt mein Faunarium - dann wird sie umgesetzt und ich kann sie besser beobachten, als jetzt mit dem umgespannten Netz.
Ansonsten steht sie den ganzen Tag in einem dunklen Raum und hat ihre Ruhe - und ich Stress mit meinem Freund, weil er die Vorhänge nicht auf- und das Licht nicht anmachen darf ;)
Vanitas

Beitragvon Rasplutin am 12.08.2024, 21:30

Vanitas hat geschrieben: 12. Aug 2024 23:01
Ansonsten steht sie den ganzen Tag in einem dunklen Raum und hat ihre Ruhe - und ich Stress mit meinem Freund, weil er die Vorhänge nicht auf- und das Licht nicht anmachen darf ;)
:)
Dass sie wohl von der Folie fallen würde, hab ich mir gestern auch schon gedacht - aber das war ja nicht schlimm.
Wenn ich jetzt das Foto sehe, sieht es beinahe so aus, als bräuchte sie nur in ihr altes Haus reinzukriechen, um die alte Öffnung weiterzubenutzen. Ich weiss aber nicht, ob ihr das etwas bringen würde. Es sieht vielleicht nur auf dem Foto so einfach aus.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Vanitas am 13.08.2024, 18:35

Ich glaube, Schnecki ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Heute Morgen schien noch alles gut, sie bekam ihr Calciumcarbonat und Süsskartoffel und es schien ihr halbwegs gut zu gehen. Heute Nachmittag habe ich nach ihr geschaut, ebenso eben grade und sie war in derselben Position wie vor Stunden. Da ich ihre Krankenstation sowieso mal wieder säubern wollte, habe ich etwas Licht rein gelassen und sie regte sich nicht und streckte auch nicht ihre Fühler entgegen. Das war die letzten Tage anders. Ich hab sie hoch genommen und ahnte Böses… sie reagiert nicht auf Licht und auch nicht auf Berührung. Das Atemloch ist verschlossen. Das erste Bild ist von heute Morgen, das zweite von eben grade.
Ich glaube, ich muss sie dann wohl doch leider begraben und es fließt ein kleines Tränchen.
Goodbye Schnecki, du hast hart und tapfer gekämpft, aber die Verletzung war wohl doch zu groß.! Grüß‘ alle anderen da oben von mir!

Vielen Dank euch allen für den Beistand, die Tips und die aufmunternden Worte.
Vanitas

Beitragvon Vanitas am 13.08.2024, 18:35

Grade eben
Vanitas

Beitragvon Rasplutin am 13.08.2024, 19:03

Das ist sehr traurig und auch überraschend - sie schien auf einem guten Weg zu sein...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon LolaLuca am 13.08.2024, 21:59

auf dem vorletzten bild, dem von heute von heute morgen, sieht es links unten so aus als wär da ein häutchen im entstehen. vielleicht war auch der sturz zuletzt im behälter zu viel. mein verletztes cornu war erst am weg der besserung, nach einem sturz im behälter gings dann bergab. vielleicht ist es auch umgekehrt und sie stürzen aus schwäche. immer traurig :(
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 127

Beitragvon LolaLuca am 13.08.2024, 22:42

bitte um entschuldigung, falls das jetzt pietätlos rüberkommt. ich würde im zusammenhang mit dem letzten foto gerne eine frage an die schneckenmeister richten (und weiss jetzt nicht so recht wo ich es anderswo platzieren sollte). nämlich ob der gelbe mantelsaum normal ist in diesem stadium? mich verfolgt die gelbfärbung am fuss meines sehr plötzlich verstorbenen cornu-pfleglings…
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 127

Beitragvon Fuzzi am 14.08.2024, 03:32

Ach man, das ist traurig :( Aber oft sind verletzte Schnecken 3-4 Tage sehr aktiv und dann versterben sie :( Das Gelbe denke ich sind Abbauprodukte des Körpers ( z.B. Bilirubin) die freigesetzt werden ,könnte ich mir gut vorstellen. Ich habe ja auch 2 Cornus die schon immer "gelb" sind aber kerngesund. Das wird wohl so angeboren sein, und dann gibt es Schnecken die sich plötzlich gelb färben und vorher nie gelb waren, und dann sterben. Da kann es vielleicht zu "Organversagen" gekommen sein und der Körper vergiftet sich selbst bis sie versterben, also so ist meine Fuzzi Theorie ¯\_(ツ)_/¯
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon mercury am 14.08.2024, 06:40

Das tut mir so leid! :( Ich hätte es Schnecki und dir so gewünscht.

Ich hatte auch erst vor zwei Wochen einen ähnlichen Fall, da war jemand auf eine Bänderschnecke getreten und hat den vordersten Teil des Gehäuse, eine halbe Windung, komplett abgebrochen. Ich hab mir schon nicht viele Hoffnungen erlaubt, aber es war wie bei dir, Schnecki war super aktiv und so niedlich und so süß und hat überhaupt nicht den Eindruck gemacht, dass das nichts werden könnte. Aber die Tage vergingen, keine Haut hat sich gebildet, nur wenig Brei vom Finger gefressen, sonst nichts, nicht gekotet. Irgendwann hat sie auch angefangen, von der Decke zu fallen, weil sie so schwach geworden ist, aber sie musste auch immer wieder hoch, stures kleines Ding. Allerdings hat mein Schnecki noch tagelang gekämpft, sie ist so unendlich langsam schwächer geworden. Es hat alles in allem anderthalb Wochen gedauert, bis sie dann gestorben ist, schrecklich. Da bin ich froh, dass es bei deinem Schnecki wenigstens etwas schneller ging. :cry: Es stimmt wohl einfach, Bänderschnecken sind wirklich nicht gut darin, solche Schäden zu verheilen. So traurig.
mercury

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden