Schnecke mit großem Schaden - wie über den Winter?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schnecke mit großem Schaden - wie über den Winter?

Beitragvon sternchen am 04.11.2024, 21:26

Hallo Ihr Lieben,
wieder mal habe ich eine Frage zu einem verletzten Schneckchen.
Ich denke es ist eine Bänderschnecke, aber sie hat ihre Bänder "verloren" ;)

Aber vorab die Geschichte:
Vor 2 Wochen habe ich diesen kleinen Kerl auf dem Gehweg gefunden. Die Gehäusebrösel lagen noch daneben.

Also wurde das Schnecki eingesammelt und ins "Krankenhaus" gepackt. Die ersten beiden Tage war sie ziemlich aktiv, hat zwar etwas Kalkbrei aufgenommen aber mit dem Fressen hat es nicht wirklich geklappt. Egal was ich angeboten habe, man wollte eigentlich nur ganz wenig haben. Ich habe sogar einem Bänderlein in meinem Garten das Blatt an dem sie grade genagt hat weggenommen und es meinem Patienten angedreht :oops: Leider mit mäßigem Erfolg.

Schneckchen nimmt sich seit dem ganz viele Auszeiten. Es lässt sich zwar Aufwecken, wollte aber doch sehr schnell wieder seine Ruhe und klebte sich postwendend wieder an den Deckel des Faunariums.
Vor 3 Tagen sind wir dann an die Unterseite der Baumrinde gezogen und in der letzten Nacht noch weiter runter... Unter ein Blatt auf das Moos, das ganz unten in der Box liegt.

Kann es sein, dass es sich langsam auf den Winterschlaf vorbereitet?

Mittlerweile sieht das Haus so aus

Aus anderen Beiträgen habe ich herausgelesen, dass es wohl besser ist, wenn das Tierchen "Indoor" überwintert. Stimmt das?
Ich würde dann zusätzlich eine dicke Schicht Erde und Blätter in die Box geben, damit sich das Schneckchen vergraben kann.
Was ich aber nicht weiß: bei welchen Temperaturen soll die Box dann stehen? und darf es auch ein dunkler Raum sein?

Vielen lieben Dank für einen Tipp :danke:
sternchen

Bilder: 2

Re: Schnecke mit großem Schaden - wie über den Winter?

Beitragvon Rasplutin am 05.11.2024, 00:31

Hallo,
ja, das ist eine Bänderschnecke - die Verletzung war schwer, aber die Schnecke ist dank deiner Hilfe auf einem guten Weg! Nach meiner Erfahrung sind Bänderschnecken nicht auf eine Überwinterung (mit Winterschlaf) angewiesen, sie können niedrige Temperaturen nur "überstehen". Demnach könntest du das Winterquartier wie geplant mit Erde und Laub ausstatten, brauchst es dann aber nicht extra kühl und dunkel aufzustellen. Die Schnecke wird sich trotzdem zurückziehen und weiter an ihrem Haus reparieren.

Ein konstant dunkler Raum wäre nicht so gut, am Besten wäre einer mit "Tageslichtanbindung". (Damit die Schnecke ihre "innere Uhr" angleichen kann.)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon sternchen am 05.11.2024, 20:49

So, das Faunarium ist für die Ruhezeit vorbereitet :-D

Ein schöner verzweigter Kletterast ist noch dazugekommen.

Natürlich wollte Klausbärbel wissen, was ich in seiner Wohnung so veranstaltet habe, hat sich mal umgeschaut und dann endlich mal wieder einen großen Schmatz vom Kalkbrei genommen :mrgreen: .....

..... und sich dann als Giraffe verkleidet an die Unterseite seiner Baumrinde geklebt

Die Box hat jetzt einen schönen Platz auf einem Fensterbrett nach Norden bekommen in einem relativ kühlen Raum - es hat dort zwischen 16 und 19 Grad. Ist das OK oder doch zu frisch?

Lieben Dank für Eure Unterstützung :danke:
sternchen

Beitragvon LolaLuca am 05.11.2024, 22:52

schön, dass sie raus kommt und rumschleimt & dass sie offensichtlich an den kalk geht :) hatte auch das prob bei meinem bänder-pflegling, sie hat schlecht gefressen eigentlich nichts (bei vollstem angebot, wirklich alles grün das man im supermarkt u garten nur bekommen kann, inkl spez. fischfutter) ausser aufgeweichte haferflocken. hab ihr nur jeden dritten tag eine angeboten, weil die glaube ich nicht dauerhaft/ausschliesslich gegeben werden sollen.
bei dir kommt sie bestimmt gut über den winter, so hübsch wie du es eingerichtet hast. würde mich interessieren wie esweiter geht. über den winter ist das klima in einer faunabox ev. auch etwas einfacher zu halten, als im hochsommer mit hitze u hoher LF zugleich. alles gute weiterhin!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 111

Beitragvon Rasplutin am 06.11.2024, 08:28

sternchen hat geschrieben: 05. Nov 2024 21:49
Die Box hat jetzt einen schönen Platz auf einem Fensterbrett nach Norden bekommen in einem relativ kühlen Raum - es hat dort zwischen 16 und 19 Grad. Ist das OK oder doch zu frisch?

Box und der Stellplatz sind gut! Ich bin gespannt, ob sich die Schnecke im Laub verstecken wird...
Die Temperatur ist keinesfalls zu frisch; alles ab 12° ist OK.
19° ist auch noch in Ordnung, aber wärmer sollte es nicht werden, falls möglich.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon sternchen am 07.11.2024, 19:56

Bis 19° bekomme ich hin :-D Dann darf der dort stehen bleiben.
Es ist unser "Esszimmer", das wird eigentlich nur Weihnachten und zu Geburtstagen genutzt. Und die zwei Weihnachtstage an denen dort die Heizung läuft darf das Schneckchen dann einfach mit ins Schlafzimmer :shock:

Den ersten Tag nach der Neugestaltung war Klausbärbel unten an der Rinde, in der Nacht ist der kleine Knopf wieder ganz nach oben an den Deckel geschneckt.... Dort klebt er seit dem in einer Ecke und zuckt nicht... Ich denke, ich werde morgen den Laubhaufen etwas interessanter gestalten. Vielleicht mag er ja dann in der nächsten Wachphase (wann auch immer die sein mag) doch noch in die Blätter kriechen.
Ich werde gerne berichten.
:thumb:
sternchen

Beitragvon LolaLuca am 24.11.2024, 10:13

hallo, wie geht‘s dem bänderschneckchen?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon sternchen am 24.11.2024, 21:42

Hallo LolaLuca,

meine kleine Klausbärbel hat sich scheinbar gut in der Box gut eingerichtet :) Sie ist ja doch schon seit 5 Wochen bei mir.
Es wird viel geschlafen - mittlerweile gerne tief im Laub (seit bestimmt 2 Wochen nicht mehr am Deckel). Wenn das Tierchen mal wach ist, ist es eine kleine Rennsemmel. Einmal schnell die ganze Box überprüfen, die Kalkwanne durchqueren und dann gleich wieder einen neuen Schlafplatz suchen..... Und da bleiben wir dann meistens ca. 2 Tage.

Aber das mit dem schlecht fressen hat sich nicht geändert. Egal was ich anbiete, ich habe noch nie gesehen, dass die Kleine frisst. Die Blätter, Fischflocken, Haferflocken und das Gemüse zeigen keine Schneckenfraßspuren. Ich glaube, es wird heimlich an den Schlafblättern oder dem Moos genagt...

Mittlerweile sieht der Schaden so aus:

Spannend finde ich aber den dunklen Rand, der im neu gebauten Teil vom Haus (an der Öffnung) aufgetaucht ist.

Ist das normal oder eine Mangelerscheinung?
sternchen

Beitragvon LolaLuca am 24.11.2024, 22:31

toll, dass sie es so gut gemeistert hat 8D mich würde auch interessieren, welche bedeutung der dunkle anbaustreifen hat.
wie schon gesagt, mit dem futtern hatte ich leider dieselbe erfahrung gemacht. denke bei mir hat sie nur von einer eingeweichten haferflocke jeden dritten tag gelebt. sogar flechten hatte mein pflegling verschmäht. aber flechten könntest du noch probieren, falls nicht schon geschehen :)
LolaLuca

Beitragvon LolaLuca am 25.11.2024, 20:04

mir ist noch etwas eingefallen, das ich im garten so beobachtet habe. ich habe bänderschnecken u.a. oft an obstbaumstämmen gesehen, wo sie quasi an „nichts“ genagt haben. bei genauerer betrachtung ist mir dann ein dünner, grüner film am stamm aufgefallen. das dünne grün war dann mit frassspuren versehen, sichtbar nachdem schneck weiterzogen war. keine ahnung, was dieser dünne (in der stärke vergleichbar mit einem dünnen farb-oder kalkanstrich) film war. ob es auch dünne algenschichten an rinde gibt oder ob das eine vorstufe von flechtenbewuchs war, keine ahnung. vielleicht findest du so einen ast für sie 8) ich häng dir mal ein bild an.
lg LL
LolaLuca

Beitragvon Blackschneck am 25.11.2024, 20:19

Ich vermute auch, dass das Algen sind. Hier raspeln die Bänderschnecken richtige zickzackförmige Spuren in solche Algenbeläge und an schattigen Stellen sitzen nach Regenfällen oft ganze Gruppen von Bänderschnecken auf den Bodenplatten und mampfen die hauchdünnen Beläge.

So ein Ästchen mit dünnem, grünem Belag und/oder Flechten (am liebsten die gelbgrünen) wäre für die Schnecke sicher ein passender Proviant.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Fuzzi am 26.11.2024, 04:26

Huhu,
ja Bänders sind manchmal speziell mit ihrer Futtervorliebe :lol: Meine fressen gerne den grünen Belag von Ästen bevorzugt von Buche, Flechten, Algenflocken, Radischenblätter, Süßkartoffelscheiben, probiere mal mit dem Sparschäler dünne Streifen von Karotten, Pastinaken, zucchini abzuhobeln- so fressen meine es gerne in anderer Form verweigern sie das :lol: auch Karottenkraut finden sie lecker lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon sternchen am 26.11.2024, 20:12

Der Sparschäler ist bei diesem Schneckchen mein bester Freund :)
Trotzdem verweigert der kleine Knopf die ganzen tollen Sachen. Bis auf Algenflocken hab ich so ziemlich alles ausprobiert...

Aber, oh Wunder, heute hatten wir einen kleinen Erfolg :-D
Die Mischung machts - weiche Haferlocken im Kalkbad mit etwas Kürbismus - da wurde heute mal so richtig zugeschlagen :-D

Ästchen mit Flechten lege ich immer wieder rein. Die eignen sich nur zum drüberkriechen.
Den Algenflaum muss ich suchen, im Garten hab ich keine Äste damit gefunden. Aber vielleicht ist die heutige Mahlzeit die Lösung.
sternchen

Beitragvon Blackschneck am 26.11.2024, 21:20

Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden… :lol: Aber egal, so völlig falsch kann es ja nicht laufen, sonst hätte die Schnecke diesen großen Schaden nicht so gut reparieren können.

Algenbeläge auf Ästen wirken für unsere Augen nur wie ein grünlicher Anflug, nicht mehr. Also kein Flaum oder sowas.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Skilltronic am 27.11.2024, 11:26

Schön, dass sich das Schneckchen so gut erholt hat. :)

Ihre Bänder/ung hat sie übrigens nicht verloren - sie hat einfach keine.
Die Verteilung von Farbe und Bändern ist sehr variabel, C. hortensis sind sehr häufig ungebändert.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Zurück zu Gehäuseschäden