Verletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahren

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Verletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahre

Beitragvon Klausi04 am 24.04.2022, 18:23

Dann ist es schwieriger…

Kann mir denn jemand sagen wie die Luftfeuchtigkeit sein soll?
Klausi04

Bilder: 0

Beitragvon simsenlilie am 25.04.2022, 07:22

Ich halte kein Helix, würde aber bei der Haltung für eine gesunde Schnecke von ähnlichen Werten ausgehen wie für Schnirkelschnecken oder Cornu, also zwischen 50-max. 70% LF.

Leider kann ich dir keine konkreten Werte für den aktuellen Zeitpunkt angeben, da fehlt mir die Erfahrung. Geschätzt würde ich sagen etwas über 70%, hoffe aber auf eine weitere Rückmeldung. Wie sieht denn die neue Schutzhaut aus?
Das Hygrometer ist eher als Hilfe gedacht, einzuschätzen, daß du wahrscheinlich seltener nachsprühen brauchst, da die LF jetzt tatsächlich sehr hoch ist.
Es sollte ungefähr mittig im Terra angebracht werden.

Wichtig bleibt die Schnecke weiter genau zu beobachten.
simsenlilie

Beitragvon Klausi04 am 25.04.2022, 08:59

@simsenlilie

vielen Dank! Ich muss heute das Terrarium sowieso neu machen (Küchenpapier austauschen, Futter erneuern) und ich habe diese vordere Scheibe jetzt durch ein Netz ersetzt - lieber sprühe ich dann mehr. Hygrometer habe ich bis jetzt an der Wand, aber dann stelle ich es in die Mitte. Mein Gefühl ist, dass es Schnecki eher feucht mag, aber überall lese ich, dass es Weinbergschnecken eher trockener mögen als viele andere Schneckenarten. Gar nicht so einfach, gilt ja auch immer für gesunde Schnecken.

Beigefügt noch die Fotos von neulich, nach "Zerstörung" der Haut - leider wieder etwas dunkel.

Klausi04

Beitragvon Rasplutin am 25.04.2022, 09:13

Ich habe die Bilder aufgehellt und finde, es sieht garnicht schlecht aus!

220425_Schnecki_Defekt_neu_heller.jpg

220425_Schnecki_Defekt_neu_1_heller.jpg
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon simsenlilie am 25.04.2022, 14:24

Wenn das Hygrometer etwa auf halber Höhe hängt, kannst du es glaube ich auch an der Wand lassen, direkt über dem Boden ist die Feuchtigkeit höher. Idealerweise sollte es mittig im Terra hängen, aber da der Spinnenwürfel vermutlich nicht sehr groß ist, wird es nicht so viel Unterschied geben.
Steht die Schnecke immer nach dem sprühen auf?

Ich kann es leider nicht genau erkennen ... falls die hintere Trinkschale aus Ton ist, wäre es gut sie durch einen Gummi- oder Plastikteller zu ersetzen. Schnecki sieht super aus, aber es kann vorkommen das Schnecken von der Decke fallen, da sollte am Boden nichts Hartes liegen, v.a. nicht in einer Reparaturphase.
simsenlilie

Beitragvon Rasplutin am 25.04.2022, 14:53

Auch wenn ich wohl nicht rausbekomme, was Ostberlin bedeuten sollte: die Schnecke sieht gut aus!

Zum Hygrometer kann ich wenig sagen, bei meinen Helix pomatia habe ich nie Hygrometer benutzt und die Feuchtigkeit nach "Gefühl" abgeschätzt. Es durfte niemals "stickig" sein...

Ich bin optimistisch, dass diese Schnecke keine Zwangs-Trockenruhe braucht. Der Heilungsprozess sieht gut aus.

Wie sie sich die erste Verheilung an der Glaswand zerstört hat, habe ich nicht genau verstanden:
Klausi04 hat geschrieben: 23. Apr 2022 23:40
Man darf sich einfach nicht freuen - Schnecki hat alles zerstört. Hat sich genau mit der defekten Stelle an die Glasscheibe gedrückt :cry:

Jetzt ist die Frage: Abwarten oder die defekte Stelle abdecken/abkleben?

Weil die Schnecke fit aussieht, schlage ich vor, alles so zu lassen...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Klausi04 am 25.04.2022, 19:41

Was Ostberlin heißen sollte hatte ich bereits geschrieben, aber gerne noch einmal: Ostberlin = ist es - scheint ja wichtig zu sein :roll:

Die Schnecke saß auf dem Boden, im Eck, mit dem hinteren Teil des Hauses an der Glasscheibe. Danach war der Defekt wieder zerstörter. Ob sie das Haus sehr fest gegen die Glasscheibe gedrückt hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Trinkschüssel ist ausgetauscht, ist jetzt eine aus Gummi. Weiterhin habe ich die vordere Scheibe (ist eine zum Schieben) durch ein Netz ersetzt, damit es nicht mehr ganz so stickig ist.

