Hallo Ihr Lieben,
wieder mal habe ich eine Frage zu einem verletzten Schneckchen.
Ich denke es ist eine Bänderschnecke, aber sie hat ihre Bänder "verloren"
Aber vorab die Geschichte:
Vor 2 Wochen habe ich diesen kleinen Kerl auf dem Gehweg gefunden. Die Gehäusebrösel lagen noch daneben.
Also wurde das Schnecki eingesammelt und ins "Krankenhaus" gepackt. Die ersten beiden Tage war sie ziemlich aktiv, hat zwar etwas Kalkbrei aufgenommen aber mit dem Fressen hat es nicht wirklich geklappt. Egal was ich angeboten habe, man wollte eigentlich nur ganz wenig haben. Ich habe sogar einem Bänderlein in meinem Garten das Blatt an dem sie grade genagt hat weggenommen und es meinem Patienten angedreht Leider mit mäßigem Erfolg.
Schneckchen nimmt sich seit dem ganz viele Auszeiten. Es lässt sich zwar Aufwecken, wollte aber doch sehr schnell wieder seine Ruhe und klebte sich postwendend wieder an den Deckel des Faunariums.
Vor 3 Tagen sind wir dann an die Unterseite der Baumrinde gezogen und in der letzten Nacht noch weiter runter... Unter ein Blatt auf das Moos, das ganz unten in der Box liegt.
Kann es sein, dass es sich langsam auf den Winterschlaf vorbereitet?
Mittlerweile sieht das Haus so aus
Aus anderen Beiträgen habe ich herausgelesen, dass es wohl besser ist, wenn das Tierchen "Indoor" überwintert. Stimmt das?
Ich würde dann zusätzlich eine dicke Schicht Erde und Blätter in die Box geben, damit sich das Schneckchen vergraben kann.
Was ich aber nicht weiß: bei welchen Temperaturen soll die Box dann stehen? und darf es auch ein dunkler Raum sein?
Vielen lieben Dank für einen Tipp