Hilfe - Schwerer Gehäuseschaden [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Hilfe - Schwerer Gehäuseschaden [Helix pomatia]

Beitragvon Schneckiretten am 02.07.2023, 19:36

Hallo Allerseits,
wir benötigen Hilfe bei der Schneckenrettung.

Wir haben einen kleinen Naturgarten, am Freitag Abend kam es zu einem Unfall. Eine Frisbee wurde nicht gefangen, landete im Garten, etwas Rundes wurde hoch geschleudert und landete vor unseren Füssen. Das "Runde" war Schnecki mit einem riesigen Loch im Haus. Sie verlor auch einiges an Sekret. Wir haben hier im Schneckenforum gelesen, was man tun kann, bisher aber keine Möglichkeit gefunden das Gehäuse vernünftig zu verschließen, da die Schnecke mit der vorderen Seite durch das Loch kriecht und nicht durch den eigentlichen Ausgang. Ausserdem ist ein Teil des Scheckenkörpers freiliegend. Mit viel Mühe ist es uns schon gelungen sie durch den richtigen Ausgang zu leiten, aber das ist nicht von Dauer, da das Loch zu gross und dicht am eigentlichen Ausgang ist und wenn sie sich zurückzieht beim nächsten Ausflug wieder aus dem falschen Loch schaut.
Da aber eine Art Schleimkörper aus dem Gehäuse schaut kann ich kein Hansaplast befestigen. Ich war am Überlegen, ob ich Eierschale um sie herumbaue, aber auch da die Problematik - wie befestigen??? Außerdem bin ich mir nicht sicher, welches Material sie gut feucht hält und die Feuchtigkeit nicht aufsaugt. Größtes Problem ist aber, dass so eine Art Gewebe über das Schneckehaus hinaus schaut. Ich kann darauf ja nichts befestigen.. Auf der Unterseite befindet sich ein Miniloch, aber es schaut so aus, als wenn sich hier schon was in Richtung "Reparatur" tut.

Wir haben ein ein provisorisches Terrarium (Ikea Plastikkiste mit nassen Küchrollenpapier und darüber diverse Blätter und Quecke) gebaut, in den Deckel ein Loch geschniten und mit Kartoffelnetz abgeklebt, so dass keine Fliegen hineinkönnen. Brennesselblätter, Löwenzahn, zerriebene Eierschalen und Haferflocken für als Futter und Reparaturmaterial gegeben. Und halten sie feucht. Derzeit betropfen wir sie mit Wasser. Morgen besorge ich Rasenkalk und ein Terrarium und eine kleine Sprühflasche Die Schnecke ist nicht extrem agil, aber in Bewegung und frißt, ruht aber auch sehr viel.

Diverse Fragen:
- Wie könnte ich das Schneckenhaus reparieren??? (Derzeit lege ich immer eine Eierschale über das Gehäuseloch (betropfe es mit Wasser), wenn Sie schläft)

- Gibt es eine Alternativen zu Wasser für die Befeuchtung oder eine Art Schleim, was nicht so schnell verdunstet???

- Alles, was wir aus dem Garten holen wird gut abgewaschen, damit sie nicht krank wird, alle 36 Stunden werden wir den Inhalt im Terrarium ab morgen wechseln. Gibt es noch was zu beachten??

- Ich habe den Schleimkörper??? (also nicht den Weichteilschnecknekörper) sondern diese Art Schleimmantel, was aus dem Schneckenhaus loch hervor quillt - ausversehen berührt, wurde eine obere Hautschicht sofort welk, habe alles mit Wasser abgespült, das "Welke" verschwand, scheint keinen Schaden genommen zu haben... .. . wie fasse ich die Schnecke am Besten an bei der Gehäusereparatur??

- Hat jemand so eine verletzte Schnceke schon durch bekommen?

Wir haben leider gar keine Ahnung von Schnecken und ich hoffe Ihr könnte mir hier viele Tipps geben, was wir alles beachten müssen und tun können?
Zuletzt geändert von Schneckiretten am 02.07.2023, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Schneckiretten

Re: Hilfe - Schwerer Gehäuseschaden

Beitragvon HelenZer am 02.07.2023, 20:05

Hallo! Bisher habt ihr meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Ja, es ist ein großes Loch, aber die Schnecke hat durchaus eine Chance.

Ich versuche mal die Fragen der Reihe nach zu beantworten...

1. Ihr könntet das Loch mit einer abgekochten Eierschale abdecken und mit kleinen Pflasterstrips am Gehäuse festkleben - das würde ich zumindest machen, das fällt nach 2-3 Tagen sowieso ab - aber dann hat die Schnecke vielleicht angefangen, zu reparieren.

2. Wasser ist gut. Wieso verdunstet das? Habt ihr die Box nicht zugemacht?

3. Man sollte die Schnecke so wenig wie möglich anfassen.

4. Ja, es gab ein paar Fälle, wo ähnliche Schäden wieder halbwegs gut geworden sind. Die Schnecke ist aber wahrscheinlich nun ein Dauerhaustier und wird draußen nicht überleben.
HelenZer

Beitragvon Schneckiretten am 02.07.2023, 20:18

Hallo.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

@HelenZer
1. OK, dann werden wir das morgen versuchen und ich versuche ein besonder stabiles EI zu finden. und besorge die kleinen TESA Stripes.

2. Die Box lässt sich nicht gut verschließen, bzw. ich vermute, dass das Loch/ Lochgitter viel zu groß ist. Derzeit kann Sie nicht im Schuppen stehen und ist daher im Haus.

3. OK - dann nur noch beim Reparieren und Umsetzen.

4. Das wäre nicht das Problem, wobei sich hier die Frage auftut, welchen Bedarf hätte diee, wenn man mal in den Urlaub fährt... .. .

--> Was is das für ein Gewebe unter dem Gehäuse, darf die Eierschale das berühren, wenn ich diese morgen befestige?
+ UPDATE: Verhalten der Schnecke seit heut Abend anders: Sie nutzt jetzt den richtigen Ausgang vermehrt, kann sich wohl dann aber nicht richtig zurückziehen - so dass der Kopf immer ein Stück draussen bleibt, Fühler komplett eingefahren. ... .. .
Schneckiretten

Beitragvon HelenZer am 02.07.2023, 21:05

Wenn die Schnecke nun richtig im Haus sitzt, brauchst Du das Loch nicht zukleben. Lass sie lieber in Ruhe. Sie wird sich nun womöglich mehrere Tage kaum oder gar nicht bewegen und sich an der Wand festpappen. Das ist in Ordnung so. Der Teil, der da nun offen liegt, ist der Mantel, die Lungenhöhle der Schnecke. Es wäre besser, wenn den gar nichts berührt.

Den Deckel kann man zusätzlich zum Teil mit Frischhaltefolie bedecken, wenn die Löcher zu groß sind.

Urlaub von bis zu 2 Wochen vertragen Schnecken in der Regel ganz gut. Aber zunächst bleibt abzuwarten, ob die Schnecke es schafft, den Schaden zu reparieren und das auf lange Sicht überlebt. Dafür gibt es nie eine Garantie.
HelenZer

Beitragvon Schneckiretten am 03.07.2023, 05:04

Vielen Dank.
d.h. kein Anfassen und das Zukleben macht man nur, damit Sie den richtigen Ausgang nimmt, aber nicht zum Schutz. Alls klar. Angepappt hat sie sich noch nicht, aber eine halbe Gurkenscheibe weggemampft. Heute nach der Arbeit bring ich Ihr ein Fauna Terrarium mit, um ein Gefäß zu haben mit besserer Luftfeuchtigkeit. Außerdem hole ich noch Gartenkalk bzw. Calciumcarbonat - ist wahrscheinlich etwas besser als zerriebene Eierschale. Und dann in Ruhe lassen.

Letzte Frage: Das Calciumcarbonat bzw. Kalk - wird das mit Wasser verdünnt? Führt das nicht sonst zum Austrocknen??
Schneckiretten

Beitragvon Slimyfriends am 03.07.2023, 06:17

Moin, schön das du dich um die kleine kümmertst :thumb:

Ein Zukleben kann die Situation enorm verschlimmern, ich würde es deshalb nur im absoluten Notfall tun, der ja nicht besteht, da sie nun den richtigen Ausgang nutzt (wenn sie ab und all mal falsch liegt ist das auch nicht so schlimm)

Zu deiner 4. Frage: Ich hab eine starke Vermutung, was du da gesehen hast:
Schnecken reparieren solche Schäden, indem sie eine Kalkschicht auf dem freigelegtem Weichkörper bilden, diese ist anfangs noch sehr dünn. Vermutlich hast du diese beim berühren aufgeschoben und der "welke" Eindruck entstand. durch Wasser ist diese wieder durchsichtiger geworden.
Deshalb muss man auch aufpassen diese Stellen nicht direkt anzusprühen (damit sich die Haut in Ruhe aufbauen und festigen kann). Es ist besser einfach die Luftfeuchtigkeit generell hoch zu halten :thumb:

Ich weiß nicht wie genau du vorhattest das Terrarium zu gestalten, auf jeden fall darf erstmal keine Erde mit rein (diese Klebt sonst am freien Weichkörper) und auch eine zu hohe Höhe könnte schwierig werden. Ich würde sie erstmal in der Box lassen, sie braucht aktuell nicht viel Platz, da sie mit der Reparatur beschäftigt sein wird :)
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Slimyfriends am 03.07.2023, 09:14

...jetzt hatte ich die letzte Frage ganz vergessen, ups
Am besten rührst du eine Art dicke Paste an :thumb:
Slimyfriends

Bilder: 10

Re: Hilfe - Schwerer Gehäuseschaden [Helix pomatia]

Beitragvon Schneckiretten am 04.07.2023, 06:29

Hallo.
Vielen Dank für die Antworten.

@slimyfriends - das mit der Erde dachte ich mir schon, vieln Dank für den Tipp mit der Paste... .. .

Gestern als ich nach Hause kam, hatte Schnecki sich bereits an eine Wand der Box angepappt , so dass ich Sie nicht mehr umziehen konnte. Als ich schlafen ging, war bereits fast 1/3 des Gehäuseschadens mit einer Haut überzogen.
Heute morgen als ich aufwachte, lag sie leider auf dem Rücken und schaute leider wieder aus dem falschen Loch, wobei schauen etwas falsch ist, sondern sie quoll heraus und es gab zunächst keine Reaktion bei vorsichtiger Berührung mit einem Blatt. Ich habe sie umgedreht, da auf dem Rücken liegen wahrscheinlich nicht gut ist (wie gesagt habe keine Ahnung). Einen Tropfen Wasser ließ Sie dann jedenfalls erwecken. Leider ist die gestrige Reparatur auf 10% geschrumpft und sie wird jetzt mehr Schwierigkeiten haben sich zurückzuziehen und durch das richtige Loch zu kommen. Im Moment habe ich also eine geschwächte Schnecki mit wieder der Lochproblematik.

Um das Feuctigkeitsproblem zu lösen, werde ich Sie heute in das Plastik Fauna Terrarium setzen und in einen anderen Raum stellen. Hier habe ich nasse Handtücher aufgehangen. Mal gucken, ob das unsere trockenen Räumlichkeiten - andernfalls nach draussen in den Schatten unter Büschen, aber hab da sonst eine Idee mehr.
Schneckiretten

Beitragvon Schneckiretten am 04.07.2023, 08:59

Schnecki hat sich jetzt total verdreht.

Kann Schnecki so überleben oder sollte ich eingreifen??? Sie ist seit der Verletzung jetzt im 4.ten Tag.

Falls Sie nochmal aus dem richtigen Loch schaut, werde ich wohl kleben müssen... .. . ?
Schneckiretten

Beitragvon Rasplutin am 04.07.2023, 10:39

Hallo,
ich habe das zweite Bild von dir hier nochmal hochgeladen, weil es die Details der Verletzung gut zeigt:

Die Schnecke war zum Zeitpunkt der Beschädigung sehr weit zurückgezogen, wahrscheinlich wegen Hitze und Trockenheit. Bis dahin, wo ihr "Mantel" (= das Weisse) zu sehen ist.

Sie ist übrigens nicht "verdreht", sondern kommt nur aus einer anderen, früheren Windung aus dem Gehäuse.

Ihre Situation ist jetzt nicht mehr akut lebensbedrohlich, aber für die Reparatur des Gehäuses braucht sie Unterstützung.
Die naheliegenste Lösung ist, sie wieder "zuückzustupsen", so dass sie den alten Ausgang findet. Das hat sie ja auf dem zweiten Bild auch geschafft. Eventuell musst du das mehrmals machen, bis sie sich an den Ausgang wieder gewöhnt hat.

Ich vermute, Abkleben wird nicht gut funktionieren - aber du kannst es probieren.
Das besondere Problem dieser Schnecke ist, dass sie recht abgemagert aussieht, vielleicht ist ihr der Weg zum richtigen Ausgang zu weit. Oder sie haut jetzt mächtig ins Futter rein... :)

Ich würde das Zurückstupsen erstmal ausprobieren, sollte das überhaupt nicht funktionieren (weil die Schnecke zu mager ist), gäbe es noch die Option, die überstehenden Hausteile zu entfernen...
EDIT: ich habe eben das zweite Bild mit dem aktuellen Bild verglichen und bin mir inzwischen sicher, dass ein Entfernen der Hausteile nicht nötig ist!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Rasplutin am 04.07.2023, 11:08

Hier ist übrigens eine Schnecke, die eine ganz ähnliche Verletzung hatte wie deine:
Schneckenhaus zur Hälfte kaputt [Helix pomatia]
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Schneckiretten am 04.07.2023, 15:40

@ Rasplutin Vielen Dank für den Link. Das gibt ein wenig Mut.

... Das mit dem "Zurückstupsen hat leider nicht geklappt, da Sie Ihr "Hinterteil" in die "falsche Richtung immer bewegt" Nunja nach jetzt 10 Minuten vorsichtigem Versuch, möchte ich das Tier nicht weiter stressen. Ich habe über das neue Loch jetzt Eierschale gelegt (nicht befestigt) und hoffe, dass Ihr das Orientierung gibt das Alte zu finden. Man hat den Eindruck, dass Sie sich drehen will - im Grunde braucht Sie ja nur ein Stück nach hinten und vorne nach unten, wenn Sie sich zurückzieht, geht Sie aber immer nach oben und das funktioniert ja nicht. Das tut Sie auch, wenn ich sie nicht lassen will... .. .

Habe jetzt doch ein paar neue Fragen für die nächsten Tage:

1. Habe von der Firma Diacleanshop Calciumcarbonat CaCO3 gkauft und werde dies mit Eierschale und ein wenig Heilerde (fein) zu einem Brei vermischen, richtig???

2. Futter: Bisher hatte ich Brennesselblätter, Löwenzahn und Gurke, wobei sie klar Gurke bevorzugt. Gibt es noch was, was ich verfüttern könnte???

3. Anatomie Fragen: (Verständnisfragen - ich habe nicht vor hier etwas zu unternehmen, sondern denke, dass so wenig Einmischung wie möglich sinnvoll ist, aber ich möchte die Dinge verstehen und Optionen haben)
a) Wenn Sie genügend Kalk bekommt und die Gehäusereparatur läuft - klappt das nur, wenn Sie an der richtigen Stelle rausschaut???
b) Wenn man den unteren Ring auftrennt - also das Loch größer macht - würde sich der Ring dann unten neu bilden? Bzw. Verlaufen dort Nerven, Organverbindungen - würde das Schhmerzen bereiten?
c) Wenn ich das richtig verstanden habe umschließt der Mantel wichtige Organe. Zwischen dem Weichteil und dem Mantel schäumt es manchmal, wenn Sie versucht sich anders hinzudrehen. Ist das normal?
d) Der Mantel sollte also möglichst weit vorne sein - Schnecki verschiebt diesen immer dann nach hinten, wenn Sie sich zurückziehen will. Er kommt dann nach vorne, wenn Sie durch das neue Loch klettert, aber nicht längst noch soweit, als wenn Sie durch das richtige Loch gehen würde... .. .

4. Schnecki war ja auf den Rücken gefallen - also lag ja auf dem Haus. Wie gefährlich ist das für Schnecken - abgesehen davon, dass Sie verhungern würden, wenn Sie sich nicht wieder in die richtige Position bringen?
Schneckiretten

Beitragvon Rasplutin am 04.07.2023, 16:27

Manchmal findet eine durch-das-falsche-Loch-schauende Schnecke von alleine den richtigen Ausgang.
Aber du solltest vielleicht doch etwas energischer zurückstupsen, wenn sie das nicht schafft...
Nimm dir das Bild oben (dein Bild!) als Orientierung (das Bild zeigt sehr schön, wie es wieder werden muss), befeuchte deine Finger und dränge sie zurück und nach unten. Bis sie aus der richtigen Öffnung herauskommt. Das würde ihr einige (viele!) Unannehmlichkeiten ersparen, die sonst auf sie zukommen könnten.

Ich warte erstmal ab, hoffe, dass es klappt und versuche deine Fragen zu beantworten:

Schneckiretten hat geschrieben: 04. Jul 2023 17:40
1. Habe von der Firma Diacleanshop Calciumcarbonat CaCO3 gkauft und werde dies mit Eierschale und ein wenig Heilerde (fein) zu einem Brei vermischen, richtig???
Ja, genau so. Die Eierschale sollte fein gemahlen sein (nicht gröber als Sand).

2. Futter: Bisher hatte ich Brennesselblätter, Löwenzahn und Gurke, wobei sie klar Gurke bevorzugt. Gibt es noch was, was ich verfüttern könnte???
KohlrabiBLÄTTER und Süsskartoffel werden sehr gerne genommen.

3. Anatomie Fragen: (Verständnisfragen - ich habe nicht vor hier etwas zu unternehmen, sondern denke, dass so wenig Einmischung wie möglich sinnvoll ist, aber ich möchte die Dinge verstehen und Optionen haben)
a) Wenn Sie genügend Kalk bekommt und die Gehäusereparatur läuft - klappt das nur, wenn Sie an der richtigen Stelle rausschaut???
Sonst wird es auf jeden Fall viel komplizierter - evtl. müssten dann Teile des überstehenden Gehäuses entfernt werden.

b) Wenn man den unteren Ring auftrennt - also das Loch größer macht - würde sich der Ring dann unten neu bilden? Bzw. Verlaufen dort Nerven, Organverbindungen - würde das Schhmerzen bereiten?
Diese Frage habe ich nicht ganz verstanden... IM Gehäuse sind keine Nerven.
Solange aber eine Chance auf erfolgreiches Zurückstupsen besteht, sollte das weiter versucht werden. Das Entfernen von Gehäuseteilen ist erst dann eine Option, wenn ein Zurückdrängen definitiv nicht funktioniert.

c) Wenn ich das richtig verstanden habe umschließt der Mantel wichtige Organe. Zwischen dem Weichteil und dem Mantel schäumt es manchmal, wenn Sie versucht sich anders hinzudrehen. Ist das normal?
Ich vermute, sie benutzt ihren Schleim als Schmiermittel. Also JA, das ist normal.

d) Der Mantel sollte also möglichst weit vorne sein - Schnecki verschiebt diesen immer dann nach hinten, wenn Sie sich zurückziehen will. Er kommt dann nach vorne, wenn Sie durch das neue Loch klettert, aber nicht längst noch soweit, als wenn Sie durch das richtige Loch gehen würde...
Zurückziehen ist für sie im Moment kaum möglich. Am Besten, sie kommt durch das richtige Loch und kann dann die Beschädigung reparieren.

4. Schnecki war ja auf den Rücken gefallen - also lag ja auf dem Haus. Wie gefährlich ist das für Schnecken - abgesehen davon, dass Sie verhungern würden, wenn Sie sich nicht wieder in die richtige Position bringen?
Eine Schnecke, die sich nicht aus einer Rückenlage umdrehen kann, hat (andere) ernste Probleme. Von Ausnahmefällen abgesehen kommt das im normalen Schneckenleben nicht vor.

Hier ist ein weiterer Fall eines beschädigten Hauses - da sah es Anfangs auch aus, als sei ein Zurückdrängen schwierig:
Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Schneckiretten am 07.07.2023, 05:36

Guten Morgen.
Ganz lieben Dank fuer die Beantwortung der Fragen. Das hat sehr geholfen... .. .

Vorgestern Abend kam sie aus dem richtigen Loch. Sie hat sehr viel gegessen.
Sie kam nun in die andere Box, und dort musste sie durch Kalkpaste kriechen, bekam Gurke und war am Mampfen. Es war spannend dabei zuzugucken.
Als sie Girsch entdeckte, behaupte ich mal so, wurde sie ganz aufgeregt - zumindest hatte ich den Eindruck, dass es ihr selbst nicht schnell genug ging dahin zu kommen. 8)

Thema Loch wurde so gelöst: Sie kam immer wieder - auch nach dem "Zurück Stupsen" aus dem falschen Loch. Ich glaube sie wusste das auch, weil sie sich in alle möglichen Richtungen wand und immer wieder hatte es nicht geklappt ...
Eine etwas übergrosse Eierschale deckt den Gehäuseschaden leicht ab, es ist vorsichtig mit einem Pflaster fixiert, aber leicht abnehmbar. Die Eierschale ist auf der anderen Seite lose und der Hohlraum groß genug, dass sich ein Gehäuse nachbilden kann und Ihr Mantel war einigermaßen weit vorne, als wir das umsetzetn, so dass sie das Loch auch nicht mehr nutzen konnte. Das Ganze ist darunter dunkel und ein Hindernis. Das Futter gabs dann unter das eigentliche Loch und sie wurde so in die neue Box gesetzt, dass es entsprechend Lichteinfall gab. Jedenfalls hat sie das richtige Loch dann von selbst gefunden. Ich habe die Eierschale dann erst einmal dran gelassen, ABER als sie dann länger schlief wieder sehr vorsichtig abgenommen, da hier im Forum auch von Verletzungsgefahr gesprochen wurde und wahrscheinlich ist es auch für die Gehäusebildung besser... .. .

Aktuell: Sie war vorgestern Abend deutlich länger aktiv als sonst und hat vermutlich auch viel mehr Nahrung aufgenommen. Seitdem hab ich sie aber auch nicht mehr gesehen und sie ruht durchgehend. Eine kleine Bewegung gab es wohl vergangene Nacht, da sie die Position gewechselt haben muss und sich ca. 2cm fortbewegt hat.
Dank des Forums hier, mache ich mir aber auch keine Sorgen, dass ich noch irgendwie eingreifen muss im Moment. Ich werde sie morgen oder übermorgen dann mal mit Futter versuchen zu raus zu locken... .. .
Hoffe das sie es schafft.

Erstmal :danke: - ich werde wieder berichten!
Schneckiretten

Beitragvon Rasplutin am 07.07.2023, 19:24

Das sind tolle Nachrichten!

Schön, dass sie den Original Ausgang gefunden hat und ihn benutzt. Das macht den weiteren Heilungsprozess viel einfacher.

Der Mantel der Schnecke (=das Weisse) sollte bald wegen ihrer Aktivität nach vorne wandern und sich dann in der Nähe des Ausgangs befinden. Dann gibt es kein Risiko mehr, dass sie sich wieder durch das "Loch" verirrt. Das Loch selbst wird vom schwarzen Wachstumsbereich ihres Weichkörpers bedeckt werden und sollte in ein paar Tagen eine milchige Haut zeigen.

Wenn sie den Weg zum richtigen Ausgang dauerhaft gefunden hat (d.h. der Mantel vorgerückt ist) kannst du Eierschale und Pflasterstücke entfernen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden