Hilfe: Beschädigtes Schneckenhaus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Hilfe: Beschädigtes Schneckenhaus

Beitragvon hardtwald am 24.02.2026, 02:40

Vielen Dank für deine Nachfrage! Es hat sich leider herausgestellt, dass sie gestorben ist. :cry: Da ihr Fuß und auch wie ich nun denke ihr Kopf (der „Stab“) draußen waren (und wahrscheinlich schon durch Austrocknung etwas geschrumpft waren, daher konnte ich sie am Anfang nicht als solche erkennen), vermute ich, dass sie so etwas wie eine Herzattacke erlitten hat, die sie bei ihrer Aktivität überrascht hat.

Wer weiß, vielleicht war sie schon etwas älter. Ich hatte auch schon länger die Vermutung, dass sie körperlich Schwierigkeiten damit hatte, ein dickes und festes Gehäuse und möglicherweise auch andere Gewebe zu bilden. Am Donnerstag hat sie sich noch gepaart, vielleicht war es zu viel, vielleicht hat sie auch mein heftiges Niesen in den letzten Tagen aufgeschreckt?

Wenn ihr euch die Bilder am Anfang des Threads mit ihrem Gehäuseschaden anschaut, war sie wirklich eine unheimlich tapfere Schnecke, die mich durch ihre Lebenskraft überrascht und beeindruckt hat und noch zwei aktive Monate mit der anderen Schnecke bei mir verbringen durfte. Morgen werde ich sie beerdigen. Ich danke euch allen herzlich für eure Hilfe!

Ich überlege auch, die andere Schnecke schon jetzt bei Temperaturen von 7-17 Grad in einem Waldstück mit viel Totholz und Laub freizulassen. Moos wächst schon überall, gleichzeitig sind noch nicht so viele Tiere aktiv, sodass sie entspannter die Umgebung erkunden kann als im Frühling. Haltet ihr das für eine gute Idee?
hardtwald

Beitragvon Fuzzi am 24.02.2026, 04:24

Hi, nein das ist keine gute Idee, es ist noch viel zu früh zum auswildern! In der Regel ist so Anfang April geeignet wenn die Nachttemperaturen nicht mehr unter 8 Grad fallen. Jetzt hätten sie bei einem Kälteeinbruch ( und der wird nochmal kommen) keine chance zu überleben. Bitte nicht auswildern, warte noch bis die Natur die schlafenden freilebenden Schnecken weckt, sind diese zu sehen wird es Frühling. Aber jetzt noch nicht lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon hardtwald am 24.02.2026, 06:59

Alles klar dann warte ich noch!
hardtwald

Beitragvon Yara am 24.02.2026, 10:50

Tut mir leid, dass sie verstorben ist. Danke für dein Bemühen, ihr zu helfen. Manchmal ist es eben leider nicht möglich :(
Yara

Beitragvon hardtwald am 24.02.2026, 12:03

Danke Yara für deine lieben Worte! :)
hardtwald

Beitragvon hardtwald am 24.02.2026, 20:21

Fuzzi hat geschrieben: 24. Feb 2026 05:24
Hi, nein das ist keine gute Idee, es ist noch viel zu früh zum auswildern! In der Regel ist so Anfang April geeignet wenn die Nachttemperaturen nicht mehr unter 8 Grad fallen. Jetzt hätten sie bei einem Kälteeinbruch ( und der wird nochmal kommen) keine chance zu überleben. Bitte nicht auswildern, warte noch bis die Natur die schlafenden freilebenden Schnecken weckt, sind diese zu sehen wird es Frühling. Aber jetzt noch nicht lg Fuzzi

Ich war heute im Wald, gegen Abend tummelten sich überall schon Bänderschnecken :shock:
hardtwald

Beitragvon LolaLuca am 24.02.2026, 21:56

oh steil, bei uns waren die ersten sichtbaren nacktschnecken u. a. auch ganz junge tigerschnegel und seit einigen tagen sind zunehmend frühaufsteher von kantigen laubschnecken zugegen. du hattest aber keine bänderschnecke(n) aufgenommen? wie fuzzi meinte, würde auch ich lieber noch etwas abwarten.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 181

Beitragvon hardtwald am 25.02.2026, 01:10

Keine Sorge, ich warte noch ab! Ja, Nacktschnecken sind bei mir auch schon einige unterwegs, seit heute! Bei meinen Schnecken handelt es um Strauch- oder Laubschnecken, genau konnte man es nicht einschätzen.
hardtwald

Beitragvon hardtwald am 25.02.2026, 19:24

Hey, ich habe noch eine Frage. Falls meine verstorbene Schnecke Eier im Körper gehabt hat, können diese dann noch schlüpfen?
hardtwald

Beitragvon Rasplutin am 25.02.2026, 19:42

Das ist extrem unwahrscheinlich.
Dazu müssten sich die Eier soweit entwickelt haben, dass sie kurz vor der Ablage standen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon hardtwald am 25.02.2026, 23:07

Ok danke für deine Einschätzung!
hardtwald

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden