Huhu liebe Gelbhalsmaus,
Du hast völlig Recht: die Gattung Caracolus gehört nicht in die Familie Achatinidae. Caracolus wurde lange Zeit zu den Pleurodontidae gerechnet, aber in neuerer Zeit gehört sie jetzt in die Familie Solaropsidae (sorry, seriöse deutsche Bezeichnungen sind mir da nicht bekannt - falls es sie überhaupt geben sollte.......).
Es ist nach wie vor umstritten, ob Caracolus sagemon und Caracolus marginella ein und dieselbe Art sind (dann wäre "sagemon" nur ein jüngeres Synonym). Ich habe vor einiger Zeit mal versucht, die Sache historisch aufzudröseln und bin auf ein heilloses Chaos gestoßen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Gmelin im Jahre 1791 die Art Caracolus marginella beschrieben und hat leider zwei (!) Abbildungen angefügt. Der Autor Beck hat dann im Jahre 1837 kleine Unterschiede zwischen den beiden abgebildeten Exemplaren für so gravierend gehalten, dass er das zweite Exemplar als eine andere Art, nämlich "sagemon" betrachtet hat. So ist dieses ganze Chaos entstanden. Der gute alte Haudegen Pilsbry hat sich dann Hunderte von Exemplaren aus der Karibik angeschaut und sah keinen Grund, zwei Arten zu unterscheiden. Für ihn war alles "marginella". "rostrata", "semiaperta" usw. sah er (und das ist ziemlich unumstritten) als unterschiedliche "Formen" (= f.) an. Kurz: es müsste dringend eine Revision dieser Gattung erfolgen.
Sorry, über Angiostrongylus (Lungenwurm) bei Caracolus ist mir nichts bekannt. Da kannst Du ja vielleicht mal mit "Angiostrongylus" googeln - vielleicht findet Du ja was, vielleicht auch nichts. Nebenbei: Achatina fulica kann definitiv von Angiostrongylus befallen sein und wird ohne Ende als "Haustier" gehalten. Siehe Diskussionen hier im Forum. Don't panic.......... .
Herzliche Grüße: wolf