Danke für Eure Hilfe.
Klausi04

Beitragvon simsenlilie am 28.04.2022, 17:04

Hallo :)
wie geht es denn deiner Schnecke?
simsenlilie

Beitragvon Klausi04 am 28.04.2022, 22:00

Hallo simsenlilie

ich bin mir nicht sicher wie es dem Schneckchen geht. Sie hängt nun seit längerer Zeit an der Scheibe, ganz drin im Haus. Habe heute schon mehrmals gesprüht weil ich das Gefühl habe ihr wird es doch zu trocken und sie hat sich deshalb ganz zurückgezogen. Ich war aber nie unter 80% Luftfeuchtigkeit. Am Haus kann ich keine weiter fortschreitende Reparatur erkennen.

Vielleicht versuche ich morgen sie zu „wecken“. Stinken tut noch nichts, daher denke ich, dass sie schon noch lebt.
Klausi04

Beitragvon Klausi04 am 29.04.2022, 11:04

Habe Schnecki nun aufgeweckt, ich denke es war doch ein Tick zu trocken. Der Defekt sieht ganz gut aus, finde ich. Schöne Wölbung, Schnecki passt rein ins Haus. Etwas stabiler sollte es wohl noch werden bevor sie wieder raus kann.

Viele Grüße,
Sandra
Klausi04

Beitragvon Pezi am 29.04.2022, 11:34

ich finde es echt faszinierend was die Schnecks für eine Arbeit leisten wenn sie das Haus ausbessern!
Das ist ja bei deiner echt eine große Baustelle :P
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Pezi

Bilder: 12

Beitragvon simsenlilie am 29.04.2022, 13:41

das sieht ja ganz gut aus :) schön das die Haut nicht einfällt, während Schnecki Gurke schlemmt!
ja, etwas Zeit zum verstärken braucht sie auf jeden Fall noch - je feiner die Eierschale gemahlen ist, desto besser kann sie aufgenommen werden. Du kannst auch etwas an einer Ecke mit ins Heilerdebad geben, so daß sie überall Kalk findet.
Danke für das Foto!
simsenlilie

Beitragvon Klausi04 am 29.04.2022, 16:23

@simsenlilie

herzlichen Dank für dein Interesse und deine Hilfe!

Manchmal fühle ich mich wirklich etwas überfordert, weil ich mich so gar nicht auskenne…
Schnecki hat überall ganz fein geriebene Eierschalen. Auch auf die Gurkenscheibe hatte ich was gestreut bevor ich sie drauf setzte nach dem Wecken.

Heilerde (Luvos, fein, innerlich) hasst Schecki sehr, da weicht sie richtig aus und flüchtet?

Kannst du mir noch sagen was das war mit dem an der Scheibe ewig kleben? Schnecki hat da quasi das Haus hingeklebt und sich ziemlich weit zurückgezogen, für mich sah das aus als hätte ihr Körper gar keinen Kontakt zur Scheibe… ist das normal? Oder eine Art Trockenruhe? Wenn sie das wieder macht soll ich sie einfach so lassen? Dieses Mal waren es 48 Stunden und ich hatte schon wieder Angst, dass sie gestorben ist.
Klausi04

Beitragvon HelenZer am 29.04.2022, 18:17

Sie bleiben teilweise auch mehrere Tage oder Wochen an der Scheibe kleben, man muss halt gucken dass es nicht zu trocken wird in dem Terrarium.

Die Aussage, dass Weinbergschnecken es eher trockener bevorzugen, kann ich übrigens absolut nicht bestätigen. Mir ist sogar neulich eine gestorben, zwei Wochen nachdem ich sie in ein besser belüftetes Terrarium gesetzt habe... habe zwar regelmäßig gesprüht, aber wohl doch nicht genug? Die anderen wurden auch inaktiv und klebten nur irgendwo und haben nicht mehr gefressen. Nachdem ich die Belüftung reduziert habe, sind alle wieder fast täglich aktiv und haben nun auch Eier gelegt...
HelenZer

Beitragvon Klausi04 am 29.04.2022, 21:39

@HelenZer
das tut mir sehr leid mit deiner Schnecke. Da meint man es gut und erreicht das Gegenteil :(

Danke dir für deine Erfahrung, die du teilst. Meine Schnecki scheint es wirklich auch einfach feuchter zu mögen, sie wurde immer inaktiver seit ich es trockener hatte nachdem ich über die 96% Luftfeuchtigkeit erschrocken bin, dann weniger gesprüht habe und zusätzlich das Gitter eingebaut habe. Werde es jetzt wieder feuchter halten und dann sehen wie sich Schnecki macht. Seit ich sie geweckt und die Feuchtigkeit erhöht habe hat sie jetzt gut gefressen und sich nicht wieder weit ins Haus zurückgezogen.

Wäre ja mehr als traurig wenn sie fleißig ihr Haus repariert, dann aber stirbt weil ich sie falsch halte…

Viele Grüße
Sandra
Klausi04

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden