Bänderschnecke Gehäuseschaden - wann wieder raus lassen

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Bänderschnecke Gehäuseschaden - wann wieder raus lassen

Beitragvon LolaLuca am 13.07.2024, 00:18

.. deshalb blutet auch das herz zur entlassung in die freiheit. aber besser ein paar gute tage in frischluft im gestrüpp, als länger im „kanister“ hängen. weiterhin nicht fressen kann sie da u dort genauso gut, nur draussen hat sie „frischen wind“. zum glück blieb mir weini noch erspart, ich kann (noch) KEINE einfachkeit entdecken bei unseren freigängern ;)
gemäht wird bei uns nur, wenn‘s trocken ist. da sind keine schnecken sichtbar. beim nächszen rückschnitt musd ich halt noch besser aufpassen, damit mir nicht wieder sowas passiert.. also landwirtschaft könnt ich keine führen.. hätte nie über alle nackedeis am waldweg hinterm stall mim traktor drüber rattern, geschweige denn grossvieh bei hitze draussen verdursten lassen können… aber ja, so ist der mensch eben auch.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Bänderschnecke Gehäuseschaden - wann wieder raus lassen

Beitragvon Yara am 11.09.2024, 11:29

Hallo, ich fand das alles sehr interessant, vor allem weil ich derzeit auch eine Schnecke in Pflege habe.

LolaLuca hat geschrieben: 30. Jun 2024 19:24
halte sie eher trocken, damit sich die zubauten nicht gleich wieder aufweichen u weil ich von der cornu-mantelsache traumatisiert bin. sprühe nur 1x abends u da wenig


Das zu lesen hat mich etwas verunsichert, warum kann es schlecht sein, wenn die Schnecke es feucht hat?
Yara
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2024, 11:21

Re: Bänderschnecke Gehäuseschaden - wann wieder raus lassen

Beitragvon LolaLuca am 14.10.2024, 12:23

sorry, habe ich jetzt erst gesehen. feucht ist schon richtig, aber immer in relation zu sehen. meine grunzis lieben eine LF rund um 70-75%, das lässt sich im terra und überhaupt in der kühleren jahreszeit gut steuern. bei den pfleglingen cornu, bänderschnecke (die soweit ich gelesen habe niedrigere LF benötigen) in der faunabox hatte ich da ein problem, verstärkt noch durch das heisse u extrem schwüle wetter. der mantelsaum kann dann aufquellen, leider selbst gesehen.
und über verletzte schnecken mit gehäuseschaden habe ich gelesen, dass sie nicht direkt in den sprühnebel kommen sollen. damit sich die neu gebildete dünne „haut“/gehäuseschicht nicht gleich wieder aufweicht.
man möge mich korrigieren, bin ja kein experte.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Bänderschnecke Gehäuseschaden - wann wieder raus lassen

Beitragvon Yara am 17.10.2024, 16:34

Vielen Dank für die Erklärung.
Yara
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2024, 11:21

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder