Hallo Allerseits,
wir benötigen Hilfe bei der Schneckenrettung.
Wir haben einen kleinen Naturgarten, am Freitag Abend kam es zu einem Unfall. Eine Frisbee wurde nicht gefangen, landete im Garten, etwas Rundes wurde hoch geschleudert und landete vor unseren Füssen. Das "Runde" war Schnecki mit einem riesigen Loch im Haus. Sie verlor auch einiges an Sekret. Wir haben hier im Schneckenforum gelesen, was man tun kann, bisher aber keine Möglichkeit gefunden das Gehäuse vernünftig zu verschließen, da die Schnecke mit der vorderen Seite durch das Loch kriecht und nicht durch den eigentlichen Ausgang. Ausserdem ist ein Teil des Scheckenkörpers freiliegend. Mit viel Mühe ist es uns schon gelungen sie durch den richtigen Ausgang zu leiten, aber das ist nicht von Dauer, da das Loch zu gross und dicht am eigentlichen Ausgang ist und wenn sie sich zurückzieht beim nächsten Ausflug wieder aus dem falschen Loch schaut.
Da aber eine Art Schleimkörper aus dem Gehäuse schaut kann ich kein Hansaplast befestigen. Ich war am Überlegen, ob ich Eierschale um sie herumbaue, aber auch da die Problematik - wie befestigen??? Außerdem bin ich mir nicht sicher, welches Material sie gut feucht hält und die Feuchtigkeit nicht aufsaugt. Größtes Problem ist aber, dass so eine Art Gewebe über das Schneckehaus hinaus schaut. Ich kann darauf ja nichts befestigen.. Auf der Unterseite befindet sich ein Miniloch, aber es schaut so aus, als wenn sich hier schon was in Richtung "Reparatur" tut.
Wir haben ein ein provisorisches Terrarium (Ikea Plastikkiste mit nassen Küchrollenpapier und darüber diverse Blätter und Quecke) gebaut, in den Deckel ein Loch geschniten und mit Kartoffelnetz abgeklebt, so dass keine Fliegen hineinkönnen. Brennesselblätter, Löwenzahn, zerriebene Eierschalen und Haferflocken für als Futter und Reparaturmaterial gegeben. Und halten sie feucht. Derzeit betropfen wir sie mit Wasser. Morgen besorge ich Rasenkalk und ein Terrarium und eine kleine Sprühflasche Die Schnecke ist nicht extrem agil, aber in Bewegung und frißt, ruht aber auch sehr viel.
Diverse Fragen:
- Wie könnte ich das Schneckenhaus reparieren??? (Derzeit lege ich immer eine Eierschale über das Gehäuseloch (betropfe es mit Wasser), wenn Sie schläft)
- Gibt es eine Alternativen zu Wasser für die Befeuchtung oder eine Art Schleim, was nicht so schnell verdunstet???
- Alles, was wir aus dem Garten holen wird gut abgewaschen, damit sie nicht krank wird, alle 36 Stunden werden wir den Inhalt im Terrarium ab morgen wechseln. Gibt es noch was zu beachten??
- Ich habe den Schleimkörper??? (also nicht den Weichteilschnecknekörper) sondern diese Art Schleimmantel, was aus dem Schneckenhaus loch hervor quillt - ausversehen berührt, wurde eine obere Hautschicht sofort welk, habe alles mit Wasser abgespült, das "Welke" verschwand, scheint keinen Schaden genommen zu haben... .. . wie fasse ich die Schnecke am Besten an bei der Gehäusereparatur??
- Hat jemand so eine verletzte Schnceke schon durch bekommen?
Wir haben leider gar keine Ahnung von Schnecken und ich hoffe Ihr könnte mir hier viele Tipps geben, was wir alles beachten müssen und tun können?