Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Fuzzi am 18.09.2025, 15:28

P.S. Also meine Pomatia haben keine Mühe ihr Futter zu finden :-?
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Yara am 18.09.2025, 15:43

Wie erkenne ich einen Schutzfilm?
Von wegen sprühen, ich hab heute wieder alles in der Box frisch gemacht, viel Grünzeug reingelegt, Löwenzahn, Haselblätter, Klee, Brennessel und alles etwas angesprüht, danach den Unterschlupf draufgesetzt. Da war die Luftfeuchtigkeit zeitweise also schon hoch (hab inzwischen ein Messgerät dran hängen). Das ist aber einige Stunden her und nun sagt es 78%, bei offenem Deckel. Ich hab sogar Not-Brei reingetan, aber keine Reaktion.
Wirklich gute Bilder bekomm ich nicht hin, kann man auf denen was erkennen?
Yara

Beitragvon Yara am 18.09.2025, 15:46

Und was würde Trockenschlaf bedeuten? Dass er schon in die Winterruhe gegangen ist?
Yara

Beitragvon Centi am 19.09.2025, 14:12

Tipp ihn doch mal ganz sanft mit dem Finger an, ob sich die Schutzschicht schon fest anfühlt oder noch weich ist. Wahrscheinlich kannst du dem Blumentopf dazu sogar einfach komplett hochheben, davon wird er wohl nicht wach werden.
Centi

Beitragvon Yara am 19.09.2025, 14:32

LolaLuca hat geschrieben: 18. Sep 2025 22:09
kannst du an beamys haus wirklich keine veränderung erkennen? wie er da so hübsch fest abhängt in der verschwommenheit des fotos möchte ich mir einbilden, es macht einen etwas festeren eindruck.

Es ist leider echt schwer zu erkennen, weil es in dem Topf immer irgendwie schattig drin ist, und ich nur die eine Seite vom Haus sehe, aktuell die vordere. Aber recht neu ist, dass der weisse Streifen entlang der Mündung breiter geworden ist. Da sieht man es:

Centi hat geschrieben: 19. Sep 2025 16:12
Tipp ihn doch mal ganz sanft mit dem Finger an, ob sich die Schutzschicht schon fest anfühlt oder noch weich ist. Wahrscheinlich kannst du dem Blumentopf dazu sogar einfach komplett hochheben, davon wird er wohl nicht wach werden.

Ich hebe den Topf immer mal hoch, wenn ich die Box frisch mache z.B, aber Beamy baumelt so an dem Häutchen hin und her, dass ich mich kaum traue das Haus anzufassen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass es seit längerem schon trocken ist.
Yara

Beitragvon Centi am 19.09.2025, 15:06

Yara hat geschrieben: Ich bin aber ziemlich sicher, dass es seit längerem schon trocken ist.

Na, das ist doch schon mal was! Der Mündungsrand sieht auch gut aus, finde ich. :)
Centi

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden